T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410s - Kein DVI-Bild per Dock mit Intel-Grafik

AM.

Member
Themenstarter
Registriert
30 Jan. 2012
Beiträge
284
Ich habe ein T410s mit Switchable Graphics, meist nutze ich - im Bios fest eingestellt - nur die Intel-Grafikkarte. Da haelt der Akku laenger durch.

Heute ist mir zum erstem Mal aufgefallen, dass von meiner Mini Dock Plus 3 Type 4338 bei Verwendung der Intel-Grafik kein Bild auf den externen Monitor (Fujitsu Siemens Scenicview P20-2) ueber DVI ausgegeben wird. Win7 erkennt aber, dass ein Monitor angestoepselt ist.

Schalte ich - im Bios - fest auf die NVidia-Grafik um, funktioniert alles, wie es soll. Bild kommt per DVI sofort.

Schalte ich im Bios auf Switchable und stelle im Energiemanager (Rechtsklick auf das Batteriesymbol) vom "Hochleistungsprozessor" (NVidia) auf "Energiesparprozessor" (Intel), kommt eine Abfrage:

Deactivate_Displays.gif

Die Intel laesst sich nur schalten, wenn "Yes" gewaehlt wird. Dann geht aber der externe Monitor aus.

Ist das ein Bug oder Feature?

Kann die Intel-Grafik keinen zweiten Monitor ansteuern?

Ist mir bisher nie aufgefallen, weil die Dock meist vom T410 belegt ist, der nur die NVidia (ohne Switchable) hat.

AM.
 
Ich habe ein T410s mit Switchable Graphics, meist nutze ich - im Bios fest eingestellt - nur die Intel-Grafikkarte. Die Intel laesst sich nur schalten, wenn "Yes" gewaehlt wird. Dann geht aber der externe Monitor aus. Ist das ein Bug oder Feature? Kann die Intel-Grafik keinen zweiten Monitor ansteuern?
Intel-Graphik kann im Prinzip schon zwei Monitore ansteuern, die Frage ist aber eher, wie das intern verschaltet ist. Ich kenne das T410s jetzt nicht genauer, aber es ist durchaus nicht unüblich, dass die Umschaltung nur für das interne Panel funktioniert und der externe Monitorausgang fest mit dem Ausgang des Graphikchips verschaltet ist. Die Display (non-Panel) Ausgänge der Intel-Chipsatzgraphik liegen dann brach. Nein, ungewöhnlich ist das nicht, und ein Bug vermutlich auch nicht, sondern ein typisches Feature von Switchable Graphics.
 
Bei meinem T400 mit Switchable Graphics ist das auch so, der DVI Port am Dock geht nur mit der ATI Graka. Bei meinem R400 der nur die Intel Graka hat geht der DVI Port mit der Intel.
Das ist wohl so, wenn man 2 Grakas hat geht DVI nur mit der großen.

Gruß Tobi
 
Ist leider ein "Feature" des T410s (Zumindest aus Sicht Lenovos) ! Die haben einfach die Intel HD-Grafik nicht an den digitalen Monitorausgang angeschlossen .

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben