T410s oder T410 SSD Geschwindigkeit

willenium85

New member
Hallo liebe Think-Padler ;=)

Leider hat mein geliebtes 14 Zoll T60p gestern das zeitliche gesegnet.
Ich bin also auf der Suche nach einem schmalen Nachfolger.

Das T420s oder T420 gefällt mir leider aufgrund des 16:9 Displays und des breiten Rahmens nicht.

Weshalb ich mir gerne ein T410 oder T410s kaufen würde.

In meinem alten T60p habe ich noch eine Samsung SSD 840 mit 120 GB.
Diese würde aufgrund des Formsfaktors von 2,5 Zoll nur mit einem T410 verwendet werden können.

Ich persönlich tendiere zu einem T410s mit einer SSD.
Dieses wird im Internet mehrfach mit 120GB SSD angeboten. Dabei fehlen leider die technischen Angaben zu dieser.

Meine eigentlich Frage lautet ist ein T410s mit einer 1,8 Zoll SSD genau so schnell, als wenn ich ein T410 mit meiner Samsung SSD 840 ausrüsten würde.
Wie haltbar sind 1,8 Zoll SSDs und bekommt man in Zukunft diese noch als Ersatzteile zu vernünftigen Konditionen.
Was ist die wohl beste und schnellste 1,8 Zoll SSD am Markt.

Viele Grüße und danke im voraus für die Antworten.

Ich habe T410 und T410s mit aehnlicher Ausstattung:

- Lenovo T410s 2924-93G, i5-540M, 4 GB RAM, Intel X18-M G2 160GB, NVS 3100M, Win7 Pro32

- Lenovo T410 2522-3FG, i7-620M, 8 GB RAM, Crucial M4-CT128M4SSD2, NVS 3100M, Win7 Pro64

Beide sind mit SSD ausgestattet.

Das T410 ist insgesamt etwas schneller, das duerfte aber am i7 und 8 GB RAM liegen.

Der Leistungsindex von Win7 bestaetigt das. Die SSD sind dort beide mit der hoechsten Punktzahl bewertet, das sagt aber nicht viel aus.

Erstaunlich ist der AS-SSD-Bench, da ist die Crucial erheblich besser. In der Praxis merkt man davon aber leider nicht viel.

Hier einige Screenshots:

as-ssd-bench_T410.gifas-ssd-bench_T410s.gifLeistungsindex_T410.gifLeistungsindex_T410s.gifSystem_T410.gifSystem_T410s.gif

Die Intel X18-M G2 gilt wohl allgemein als beste MicroSata-SSD, ist aber extrem preisstabil (selbst gebraucht kaum unter 150 EUR) und recht selten. Daher findet man das T410s auch kaum mit der X18, sondern in der Regel mit der (wohl recht schlechten) Samsung ohne bzw. nicht richtig funktionierender Trim-Unterstuetzung. Aber auch die Samsungs sind verhaeltnismaessig teuer, weil die MicroSata-SSDs recht selten sind. Daher ist die Ersatzteilversorgung beim T410s eine teure Angelegenheit.

Ob die X18 auch die schnellste ist, kann ich nicht sagen.

Das T410 dagegen nimmt "normale" 2,5 Zoll SSDs, die doch einem gewissen Preisverfall unterliegen. In meinem Samsung P460 habe ich die eingebaute HDD vor ca. 1 1/2 Jahren durch die Samsung 830 Pro ersetzt und das Geraet war danach nicht wieder zu erkennen. Gefuehlt ist das Samsung P460 nach der SSD-Aufruestung sogar schneller als T410 und T410s. Das liegt aber mE eher am fehlenden Ballast durch Clean Install, da die Samsung-Treiber erheblich schmaler sind, als der gesamte Thinkpad-Ballast mit seinen (bei mir) fast 100 Prozessen im Taskmanager.

Das T410s waere ein perfektes Geraet, wenn nur der 6-Zellen-Akku laenger halten wuerde. Meiner hat auch anfangs nie 3 Stunden (mittlere Helligkeit, WLAN, Internet) gehalten, jetzt sind es nicht mal mehr 1 1/2 Stunden. Billig ist er auch nicht (59+, 44 Wh, um 100 EUR, wenn er von Lenovo sein soll). Und es gibt nur den mageren Bay-Akku mit 3 Zellen, wenn man unterwegs mehr Saft braucht.

Ich wuerde eher zum T410 tendieren, denn die preiswerteren Ersatzteile (Akku, hier gibt es auch 9-Zeller mit 94 Wh) rentieren sich mE auf Dauer.

AM.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuellere microSATA SSDs: http://geizhals.de/?cat=hdssd&sort=p&xf=251_1.8"~3313_2012~252_120#xf_top

Oder man kann auch mit einem Adapter von mSATA auf microSATA gehen und alle mSATA SSDs verbauen, z.B. mit sowas: http://www.conrad.de/ce/de/product/994029/mSATA-SSD-auf-MicroSATA-Konverter

Hatte dasselbe Problem mit SSDs in meinem X301, nun mit Adapeter und ersteigerter M5M 256GB von Plextor gelöst. Im vergleich zur originalen SSD, 64GB von Samsung, ist es einen Zacken schneller, aber nur einen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Ich habe mich gerade für ein T410s mit der folgenden Samsung SSD entschieden 45N7952
Ich hoffe die taugt was und kann auch TRIM?

Ansonsten ersetze ich sie durch eine Crucial CT240M500SSD1 interne SSD 240GB.

Was meint ihr dazu.

Die Crucial m500 habe ich selbst. Hauptsächlich wegen dem Preis, und leistungsmäßig spürt man da heutzutage keinen Unterschied. Der Stromverbrauch der m500 soll jedoch recht hoch sein. Als Alternative bietet sich daher noch die Samsung 840 Evo an.

Die Samsung 840 Evo müsste dann aber im Ultrabay betrieben werden, da sie anders als die Cruical nicht 1,8 sondern 2,5 zoll hat oder nicht.
Ich hole das Notebook heute ab und dann werde ich morgen mal Benchmarks zu der aktuell verbauten Samsung SSD posten.

die 840 evo gibt es auch als msata-version. die passt mit adapter dann auch ins t410s

So hier mal meine Benchmark Ergebnisse.
Ich denke ne neue SSD wäre ganz gut oder.
Ich habe auch das Gefühl das die alte fiept.

as-ssd-bench SAMSUNG MMCRE28G 20.01.2014 13-02-49.png

Hi, ja der Benchmark schaut nicht gut aus, da ist ja so manche HDD schneller:) habe dir mal ne PN geschickt.

Nobby

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben