T410s mit Ultrabay-Akku und NVidia Grafik - Erfahrungen / Alternativen?

nika

New member
Themenstarter
Registriert
28 Dez. 2010
Beiträge
4
Hallo Leute,

Ich habe derzeit ein X61T, dass leider mittlerweile ziemlich mitgenommen aussieht, es ist leider ein Mal runtergefallen, dafür gabs aber sogar Geld von der Versicherung. Es geht ein Riss durchs Display und der Lüfter ist mittlerweile extrem laut. Sprich, es wird Zeit für den nächsten Schritt.

Meine Anforderungen sind:

- Robust + nicht zu schwer (wird sehr oft mitgenommen)
- Leistungsfähig (Softwareenwicklung + Ableton Live / VSTs)
- Display Ideal 13,3 (nicht kleiner, größer nur wenns noch gemütlich in eine umhängetasche passt)
- Derzeit ca. 250 GB Speicher belegt, also min. 320 GB. Hab aber eine relativ neue 7200 512 GB 2,5 festplatte von Hitachi.
- Grafik intern sollte reichen (wenn zuschaltbar auch ok).
- Akku sollte ca. 5-6h halten, mehr ist besser!
- Gute Tastatur (am liebsten auch trackpoint, aber könnte ich auch drauf verzichten)
- Budget 1500-1800€
- Halbwegs ruhiger lüfter
- Display sollte halbwegs hell sein (mein X61T war mir oft zu dunkel)

Ich hab mir gestern im Laden die aktuelle X201-Modelle angeschaut sowie den Nachfolger des X61T, ich bin überhaupt nicht davon überzeugt. 1. weil das Display-Format geändert wurde (ich find 4.3 Klasse) 2. Weil ich nicht glaube dass ich das Tablet-Feature nutzen werde (hab fertigstudiert) und 3. weil mir 12 zoll mittlerweile echt zu klein ist.

Im Laden gestern war das Modell was dem am ehesten entsprach das T410s, wobei ich dort ein Ultrabay-Akku verbauen würde wg. der Akkulaufzeit. Außerdem bin ich nicht sicher ob ich die NVidia Grafik nehmen sollte, wie wirkt sich diese auf die Akkulaufzeit auf? Ich hab dedizierte Grafik zwar in den letzten 2 Jahren nicht vermisst, aber wenn es diese für unwesentlich mehr dazu gibt und diese nur beim zuschalten Strom frisst, würde ich sie dazubestellen. Damit würde ich ca. auf 1600€ kommen (mit Uni-Rabatt).

Bin noch dabei mich bei der Konkurrenz umzuschauen, ohne mir diese angeschaut zu haben weiß ich vom Macbook Pro 13, den Sony Z12 Modellen, Protege r700... gibt es noch andere, die gut auf meine Anforderungen passen?

In einigen Foren raten die Nutzer dazu, die nächste Generation der Ts abzuwarten... was haltet ihr davon?

Danke für eure Tipps,

Nils
 
beim t410s musst du bedenken, dass dort nur 1,8"-platten reinpassen. kann man mit arbeiten, aber sonderlich schön ists nicht gerade. die größte platte in dem format ist afaik ne 320er toshiba. andere hersteller sind in dem bereich nicht aktiv. normale notebook-platten passen nur in den ultrabay-schacht. da du den zusatzakku nutzen möchtest, fällt das alerdings aus. deine bereitsvorhandene platte kannst du also im t410s nicht nutzen.

die ersten modelle des t410s haben eine reine dedizierte grafikkarte drin, die nicht abgeschaltet werden kann, also immer saft schluckt und hitze produziert. die neueren scheinen wohl nvidias optimus-technik zu unterstützen. d.h. der grafikchip wird nur bei bedarf benutzt und normalerweise der cpu-interne grafikchip benutzt. derartige modelle bieten das beste aus beiden welten, also laufzeit und leistung. es gibt aber auch modelle ohne nvidia-grafik. diese lohnen sich, wenn du keine besondere leistung benötigst.

sollten die neuen modelle anfang des jahres vorgestellt werden, würde ich noch bis dahin warten. außer du brauchst dringend ein neues gerät. ich hab mit dem kauf meines t400s auch gewartet bis die neuen modelle präsentiert wurden und mich dann für das ältere modell entschieden.
 
Also ich hab mir bei Notebook.de mit Studentenrabatt für 1079€ nen t410 bestellt und bin total überzeugt.
Hab leider noch nich die Möglichkeit gehabt ein t410s in die Hände zu bekommen daher kann ich den Größenunterschied nicht vergleichen, muss aber sagen das ich mit der Größe vom t410 sehr gut zurecht komme (Jeden Tag im Rucksack dabei). Nvidia Optimus funktioniert auch sehr gut, allerdings ist die NVS3100 ein auch nicht so großer Perfomance-Schub.
Die Akkulaufzeit ist mit 3 bis max 4 Stunden mit 6 Zellen Akku nicht übermäßig aber da gibt es ja Abhilfe in Form von 9 Zellen Akku.
Leider ist der Ultrabay Akku beim T410 nicht nutzbar, dafür gibts den Slice-Akku für angeblich bis zu 22 Stunden Laufzeit ;) . Macht das ganze aber auch dementsprechend schwerer. Außer den Punkt mit der Akkulaufzeit bin ich voll zufrieden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben