T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410s: Probleme mit Monitor in/an Docking

Joker_x61

New member
Themenstarter
Registriert
23 Juli 2008
Beiträge
560
Hallo,
ich (bzw. meine Frau) habe ein problem mit einem T410s in einer Lenovo ThinkPad Mini Dock Series 3.
Das Bild des per Displayport angeschlossenen Monitors Dell23?? hat ständig aussetzer und kommt dann nach sehr kurzer Zeit wieder.
Wenn der Monitor direkt am T410s angeschlossen wird funktioniert der Monitor ohne Probleme und die sehr nervigen Aussetzer.
Leider kann ich den Garantiestatus der Docking nicht online abfragen (oder ich bin zu blöd dazu). Herstellungsdatum scheint 12/09 zu sein.
Habt ihr Lösungsansätze für mich, die nicht direkt auf verdacht die Anschaffung einer neuen Dock bedeuten?

Danke und Grüße
Joker
 
Schau dir mal die Kontake des Dockingports am Laptop und an der Dockingstation unter der Lupe an, vielleicht ist dort was faul.

Passiert das auch, wenn du den Bildschirm per DVI-Kabel anschließt?
 
Kontakte sehen gut aus. DVI-Test habe ich aufgrund fehlendem Kabel noch nicht gemacht.
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit einem T410i in der Dockingstation.
Sobald man das Gerät anfasst verändert sich die Darstellung am externen Monitor, d.h die Farbwiedergabe spielt verrückt oder das Bild geht ganz weg.
Ist bei zwei baugleichen Geräten so. Liegt meiner Meinung nach an der Passgenauigkeit der Docking. Drückt man auf eine bestimmte Stelle am Laptop kann man den Effekt hervorrufen oder auch beseitigen.
Am VGA-Port des Laptops läuft alles ganz normal.
 
Hmmm,
das hört sich nicht gut an. Ist das nur in einer Docking so oder konntest du das auch in einer anderen reproduzieren?
Ich bin am überlegen ob es sich mit einer anderen Docking lösen würde, obwohl mir diese Möglichkeit eigentlich zu teuer ist.
Aber für den Familienfrieden würde ich es tun ;-)

Wie sieht es mit der Garantie aus? Könnte ich eventuell darüber was machen?
 
Moinsen,

vielleicht etwas zu trivial, aber bei meinem Dell U2311H ist anfänglich das Bild auch immer "verschwunden". Das lag daran, dass der Netzstecker einen Wackler hatte und nicht fest im Gerät saß.
Schaltet sich der Monitor bei Deinen Bildausfällen ganz aus (bei mir wird die Betriebs-LED orange) oder bleibt er an ?

Nutzt Ihr des T410 während es an den Monitor angeschlossen ist als Eingabegerät ? Ich nutze mein T410 mit externer Tastatur und Maus, d.h. es ist auf einem Nebentisch zugeklappt in der Docking-Station. Ich werde heute Abend mal testen, ob ich eure Fehler mit Bewegungen des Gerätes in der Dock reproduzieren kann.

Gruß
Jürgen
 
Hi,
nein bei mir fällt nur das Bild weg, der Monitor ist noch an. LED-blau.
Genutzt wird das Gerät offen als sekundärer Monitor mit externen Maus und Tastatur.
 
bei meinem t400s hab ich auch manchmal kurze aussetzer von 1 bis max 2 sekunden, wenn ich das gerät bewege. da ich auf dem t400s tippe, kommt es gelegentlich vor, dass ich das ganze konstrukt ein stück nach vorne ziehen muss, da es ganz langsam nach hinten rutscht (pro woche vielleicht nen cm). dabei ist dann eben manchmal das bild weg und sofort wieder da.
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit einem T410i in der Dockingstation.
Sobald man das Gerät anfasst verändert sich die Darstellung am externen Monitor, d.h die Farbwiedergabe spielt verrückt oder das Bild geht ganz weg.
Ist bei zwei baugleichen Geräten so. Liegt meiner Meinung nach an der Passgenauigkeit der Docking. Drückt man auf eine bestimmte Stelle am Laptop kann man den Effekt hervorrufen oder auch beseitigen.
Am VGA-Port des Laptops läuft alles ganz normal.

Ähnliches kann ich mit meinem T410i auch reproduzieren: Wenn der Laptop in der Dock ist und man ihn relativ "stark" hin und her wackelt, tritt der gleiche Effekt auf.
 
Ok, diese mechanischen Effekte kann ich ja noch nachvollziehen, auch wenn diese nicht unbedingt schön sind und nicht von qualitativ hochwertigen Verbindungen zeugen.
Bei mir tritt dieser Fehler jedoch ohne Berührung des Laptops auf. Ich konnte es jetzt an einer Leihweise organisierten Docking testen und dort war das Problem nicht vorhanden.
Habe aus diesem Grund und für den Familienfrieden mal eine neue Docking bestellt und werde mal sehen wie es damit aussieht. -> Werde berichten...
 
Ich habe ein T400s mit 2 externen Bildschirmen und ich kann das Problem in keiner Art und Weise reproduzieren! Bei mir sitzt das T400s quasi bombenfest in der Dockingstation, Spiel im den Laptop "hin und her" zu wackeln gibt es quasi nicht. Ich würde hier auf jedenfall auch auf unsauberer Toleranzen bei der Dockingstation tippen.
Ein ähnliches Problem habe ich nur, wenn ich die DVI stecker nicht ganz sauber eingesteckt habe aber ich denke das kann man ausschließen.
 
Ich habe es heute auch getestet.Beim Rütteln oder Wackeln bleibt alles wie es sein soll. Keine Aussetzer oder Bildfehler.

@Joker_x61: Vielleicht hast Du ja noch Garantie auf der vermeitlich defekten DS ?

Gruß
Jürgen
 
Hi,
es war die Docking. Nachdem ich eine andere testen konnte und der Fehler dort nicht auftrat habe ich eine neue bestellt. Auch an dieser tritt der Fehler nicht auf. Also definitiv die Docking defekt - wie kann ich den die Garantie der Docking prüfen? Auf der Lenovo-Seite bekomme ich das nicht hin! Oder bin ich nur zu blöd dazu?
Kann mir da jemand einen Tip geben?

Danke
 
Ich habe bei meinem T410s auch das Problem, dass der angeschlossene Monitor flackert und das ganze Bild teilweise weg ist.
Bei mir passiert das nicht nur über die Docking, sondern auch, wenn ich das DisplayPort Kabel direkt an das T410s anschließe.
Am Kabel liegt es auch nicht, am Mainboard wahrscheinlich auch nicht (wurde im Feb. ausgetauscht) und ich meine, davor war das Problem auch schon.
Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte? Habe keine nVidia Grafik, Win 7 Pro x64.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben