T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410s mSATA SSD mit Adapter: 2,5 oder 1,8 Zoll?

guenthi

New member
Themenstarter
Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
2
Hallo!

Ich möchte mir ein gebrauchtes T410s kaufen und eine SSD einbauen (Gerät ist ohne Platte).
Jetzt habe ich in mehreren Forenbeiträgen gelesen, dass 1,8 Zoll microSATA SSDs kaum noch zu haben sind und man besser eine mSATA SSD mit Adapter verwendet.

Dazu habe jetzt eine Frage:
Benötige ich eine 1,8 Zoll mSATA SSD oder geht auch eine 2,5 Zoll mSATA SSD?
Ich würde das ganze ja als Ersatz für die Originalplatte einbauen wollen (nicht in den UltraBay).

Indem ich das Gerät noch nicht habe, kenne ich die Platzverhältnisse nicht, und auch im Forum habe ich keine genaue Aussage dazu gefunden - womöglich kann hier jemand weiter helfen?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
willkommen im forum!
ins t410s passen nur 1,8" microsata-platten. das ist ja gerade das problem. für 2,5"-platten ist ein ultrabay-adapter erforderlich. andernfalls könntest du auch gleich eine 2,5"-ssd einbauen und wärst nicht auf den msata-adapter angewiesen. ;)
1,8" msata und 2,5" msata gibt es nicht! es gibt nur 1,8" microsata, 2,5" sata und msata. um eine msata-ssd ins t410s zu bekommen, brauchst du daher einen adapter von msata auf 1,8" microsata.
 
Die Teile sind leider recht kostenintensiv insbesondere wenn man etwas flottes möchte. Habe gerade 2 für 2 X301 bestellt...

Halte nach folgenden Platten Ausschau:


  • Intel X18-M 1.8" G1 & G2 (80GB & 160GB)
  • Intel 320 1.8" (80GB, 160GB & 300GB)
  • Crucial C300 1,8" (64GB, 128GB & 256GB)
  • OCZ Vertex 2 1,8" (40GB, 60GB, 90GB, 120GB, 180GB & 240GB)
  • KingSpec 1,8" (32GB, 64GB, 128GB & 256GB)

Gruß
Bounty
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht hier um adapter von msata auf 1,8" microsata. damit vergrößert sich die auswahl deutlich und die preise sinken ;)
mit entsprechenden adaptern (ide 3,3v und ide 5v) kann man mittlerweise auch ältere laptops (x4*, t4*) zu erschwinglichen preisen mit ordentlichen ssds ausstatten
 
Was ist an meiner Aufzählung falsch?
Er hat auch nach 1,8" SSD´s gefragt. Preislich habe ich keine großen Unterschiede zu mSATA mit Adapter feststellen können.

Gruß
Bounty
 
Eine Samsung 830 könnte man noch erwähnen, die gibts als mSata als auch microSata-Version.

MfG, Sebastian
 
Hallo,

hier klinke ich mich mal ein.

Welchen Adapter sollte man da kaufen? Bekomme die Tage auch ein T410s, da wäre es schön wenn ich eine mSata einbauen könnte, die kann ich dann auch in mein T530 bauen :)

Danke :)
 
Welchen Adapter sollte man da kaufen?

Hi,
entweder einen teuren Adapter in Originalbreite einer 1,8"-Platte kaufen (z.B. bei Conrad http://www.conrad.de/ce/de/product/994029/mSATA-SSD-auf-MicroSATA-Konverter) oder die Einfachversion und dann z.B. mit Scheckkarte anpassen (http://thinkwiki.de/MSATA_to_microSATA_Adapter).

Ich habe damals einfach Filzgleiter auf beiden Seiten (oben und unten) angeklebt und ein Stück Tesafilm zum rausziehen. Da mein T410s schon lange Geschichte ist, könnte ich den einfachen Adapter gegen eine Spende hergeben.

Gruß
 
Schreib mir bitte mal per PN was du möchtest :)

Hab mir zwar den teuren bestellt, das ist aber nicht in Stein gemeißelt :)
 
Also ich hab den Adapter schon ein paar mal verbaut und funktioniert einwandfrei - kann ich daher weiterempfehlen. Ich kann mich nur nicht mehr erinnern wie schnell der Versand war.
Habe den Adapter mit bisschen Schaumstoff fixiert nach dem Montieren der SSD und Einsetzen in den Schacht.

Edith: das hier dürfte trotz bisschen irreführender Beschreibung das momentan in der Bucht günstigste Pendant mit Versand aus DE sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun den teuren Adapter bei Völ*ner bestellt, mit Gutschein 22 Euro. Passt einwandfrei.

Werde aber auch mal die Bastellösung testen, ein netter Member hat mir gegen eine Spende ans Forum einen geschickt...:)
 
Ich benutze auch den günstigen (von RanHoeck verlinkten) Adapter mit den "Spacern" von tomatenfisch. Das passte schon im T410s gut, nun auch wieder im X301. :)
 
Ist halt für den Verkauf schon besser wenn es keine Bastellösung ist.

Aber den Adapter für mehr Geld kann ich auch bedenkenlos empfehlen.

Den anderen teste ich dann wenn die neue SSD kommt :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben