T410s - Kleinigkeiten zur Kaufentscheidung

hlat

New member
Registriert
26 Dez. 2010
Beiträge
49
Hallo zusammen,

nachdem ich hier nun schon eine Weile mitgelesen habe, bin ich beeindruckt über diese riesige und hilfsbereite Community. Nun überlege ich durch den Kauf eines T410s ein Teil der großen Thinkpad-Gemeinde zu werden.
Aktuell nutze ich noch mein 4 Jahre altes D620, bin aber inzwischen vor allem Gewicht und der Displayhelligkeit nicht mehr glücklich. Die monatelange Suche nach dem Nachfolger scheint letztlich im T410s zu enden. Es scheint einfach den besten Kompromiss aus Gewicht/Leistung/Auflösung/Akkulaufzeit zu bieten. Zudem gibt es ja gerade ein relativ gutes Angebot bei ok2.

Allerdings halten mich noch ein paar Kleinigkeiten bzw. Unklarheiten vom Kauf ab. Ich hoffe nun das ihr mir weiterhelfen könnt:

1. Um die Laufzeit zu erhöhen würde ich den Ultrabay Akku dazukaufen. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass er beim T410s nicht ganz bündig abschließt. Stimmt das? Wie viel steht über? Hat jemand zufällig ein Foto parat?
2. Es gibt die Wahl zwischen Cardreader oder Expressslot. So ganz eindeutig waren die Aussagen hier allerdings nicht: handelt es sich bei dem Reader um eine einfache Expresskarte oder sind noch weitere (Rahmen-)Teile enthalten die einen einfachen Ausbau/Austausch der Karte verhindern? (Das ein selbstständiger Ausbau einen Garantieverlust bedeuten würde ist mir bewusst)
3. Bei Modellen ohne Cardreader: gibt es einen passenden Ersatz der bündig abschließt? Das Gehäuse ist ja unten leicht abgeschrägt.
4. Soweit ich gelesen habe wurden bisher 3 verschiedene 128GB SSD-Modelle verbaut, die teilweise erhebliche Leistungsunterschiede aufweisen. Die meisten Posts dazu liegen jedoch schon eine ganze Weile zurück. Ist das inzwischen immer noch der Fall? Ich möchte kein kleines Vermögen ausgeben um hinterher durch eine veraltete Platte mit 80mb/s überrascht zu werden.


Vielen Dank schon mal und noch einen schönen Weihnachtstag!
 
wenn du in der Überschrift T410s ergänzst, bekommst du gezieltere Beratung

ansonsten guter Tipp: andi bzw. ok2 direkt anschreiben/anrufen
 
Zu 2. Meines Wissens kann man den einen Express Slot nicht ohne weiteres in einen Card Reader wandeln. Dazu muss man das Gerät öffnen und das "Card Reader Modul" ausbauen.
 
1. Steht nicht über, aber ist eben nicht so abgerundet wie das Gehäuse des T410s. Die Wand des Akku ist gerade - die Wand des T410s ist schräg. Ergo ist es im unteren Teil nicht bündig.

2. Kann man so oder so umbauen. Ist aber Garantieverlust.

3. Keine Ahnung.

4. Also eine Samsung MUP sollte nun nicht mehr im Umlauf sein. Eher eine MXP von Samsung - oder wen Du Glück hast die Intel. Das kommt aber auf den Händler an. Wenn der noch so alte "Neugeräte-Leichen" im Keller hat... wer weiß. Am Ende hilft nur - den Händler zu fragen - und evtl. zu bitten, dass er nach schaut...
 
1. das TP-Gehäuse läuft am seitlichen Rand den 1cm gerade nach unten und dann nochmal einen halben abgeschrägt weiter....
Die Seite des Akkus verläuft aber über die kompletten Seite gerade - ist jedoch kaum sichtbar und auf gar keinen Fall störend.
Was mich am Akku stört ist dass er so extrem schwammig sitzt - bei mir 1mm Spiel nach oben und unten: 1. Wacklig und 2. wenn man das TP auf dieser Seite anfasst das Gehäuse zusammendrückt... - OT: ist das normal/bei anderen auch so?
2. beim Cardreader ist eine eigenständige Abdeckung am Gehäuse - sollte tauschbar sein - habe ich jedoch nicht versucht...
4. kann nur zur 160GB platte bei mir sagen dass es eine intel g2 ist.
 
Vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten.
Mit dem Akku scheint es ja dann keine großen Probleme zu geben. Ich nehme an das es dann nicht so sehr wie der Cardreader auf diesem Bild übersteht? http://www.thinkpad-forum.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=29615

Nachdem ich heute noch mal die Modelle verglichen habe, stelle ich mir nun die Frage ob sich die Mehrinvestition von etwa 200€ für ein neueres Modell lohnt. Das NUM25GE ist ja nun quasi ein Auslaufmodell und daher etwas günstiger.
Alternativ wäre da das NUM9FGE mit einem angeblich helleren Display, der Intel SSD und dem 560m anstelle eines 520m.
Von der Intel SSD verspreche ich mir durchaus ein Leistungsplus. Gerüchten zufolge soll auch der 560m effektiv ein paar Watt weniger benötigen. Bei einem helleren Display könnte eine niedrigere Helligkeitsstufe ebenfalls Strom sparen.
Hatte zufällig schon mal jemand die Gelegenheit die beiden Panels (neu/alt) zu vergleichen? Ist der Unterschied wirklich spürbar?

@Kekxz: Auf welche Laufzeit kommst du mit beiden Akkus?


@Kekxz: Der Bay-Akku sitzt auch in meinem D620 nicht perfekt, denke das lässt sich wohl nicht verhindern. Evtl. hilft aber ein kleiner Klebestreifen?

@ingope: vielen Dank fürs verschieben. Dachte inhaltlich passt es besser ins normale Forum, aber der Titel verrät es natürlich :)
 
qwertz' schrieb:
Zu 2. Meines Wissens kann man den einen Express Slot nicht ohne weiteres in einen Card Reader wandeln. Dazu muss man das Gerät öffnen und das "Card Reader Modul" ausbauen.
so, so... :D

hlat' schrieb:
@Kekxz: Der Bay-Akku sitzt auch in meinem D620 nicht perfekt, denke das lässt sich wohl nicht verhindern. Evtl. hilft aber ein kleiner Klebestreifen?
Verhindern lässt sich das schon (siehe ältere Modelle)... aber vllt. nicht für das Geld :crying:

Ob die Idee mit dem Klebestreifen schlau ist, wird Dir das Gehäuse mit der Zeit sagen... der Akku dehnt sich bei Wärme evtl. stärker aus als der Rest.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben