T410s: lohnt sich der der Mehrpreis für i5?

DomQui

New member
Themenstarter
Hallo,
ich brauche euren Rat bei der Auswahl meines neuen Rechners. Ich kann man nämlich nicht zwischen T400s und T410s entscheiden:

Als erstes sollte ich erwähnen, dass ich Student bin und somit eines der Studenten-Angebote wahrnehmen möchte. In meine engere Wahl ist der T400s mit Core2 Duo (2.40GHz), 250GB HDD, ohne Betriebssystem (das bekomme ich eh umsonst von der Uni) für 1.245 EUR und der T410s mit i5-520M (2.4 GHz), 128 GB SSD, mit Win 7 64-bit für 1.800 EUR.

Also, 550 Eur mehr zu zahlen ist natürlich heftig. Meine Frage an euch ist, ob jemand Ahnung von der Preispolitik von Lenovo hat? Kommt den T410s auch bald mit HDD und ohne Betriebssystem ins Studentenprogramm (und wenn ja, wird er viel treuer sein als 1.250 EUR)? Oder ist 1.250 EUR ein gutes Schnäppchen, bei dem man zuschlagen sollte?

Oder ist der Unterschied zwischen dem T400s und T410s eh nicht so gravierend? Klar, SSD sicher schick, aber m.E. noch viel zu teuer, so dass Preis-Leistung noch 2 Jahre braucht, bis der Umstieg lohnt. Daher meine zweite Frage, ist der i5 merklich schneller als der Core2?

Vielen Dank euch allen im voraus!
Dom

Moin,

also zu deinen Fragen;
hatte bis gestern selbst ein t400s..

es ist schon sehr flott, hatte die Vaiante mit sp9600 und 128 SSD,
die 1,8" HDD`s sind wahrscheinlich die absolute Bremse in deinem System...

die Unterschiede in den Ausstattungen sind eher nicht so gravierend.. die Grafik des T400s reit zum Surfen und arbeiten locker aus für mehr eher nicht... 3d mark 06 irdendwas um 900 punkte wenn ich mich nicht irre...
Das neue T410 bringt hier sicherlich etwas mehr "power" mit...

Ich würde bei den 1,8" nicht auf eine ssd verzichten da sie deutlich schneller ist... da ist ansonsten das nadelöhr...

schau doch mal ob du ein t410s ohne Multitouch findest dann sind die Preise nicht so weit auseinander...

Lg marcel

danke marcel für die schnelle antwort!

so wie ich das lese, sollte ich mir nicht die gedanken machen, ob der umstieg von core2 auf i5 sinvoll ist, sondern ob ssd oder hdd drin ist.
um überhaut das quentchen geschwindigkeitsgewinn des i5 zu merken, brauch ich die ssd?

dann sollte ich nochmal meinen geldbeutel fragen, was er dazu sagt...

Dom

[quote='DomQui',index.php?page=Thread&postID=757789#post757789]um überhaut das quentchen geschwindigkeitsgewinn des i5 zu merken, brauch ich die ssd?[/quote]

Nein, was marcel sagen wollte ist, dass du den Unterschied HD <-> SSD im täglichen Gebrauch wesentlich besser spüren wirst als den Unterschied Core2Duo <-> i5. Sprich, dass sich ein T400s mit SSD wesentlich flotter anfühlen dürfte als ein T410s mit HD.

mfg Moskito

Wenn es für dich eine Rolle spielt: Das T410s dürfte durch Clarkdale-Chipset und SSD eine deutlich längere Akkulaufzeit haben, neben den offensichtlichen Vorteilen bei der Performance.

Da in das T400s nur eine lahme 1,8" HDD passt, würde ich es nur mittels SSD betreiben ;)

Bisher sind die meisten von den neuen T410(s)-Modellen wohl eher nicht so begeistert und ich würde an deiner Stelle zum T400s greifen und selber eine SSD verbauen (bei der Preisdifferenz locker möglich) und die HDD in die Ultrabay verbannen. :)

Hallo Mango Bongo,

wer ist denn nicht begeistert vom T410S ?
Das höre ich zum ersten Mal, außerdem ist das T410s noch gar nicht erhähtlich.

Oder habe ich da was verpasst ?

...ich wär schon begeistert!

Schön flach, leistungsstark und dann noch eine relativ ordentliche Grafik dazu; das ist schon schön!
Muss aber noch ein paar Tage rum gehen lassen, bis aussagekräftige Reviews da sind und sich die Preise eingependelt haben. :thumbup: :whistling: :rolleyes:

Gruß

Ich glaube, dass jeder hier begeistert wäre von dem Gerät. Die Hauptfrage ist natürlich der Preis. Und da wurde schon gut geantwortet: So die Grafikperfomance im Alltag eher keine Priorität hat, wird ein T400s auch in den nächsten 3 Jahren einen Studenten durchaus zufrieden stellen können. Von der Leistung, von der Abmessung und von der Qualität. Der Preisunterschied von momentan etwa 500€ ist einfach unberechtigt, würde aber dennoch sehr dazu raten, ein Modell mit SSD zu kaufen..

[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=757796#post757796]Nein, was marcel sagen wollte ist, dass du den Unterschied HD <-> SSD im täglichen Gebrauch wesentlich besser spüren wirst als den Unterschied Core2Duo <-> i5. Sprich, dass sich ein T400s mit SSD wesentlich flotter anfühlen dürfte als ein T410s mit HD.[/quote]

Dem stimme ich 100% zu. Rechenpower haben heutige Notebooks wirklich genug, es sei denn Du machst Videoencoding auf dem Ding.

Hallo,
interessanter Thread :)

Ich bin zur Zeit auch sehr unentschlossen welches Thinkpad ich mir zulegen soll.
Das neue T410 bringt hier sicherlich etwas mehr "power" mit...
Gibt es da genaueres WIEVIEL mehr power? Die Grafikleistung ist ein Punkt der mich bis jetzt vom T400s abgehalten hat - ich spiele so gut wie nie, allerdings arbeite ich ab und zu mit CAD-Programmen...

Habe bei Intel das gefunden:
http://software.intel.com/en-us/articles/quick-reference-guide-to-intel-integrated-graphics/

und finde das die Verbesserungen gegenüber der x4500mhd eher gering sind (v.a. wenn man bedenkt welch ein Sprung diese damals war...)

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=757841#post757841]Bisher sind die meisten von den neuen T410(s)-Modellen wohl eher nicht so begeistert und ich würde an deiner Stelle zum T400s greifen und selber eine SSD verbauen (bei der Preisdifferenz locker möglich) und die HDD in die Ultrabay verbannen. :)[/quote]

Vielen Dank euch allen für die Ratschläge! Jetzt weiß ich zumindest, dass ich mich eher auf SSD konzentrieren sollte und nicht auf den besseren Chipsatz. Eine Frage hätte ich dennoch: Kann ich die verbaute HDD austauschen (gegen einer SDD) und diese dann im ultrabay betreiben? Oder brauche ich nicht eine 2,5'' Platte für den ultrabay?

Danke und Grüße
Dom

Moin,
es gibt 1,8" Adapter auf 2,5"die dann in den Bay passen... dann kannst du sie weiternutzen..

LG Marcel

An deiner Stelle würde ich - nach wie vor - das Modell mit dem neuen Intel-Chipset (Arandale) kaufen. Ist leistungsfähiger und sparsamer.

Hallo

Ich habe genau dasselbe Problem wie wing86. Eigentlich würde mir das T400s sehr gefallen, jedoch habe ich ein wenig bedenken bezüglich der Grafikleistung. Genau wie wing86 spiele ich nicht mit dem Laptop, benötige ihn jedoch ab und zu für 3D CAD und 3D Simulationsanwendungen (ANSYS CFX, ANSYS WB, Abaqus, ...) im Studium.
Gibt es jemanden hier, der einen T400 oder T400s mit der integrierten Grafik beszitzt und damit ein CAD System am laufen hat?

Ansonsten muss ich doch auf die Verfügbarkeit des T410s warten und hoffen, dass er wirlich mit switchable graphics kommt....

Danke und Gruss revol

Welche SSDs verbaut Lenovo eigentlich in ihren Modellen? SLC? Controller?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben