T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410s oder nicht, das ist hier die Frage ...

mac4tp

Active member
Themenstarter
Registriert
2 Feb. 2009
Beiträge
392
Hallo,

ich habe heute mein gebraucht bestelltes T410s bekommen, mit WXGA+, Core i5, 4 GB und 128GB SSD. UMTS ist auch drin, glaube ich (brauch ich nicht).

Eigentlich ein sehr schönes Gerät, blos die Tastatur-Aufkleber sind schlecht aufgeklebt, das muss wohl eine neue Tastatur her.


Aber es gibt zwei Sachen die sehr nachteilig für mich sind und durch die sich der Kauf für mich vielleicht als Griff in Klo erweist.

Der T410s hat nur Platz für 1,8"-Platten und weil das nicht reicht, hat Lenovo auch noch einen Micro SATA-Anschluss verwendet.

In der Folge gibt es kaum Festplatten oder SSD auf dem Markt und die sind auch noch teuer.

Das wußte ich vorher, da mir die 128 GB definitiv nicht reichen, war mein Lösungsansatz daher der Kauf eines Ultrabay-SATA-Adapters plus 2,5" Platte. Was bezahlbare 1,8" SSD mit Mirco SATA betrifft, spielt die Zeit ja ausnahmsweise für mich.


Das zweite "Problem" ist der sehr filigrane Display-Deckel, der sehr leicht verkantet. Wenn ich dann Berichte von Anwendern lese, das das Display eines fast neuen und pfleglich behandelten Geräts, beim normalen Öffnen mit einer Hand einen Riss bekommt und das von der Garantie ausgeschlossen ist, dann habe ich erhebliche Zweifel, ob das ein Gerät für mich ist.

Ich gehe zwar auch pfleglich mit meinen Sachen um, aber ein Laptop ist ein Gebrauchsgegenstand, der in Neopren-Hülle auch mal in einen übervollen Rücksack gequetscht mit dem Fahrrad oder Mopped transportiert wird. Aber deshalb kaufe ich ja auch ThinkPads der T- oder X-Serien und nicht irgendeinen Billig-Schrott.


Wie sind Eure Erfahrungen, ist das mit dem Display übertrieben, sprich hält das bei normaler Beanspruchung und häufiger Benutzung oder soll ich den T410s lieber zurückgeben und nach einem T410 (ohne S) suchen?

Bislang habe ich noch keines meiner T60 oder X60s (oder irgendeinen der vielen Vorgänger) kaputt bekommen, aber die alten Rechner kommen langsam "in die Jahre" und wollen erneuert werden. Mangels Alternativen bleibt nur der T410, hohe Auflösung, spiegelfreies 14" Display, 14" und Core i5 waren die Eckpunkte.


Vielen Dank,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
öhm...
die einzigen 1,8"-hdds/ssds mit sata-anschluss, verwenden nunmal micro-sata. einzige alternative wären datenträger mit zif-anschluss, die dank ide-interface aber auf maximal 100 oder 133 mb/s begrenzt sind. somit gibt es im 1,8\"-bereich keine alternative zu micro-sata.

zu den 1,8"-dingern gibt es noch eine option: adapter von msata auf micro-sata. so ein teil liegt bei ca 15 €, dazu eine crucial m4 msata...

zum in rucksack quetschen eignet sich kein normaler laptop, auch nicht thinkpads. abdrücke von trackpoint und tastatur sind dann vorprogrammiert. über wolken oder gar brüche des displays darf man sich dann auch nicht wundern. für solch ein szenario eignen sich dann eher ruggedized laptops von panasonic ("toughbook"), dell ("atg" und "xfr") oder getac. die sprengen dir dann allerdings den rucksack, da sie echt fette brocken sind und in einen ohnehin schon randvollen rucksack nicht mehr reinpassen.

für deine zwecke ist ein t4*0s so gesehen wohl keine gute wahl.
 
Hallo :)

Der T410s hat nur Platz für 1,8"-Platten und weil das nicht reicht, hat Lenovo auch noch einen Micro SATA-Anschluss verwendet.
In der Folge gibt es kaum Festplatten oder SSD auf dem Markt und die sind auch noch teuer.

Wundert mich, dass dir sowas NACH dem Kauf auffällt. Ist ja nicht so, als könnte man das nicht überall im Netz recherchieren.:huh:

Das zweite "Problem" ist der sehr filigrane Display-Deckel, der sehr leicht verkantet. Wenn ich dann Berichte von Anwendern lese, das das Display eines fast neuen und pfleglich behandelten Geräts, beim normalen Öffnen mit einer Hand einen Riss bekommt und das von der Garantie ausgeschlossen ist, dann habe ich erhebliche Zweifel, ob das ein Gerät für mich ist.

Ich hab zwar kein T410s, sondern nur ein T410, aber von verkantenden Displaydeckeln hab ich ja noch nie etwas gehört. Wo hast du die Berichte gelesen? Viele Nutzer behaupten gern, "pfleglich" mit Sachen umzugehen, aber "pfleglich" scheint da ein dehnbarer und sehr subjektiver Begriff zu sein. :rolleyes:

Ich gehe zwar auch pfleglich mit meinen Sachen um, aber ein Laptop ist ein Gebrauchsgegenstand, der in Neopren-Hülle auch mal in einen übervollen Rücksack gequetscht mit dem Fahrrad oder Mopped transportiert wird. Aber deshalb kaufe ich ja auch ThinkPads der T- oder X-Serien und nicht irgendeinen Billig-Schrott.

Siehste, da isses. "Pfleglich" = "in einen übervollen Rücksack gequetscht". Normalerweise sollte das in einer (guten!) Sleeve allerdings nicht viel ausmachen - besser wäre da vielleicht noch ein Rucksack mit Notebookfach, in das das Notebook in einer Sleeve reinpasst. In der Kombination hatte ich mein T410 auch schon mehrfach mit in der Hochschule, Rucksack derb voll und Notebook dann eben mit drin - hat ihm nicht geschadet.

Bislang habe ich noch keines meiner T60 oder X60s (oder irgendeinen der vielen Vorgänger) kaputt bekommen, aber die alten Rechner kommen langsam "in die Jahre" und wollen erneuert werden. Mangels Alternativen bleibt nur der T410, hohe Auflösung, spiegelfreies 14" Display, 14" und Core i5 waren die Eckpunkte.

Ist der i5 denn so wichtig? Und wo liegt dein Budget? Du hast dir jetzt ein (teures) Gerät angeschafft, uns aber nicht verraten, welcher Einsatzzweck vorliegt. Ein T400 bekommst du für ~300€ - vielleicht reicht dir die Ausstattung ja..

Gruß
L0nestar

P.S.: Dein Thread scheint mir eigentlich bei Kaufberatung sinnvoller aufgehoben zu sein - und das Präfix T4x ist auch falsch..:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal ein kleines statement in sachen stabilität. ich verwende den vorgänger, ein t400s, jeden tag, seit 3 jahren. wird auch in den rucksack gequetscht und muss jeden tag auf dem rennrad 5km zur uni überstehen und das ohne extra sleeve. bisher ist das notebook nach wie vor in einem guten zustand. es ist durchaus eins der robusteren notebooks. ich bin jedenfalls immer noch sehr zufrieden damit und habe den kauf niemals bereut. der einzige grund warum ich manchmal etwas neidisch in sachen t-modelle ohne s am ende schaue ist die akkulaufzeit. mehr als 4 stunden sind einfach nicht drin. hier sind die normalen t-modelle sehr im vorteil.

mit dem aufrüsten in sachen ssds hat das t400s/t410s natürlich so seine probleme. vielleicht tut sich da aber was in zukunft. intel hat ja neue server ssds angekündigt, welche auch in 1,8" bauform erscheinen sollen. vielleicht passen diese ja auch in ein t400s/t410s.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Wundert mich, dass dir sowas NACH dem Kauf auffällt. Ist ja nicht so, als könnte man das nicht überall im Netz recherchieren.:huh:
Ich schrieb doch, das ich das vorher wußte und auch einen "Plan B" dafür hatte.

Ich hab zwar kein T410s, sondern nur ein T410, aber von verkantenden Displaydeckeln hab ich ja noch nie etwas gehört. Wo hast du die Berichte gelesen?
Im ThinkPad-Wiki und hier: http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...al-use-not-covered-under-warranty/td-p/394683

Der Unterschied ist ja gerade T410s und T410 (ohne s) und ich kann sagen, das die S-Variante definitiv weniger robust als z.B. meine T60 sind.

Siehste, da isses. "Pfleglich" = "in einen übervollen Rücksack gequetscht". Normalerweise sollte das in einer (guten!) Sleeve allerdings nicht viel ausmachen - besser wäre da vielleicht noch ein Rucksack mit Notebookfach, in das das Notebook in einer Sleeve reinpasst.
Genauso mache ich das seit vielen Jahren mit meinem T60 und oft hatte ich noch einen zweiten Laptop (T60, X60s oder T42) dabei. Auf den Tastaturen liegt von Anbeginn ein Tuch und ein dünner Karton, weil mich nichts mehr nervt als Abdrücke im Display.

In der Kombination hatte ich mein T410 auch schon mehrfach mit in der Hochschule, Rucksack derb voll und Notebook dann eben mit drin - hat ihm nicht geschadet.
So war das auch mit allen Vorgängern, angefangen mit irgendwelchen 365XD, über 600er zu T20 usw., Hochschule, Messen/Seminare/Workshops, Urlaub und, und, und.

Jedes dieser Geräte habe ich beim Kauf des (bereits gebrauchten) Nachfolgers "weitergereicht" und alle diese Geräte habe ich noch und sie funktionieren auch noch.

So gesehen glaube ich schon das ich mit meinen Geräten "pfleglich" umgehe, auch wenn ich sie täglich benutze und durchaus "fordere".

Beim T410s hatte ich aber relevante Bedenken ob er das "aushält", da wurde einfach eine Menge Material gespart und das fehlt nun für die Robustheit.

Ist der i5 denn so wichtig? Und wo liegt dein Budget? Du hast dir jetzt ein (teures) Gerät angeschafft, uns aber nicht verraten, welcher Einsatzzweck vorliegt. Ein T400 bekommst du für ~300€ - vielleicht reicht dir die Ausstattung ja..
Ich habe bislang T60 mit 2 GHz C2D und 4 GB RAM genutzt. Ich nutze recht häufig Virtualisierung und seit kurzem muss ich mich auch hin und wieder mit Eclipse rumschlagen. Da "nerven" die T60 trotz SSD mittlerweile manchmal. Sonst das übliche wie Mail, Internet und Office, das ganze unter Mac OS X, manchmal auch unter Linux.

Aber ich habe jetzt "kurzen Prozess" gemacht, ich werde das T410s entweder an einen Bekannten weitergeben oder zurückgeben.

Und ich habe einen T410 bestellt, etwas teurer zwar, aber dafür mit i7 und "richtiger" Festplatte, d.h. ich kann meine Intel 320 aus dem T60 im T410 weiter verwenden und vor allem mit NVidia-Grafik. Denn auch das habe ich inzwischen heraus finden müssen, mit Intel-Grafik läuft Mac OS X nicht auf dem T410, im Gegensatz zu den T60, da läuft es nur mit Intel-Grafik vernünftig.

Außerdem macht mir der Deckel, zumindest auf den Fotos, einen deutlich robusteren Eindruck und das ist mir wichtig!

Dafür muß ich nun doch wieder gut ein halbes Kilo mehr mit mir rumschleppen, wenn ich unterwegs bin, aber einen Tod muß man sterben.

P.S.: Dein Thread scheint mir eigentlich bei Kaufberatung sinnvoller aufgehoben zu sein - und das Präfix T4x ist auch falsch..:rolleyes:
Ich hatte ja schon gekauft und das Präfix T4xx muss ich übersehen haben :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T410s soll wirklich Probleme mit dem Display haben.

Ich gehe mal davon aus, dass deine Aussage nicht auf eigenen Erfahrungen beruht, richtig?

In meinem Umfeld sind etliche Leute mit einem T410s oder dem "baugleichen" T400s unterwegs, und auch ich habe ein T400s als privates Notebook im Einsatz. Bis jetzt sind mir keinerlei Probleme mit dem Display bekannt! Vielmehr sind eher die Displays der X-Serie negativ aufgefallen, die immer wieder "Wolken" und/oder Tastaturabdrücke aufweisen! Sowas kenne ich vom T4x0s nicht!

Ich habe übrigens auch keine Angst, dass mein T400s schneller kaputt geht wie eines meiner anderen ThinkPads. Ich war über ein Jahr lang täglich mit diesem Notebook "on the road" und es sieht immer noch sehr gut aus! Trotz Transport im Rucksack und häufigem Standortwechsel (Displaydeckel ständig auf und zu...). Das Gehäuse ist meiner Ansicht nach deutlich wertiger wie das eines T61 oder T400! Auch die Scharniere sitzen immer noch stramm und sind kein bisschen ausgeleiert.

Thema Festplatte. Du hast mehrere Möglichkeiten zum Aufrüsten:

  • native microSATA-Platte kaufen. Die Intel 320 bzw. X18-M kann ich dir als flotte und zuverlässige SSD empfehlen.
  • mSATA-SSD (mit mSATA-auf-microSATA-Adapter)
  • 2,5"-SATA-SSD im Ultrabay! Wer braucht schon ein CD-Laufwerk? ;)

Gib dem T410s eine Chance! Ich denke du unterschätzt seine Qualitäten!
 
Hallo,

Ich gehe mal davon aus, dass deine Aussage nicht auf eigenen Erfahrungen beruht, richtig?
Das u.a. das Display eine Schwachstelle beim T410s war zeigt die Tatsache, das sie beim neuen T4x0s Carbon zum Stabilisieren nutzen! Ausserdem betreffen die Berichte, soweit ich das überblicke, nur den T410s.

Nicht das ich mein Laptop an einer Spitze des Displays hochhalten müsste, aber so "flexibel" wie der Displayrahmen beim Anfassen war, konnte ich mir nicht vorstellen, das dieser das doch recht starre Display mit einer Menge Glas wirklich hätte schützen können.

Das Gehäuse ist meiner Ansicht nach deutlich wertiger wie das eines T61 oder T400! Auch die Scharniere sitzen immer noch stramm und sind kein bisschen ausgeleiert.
Das T410s ist wirklich schönes Gerät (abgesehen von dem völlig bekloppten Breitbild-Display mit nur 1440x900) und auch gute Qualität und einwandfrei verarbeitet.

Aber mit dem T60 war ich durchaus auch sehr zufrieden, nur CPU und Speicher reichen nicht mehr und das Display ist einfach ein nicht (sinnvoll) austauschbares Verschleißteil, da wollte ich unbedingt LED haben. Vor allen wegen dem Seitenverhältnis und der Auflösung (1400x1050) finde ich das T60 eigentlich besser als alles neuere auf dem Markt.

Thema Festplatte. Du hast mehrere Möglichkeiten zum Aufrüsten:
Die hatte ich alle in Betracht gezogen und mich auch "innerlich" auf den Kauf eines UltraBay-Adapters und dem Verzicht des Brenners eingestellt. Nochmal 500 EUR für eine zweite Intel 320 (diesmal in 1,8") wollte ich aber nicht ausgeben. Da hätte erst "die Zeit" eine akzeptable Lösung gebracht.

Frage, haben eigentliche alle 1,8" SSD einen Mirco SATA-Anschluss? Denn was man in den Online-Shops sieht, scheint es welche mit normalem SATA- und mit Micro SATA-Anschluss zu geben.

Gib dem T410s eine Chance! Ich denke du unterschätzt seine Qualitäten!
Wie gesagt, "die Würfel sind gefallen". Neben dem Display war jedoch die "Inkompatibilität" der Intel-Grafik zu dem geplanten Einsatzzweck, mit ein Hauptgrund gegen den T410s.

Ich hoffe das der bestellte T410 noch diese Woche kommt :-) Bezahlt und Konto endgültig ruiniert ist er schon :-D
 
auch beim t400s besteht der deckel bereits aus cfk und gfk, wobei der obere teil aus gfk besteht, damit die dort platzierten antennen verbindung zur außenwelt halten können. der rest der deckels besteht aus cfk.

auch ich finde den deckel meines t400s etwas labbrig. der dürfte ruhig etwas solider sein. enn ich kein slip benutze, reicht mäßiger druck auf den deckel aus, um ein verhaken der verschlusshaken zu bewirken. man muss dann ein wenig mehr kraft aufwenden beim öffnen des displays und bekommt ein nicht gerade schön klingendes klacken zu hören.

btw: eine umlaufende gummilippe als puffer und schutz vor staub wäre nett. dann gehören endlich auch die abdrücke des deckels auf dem palmrest der geschichte an.
 
Dieses "Verhaken" habe ich noch nie gehabt! Muss ich doch glatt heute Abend mal ausprobieren ;)
 
es tritt dann auf, wenn der spalt zwischen deckel und lautsprecher gegen null geht.
 
Ich hoffe das der bestellte T410 noch diese Woche kommt :-)
ja, so muss ein Laptop sein :-)

Wiegt zwar mit 2,3kg (wie mein T60) ziemlich genau 500g mehr als das T410s, aber die sind gut angelegt, auch wenn der T410s "schöner" war und auch in einem besseren "Gebraucht-Zustand".

Das Display des T410 ist genauso stabil wie das des T60 und auch sonst macht mir der T410 einen zwar nicht "wertigeren" aber einen stabileren Eindruck. Neben-Effekte sind ein USB mehr, Firewire, optionaler Hochkapazitäts-Akku und eine ganz normale 2,5" SATA-Platte.

Vor allem aber kann ich jetzt dank NVidia-Grafik auch wieder problemlos Mac OS X installieren, das hatte ich beim T410s nämlich nicht hinbekommen.

Neben dem unsäglichen Breitbild-Format, was hat Lenovo eigentlich geritten die <Esc>, <Entf> und <Einfg> Tasten "umzubauen"? Der große Vorteil von ThinkPads war doch immer, das gleiche und bewährte Tastatur-Layout zu nutzen, mal abgesehen davon das irgendwann die völlig unnützen Windows-Tasten dazu kamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben