T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410s - Lüftertausch durch VOS - Was beachten?

uLuKaI_CC

New member
Themenstarter
Registriert
19 Feb. 2010
Beiträge
657
Hallo Forengemeinde,

beim letzten Stammtisch in Mainz hatte ich ja auch mein T410s mit Intelgrafik Only dabei und live einen Temperaturtest gemacht. Ich kam auf über 95 Grad.

Ich habe dank einem Tip durch einen ESC inzwischen einen Termin für den Tausch erhalten, nachdem das Ersatzteil zunächst nicht lieferbar war.

Mein Lüfter wurde bereits einmal getauscht, leider wurden damals jedoch die Leitpasten-Reste auf dem Die nicht entfernt bevor die neue Kühlungseinheit aufgesetzt wurde, obwohl ich den Mitarbeiter darauf hingewiesen hatte. Er meinte das passe schon so. Wie man sieht, passt es wohl eher weniger :-(

Was sollte ich also für meinen VOS Termin bereit halten? Küchenrolle und Isopropanol (70%) oder gibt es noch andere Mittelchen um die Die zu reinigen? Was empfehlt ihr mir?

Klar sollte ja sein, dass das neue Pad erst aufgesetzt wird wenn die alten Rückstände weg sind, oder?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Küchenrolle und Isopop sollte passen, nehm ich selber auch immer.

MfG, Sebastian
 
Wenn die Paste nicht komplett eingetrocknet ist, reicht afaik sogar nur die Küchenrolle. Ich sehe keinen Grund mit Flüssigkeiten (auch wenns Isoprop ist) im Gerät herumzuwischen. :D
 
Wenn die Paste nicht komplett eingetrocknet ist, reicht afaik sogar nur die Küchenrolle. Ich sehe keinen Grund mit Flüssigkeiten (auch wenns Isoprop ist) im Gerät herumzuwischen. :D

Naja, spätestens wenn du einmal mit dem Finger drauf warst, musst du den Chip wieder entfetten... Von daher bietet sich ein Alkohol schon an...
Du sollst den Chip ja nicht abduschen. ;)
Es reicht ja wenn das Küchentuch feucht ist.
 
Ist das mit dem Fingerfett wirklich so ein großes Problem? Ich erinnere mich an Zeiten, da wurde bei Desktops die WLP mit dem Finger verstrichen. :pinch: Was bewirkt Fett auf der CPU denn?
 
Das bekomme ich leider bis morgen nicht mehr geliefert.

Hoffe jetzt, dass der Techniker entweder die Die selbst vorher reinigt, oder es mich wenigstens reinigen lässt, bevor das neue Pad inkl. Lüfter aufgesetzt wird.

Arctic Silver macht ja zusammen mit dem offiziellen Pad von Lenovo keinen sinn, oder? Da ist ja so Leitpaste unten dran?
 
Das dachte ich mir. Habe nur zur Sicherheit nochmal nachgefragt :-) Danke!
 
Wobei ich bei Arctic Silver 5 super Erfahrungen mit dieser Wärmeleitpaste als ehemaliger Extremoverclocker gesammelt habe :).
 
Also, der Techniker ist seit 5 Minuten wieder auf seinem Weg. Sehr freundlicher und kompetenter Mann. Hat direkt mein Isoprob genommen und die beiden Die freigelegt. Ach Gott sah es da aus!

Jetzt habe ich wieder maximal 72°C bei Prime95 und Idle unter 50°, so wie es bei Kauf des Gerätes war! Super!
 
Nee, er hat wie gesagt die alten versauten Reste weggemacht und dann die neue Lüftereinheit mit der sich darauf befindenen Pad/Paste was auch immer aufgesetzt...

Ob das jetzt als Pad oder als Paste zu bezeichnen ist, keine Ahnung. Ich durfte sogar den alten Lüfter behalten, habe jetzt also einen in "Reserve", da der Lüfter ja noch gut lief :-)

Edit:
In der Docking bekomme ich jetzt doch wieder so an die 78°C, naja, immernoch besser als 95!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
neue Lüftereinheit mit der sich darauf befindenen Pad/Paste was auch immer aufgesetzt...

Ahh okay. Dann ist da Paste drauf (CPU) - zumindest ist es bei den "älteren" Serien so.

Edit:
In der Docking bekomme ich jetzt doch wieder so an die 78°C, naja, immernoch besser als 95!!!

Ist (leider) normal, dass die Temps in der Dock etwas höher sind.
 
Ja, sieht sehr nach Paste aus, habe den alten Kühlkörper gereinigt. Pures Kupfer, so sieht es zumindest aus. Kein Pad.

Der Techniker meinte auch, einfach wie ein Tropen WLP auf jeden Die, der Kühlkörper drückt es dann eh platt, lieber etwas weniger als zuviel.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben