T410s Partitionsprobleme

T410sler

New member
Themenstarter
Registriert
23 Apr. 2010
Beiträge
32
Hallo Leute,

nach langem Ringen habe ich mir ein T410s (i5, 128gb ssd, 4gb ram) bestellt und dies ist vor 2 Wochen nach vierwöchiger Wartezeit auch endlich angekommen.
Das Gerät ist echt super. Ich habe jedoch ein Problem: Partionieren!

Meine aktuellen Partitionen sehen wie folgt aus:

1,17 GB (NTFS) - SYSTEM_DRV
108,3 GB (NTFS) - Windows7_OS
9,77 GB (NTFS) - Lenovo_Recovery

Ich möchte gerne die Windows_OS in eine 75 GB (NTFS) und eine 33 GB (NTFS) aufteilen,
OHNE Windows neu installieren zu müssen oder die Funktionen von Lenovo (Blaue Taste, Datenwiederherstellung etc.) zu verlieren.


Meine Strategien lauten wie folgt:

1. Windows7 soll die Partition teilen.
Problem 1: 75 und 33 nicht möglich. Maximal um 8 GB verkleinerbar, also 100 und 8.Hab ich akzeptiert. Jedoch Fehlerausgabe von Win. Gab also nix!

2. Image von Windows7_OS mit Trueimage erstellen, Festplatte mit Drittprogramm (welches???) partitionieren und über CD Trueimage booten und Image zurück ziehen.
Kann ich das von der USB Platte lesen, wenn ich von CD boote? Kann ich das Abbild von einer 108 GB Partition mit belegten 48 GB auf eine 75 GB spielen (weil Image von 108er)?
Problem 2: Davon wurde mir abgeraten, weil Trueimage nicht gut sei. Weil bei sowas oft alle Daten verloren gehen. Weil eine Laufwerkbuchstabenverschiebung die Lenovo Funktionen zerstört.

3. Die komplette Platte löschen. Einfach 75 und 45 GB NTFS Partitionen drauf und auf das vorinstallierte WIn und die Lenovo Funktionen/Partitionen verzichten.
Probleme 3: Das System läuft gut und ich möchte die Funktionen weiterhin nutzen.


Wäre super, wenn mir jemand helfen kann.
 
Edit wg. Vergessen ;) : Willkommen im Forum!

Ich würde als erstes zur Sicherheit mit Acronis ein Komplettimage der SSD incl. aller Partitionen machen.

Danach mit Acronis Disk Director Suite die Systempartition verkleinern und eine neue erweiterte Partition in dem freien Bereich erstellen. Das geht normalerweise ohne Datenverlust, aber sicher ist sicher....

Ich nehme für solche Sachen immer meine Acronis Software, aber es gibt natürlich auch Alternativen.
 
warum so kompliziert? Windows 7 kann auch die Systempartition verkleinern. Dazu auf Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung klicken. Rechtsklick auf c: und verkleinern wählen.
 
Das hat er doch scheinbar schon ohne Erfolg probiert:
[quote='T410sler',index.php?page=Thread&postID=836984#post836984]1. Windows7 soll die Partition teilen.
Problem 1: 75 und 33 nicht möglich. Maximal um 8 GB verkleinerbar, also 100 und 8.Hab ich akzeptiert. Jedoch Fehlerausgabe von Win. Gab also nix![/quote]
Ich bin mit den Win 7 Funktionen auch schon mal beim Verkleinern gescheitert....
 
[quote='ea0369',index.php?page=Thread&postID=837007#post837007]warum so kompliziert? Windows 7 kann auch die Systempartition verkleinern. Dazu auf Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung klicken. Rechtsklick auf c: und verkleinern wählen.[/quote]Steht doch oben, dass es nicht ging!
 
[quote='ea0369',index.php?page=Thread&postID=837041#post837041]vorher mal defragmentiert?[/quote]Guter Tipp! Ich teste es mal.

Ich probiere es mal mit:
Acronis® Disk Director® Suite 10
Acronis® True Image Home 2010
Für meinen einmaligen Fall müssten auch die Testversionen reichen, oder?
Weiss jemand, ob die mit 64bit bzw. SSD arbeiten können?
Danke!
 
[quote='T410sler',index.php?page=Thread&postID=837056#post837056]Weiss jemand, ob die mit 64bit bzw. SSD arbeiten können?
[/quote]
Meines Wissens problemlos.
 
Dämliche Demoprogramme.
Ich installier alles und brenne die CDs und dann sagt der, nachdem ich das Notebook mit CD gebootet habe, dass er damit kein Image machen kann, da dies eine Testversion ist.

Will der mich verarschen?
Wenn ich nen Schlüssel habe, wie schalte ich die Testversion frei?
 
Also bei mir hatte das Verkleinern der Systempartition mit den Windows7Bordmitteln (wie bereits beschrieben) einwandfrei funktioniert...
 
Defragmentierung der Platten solltest du auf jeden Fall vermeiden. Schalte diese Funktion,
welche per default unter Windows 7 akiviert ist aus. Da die SSD's in den Lenovo Geräten atm.
kein Trim bieten, verstärkt die Defragmentierung dieses Phänomen.

Prinzipiell wird bei SSD's die Defragmentierung nicht benötigt und einige Hersteller empfehlen sogar,
dies zu unterlassen.

Prizipiell ist für dein Problem sicherlich Acronis die richtige Lösung. Wenn du mit der CD bootest, wird auch
deine USB Festplatte erkannt.
 
Habe es endlich geschafft.

Habe mir die beiden besagten Programme als Vollversion geholt, aber eigentlich nur Disk Direktor gebraucht.



Danke für die schnelle und motivierende Unterstützung!
 
[quote='T410sler',index.php?page=Thread&postID=838360#post838360]aber eigentlich nur Disk Direktor gebraucht[/quote]
Das True Image war ja dafür gedacht, ein komplettes Festplatten-Image zu ziehen, bevor die Partitionsgrößen geändert werden. Wenn dabei nämlich was schief geht, kann alles weg sein (auch die Recovery-Partition).....

Aber ein gutes Imaging Tool kann man sowieso immer brauchen....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben