T410s oder T420s abwarten

matsch

New member
hallo,

ich bin seit ein paar Jahren absolut begeisterter Besitzer eines T60. Leider fordert meine Tätigkeit zunehmend mehr Leistung wie mir mein T60 bieten kann, weshalb ich mir in naher Zukunft ein T410s oder T420s zulegen möchte.

Da ich oft mit OpenCL bzw. CUDA arbeite, kommen für mich nur Modellt mit NVIDIA in Frage. Hierbei bin ich auf teilweise widersprüchliche Angaben bezüglich Grafikkarte gestoßen (Nvidia Optimus Technologie). Die Frage: besitzt das T410s nun eine oder zwei Grafikkarten, und wie gestaltet sich die Umschaltung? Beim T420s sind angeblich 2 verbaut, die je nach Last geschaltet werden.
Zudem Stellt sich die Preisfrage: Wie hoch schätzt ihr den Preis für ein kommendes T420s, und wie werden die Preise der dann nicht mehr ganz akutellen T410s Serien angepasst werden?

Grüße
matsch

Die neueren T410s kommen entweder mit Optimus (Nvidia + Intel GPU, umschalten voll automatisch oder Zuweisung manuell im Treiber, welches Programm mit welcher GPU gestartet werden soll).
Das T420s wird wohl "irgendwann" im April / Mai kommen und sicher nicht unter 1900€ zu haben sein, wenn du Optimus und etwas Leistung willst. Ob und in wiefern die Preise für das T410s dann sinken, ist reine Spekulation. Ich denke nicht, dass Lenovo sein Topmodell der T Serie verschleudern wird. Eher wird es abverkauft, bis keines mehr da ist.

Die NVS3100M ist übrigens nicht gerade die stärkste Grafikkarte. Kommt drauf an was du damit machen willst, aber die W Serie beinhaltet z.B. stärkere GPUs.

Hallo,

es gibt
- "Nvidia NVS 3100" = switchable per BIOS oder per Energiemanager, nur manuell
- "Nvidia Optimus" = dynamische Umschaltung, vom OS selber organisiert, teurer

Ich würde an deiner Stelle ein Gerät der Variante 1 ins Auge fassen und ein entsprechendes T410s bei ebay-nbwn für um die 900€ schießen. Das ist dann richtig mies ausgestattet, sodass du WWAN und SSD nachrüsten kannst, wenn dus brauchst.

Warten kann man immer, bei den T410s gab es anfangs auch Lieferschwierigkeiten bzw. waren die ersten verfügbaren Modelle in Deutschland ausschließlich solche mit Intel Grafikkarte. Kurz danach zogen Modelle mit NVIDIA nach, Optimus wurde ein Quartal später nachgelegt. Bei den neuen T420s wird das wahrscheinlich ähnlich ablaufen, sicher ist aber dass der Preis für die Topmodelle bei 2000€ aufwärts beginnen werden, da Lenovo dieses Modell als Aushängeschild benutzt.

Evtl. wäre es vernüftig, ein gut ausgestattetes T410s heute zu kaufen (allerdings nicht als Neugerät) und wenn der Bedarf nach Mehrleistung der neuen Generation da ist, Ende 2011 auf ein T420s aufzurüsten.
Neukauf eines T410s zum vollen Listenpreis heute, würde ich nur machen wenn es wirklich sein muss.

Was man noch anführen kann ist, dass der Vorgänger des T410s (T400s) nach dem Release des T410s erfreulich preisstabil geblieben ist.

Vielen Dank für die rasche Antwort.
Ich werde nun ein T410s vorziehen! Wieviel Wert ist dabei auf eine SSD zu legen?
Soweit ich gelesen haben sind hier 1,8Zoll Festplatten verbaut. Wie ist die Performance einer solchen "mini" Festplatte? kommen die an die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten von 2,5 Zoll Platten heran? An sonsten seh ich nur SSD als Alternative, wenn die Platte nicht der Flaschenhals des Systems sein soll.

Auf jeden Fall SSD. Die neueren T410s Modelle haben auch ne 160GB Intel drin. Sind besser als die 128GB Samsungs.

Wobei beide nicht so der bringer sind leider :(
Vorallem sind die neuen Thinkpads (t420s) 16:9 und nicht mehr 16:10

Log[]' schrieb:
Wobei beide nicht so der bringer sind leider
Vorallem sind die neuen Thinkpads (t420s) 16:9 und nicht mehr 16:10
Meinst du jetzt die HDDs oder die Rechner an sich?

Allerdings ist die 16:10 Auflösung bei 1440x900 der T400s/T410s der alleinige Grund für mich, bis zum Ende der Warranty Time meines Rechners mir kein T420s mit Schießschartenblick anzuschaffen :love:

Mit anderen Worten: Schnell ein T410s kaufen, bevor der 16:9 Terror keine Alternative mehr hat :w00t:

Bevor ich neu eröffne grabe ich mal diesen alten aus. (Abwarten ist natürlich heute falsch aber der Inhalt hier passt)

Kann hier mittlerweile jemand nen Vergleich der beiden hervorbringen?

Was würdet ihr heute empfehlen?

700€ fürn gebrauchtes 410s oder
900€ fürn gebrauchtes 420s ???

GMA HD Integrated" und "Intel integrated HD welche ist besser?

(jeweils ohne Optimus)

Kann man auf der 2ten GraKa verzichten was Leistung angeht? Welches ist leiser? etc

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben