T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410s kein Bild

skunk

Member
Themenstarter
Registriert
16 Aug. 2010
Beiträge
43
Guten Morgen zusammen,

ich habe leider ein Problem mit meinem T410s. Nach dem Tausch der Displayscharniere und dem neuen Auftragen von Wärmeleitpaste auf CPU geht es nicht mehr richtig an (kein Bild).
Was hab ich gemacht:
Thinkpad zerlegt (wie schon früher, als ich schon mal den Lüfter gereinigt und Wärmeleitpaste erneuert habe), dazu Akkus weg (stromlos), Speicher raus, Festplatte raus, W-LanModul weg, Tatstatur weg, Palmrest weg, den Rahmen mit den Lautsprechern weg, das Display (Scharniere) abgeschraubt. Die Antennenkabel vom W-Lan Model aus dem Board gezogen (um Dispay und Board zu trennen).
Am Displayinverter das Kabel abgezogen, damit ich den Deckel mit dem Display entfernen kann. Das Mainboard losgeschraubt und den Lüfter abgenommen.

Nachdem die neuen Schraniere da waren, alles wieder zusammengebaut. -> Kein Bild
Wenn ich den Einschalter drücke, leuchten kurz die Lampen auf, der Lüfter beginnt zu drehen und dann passiert nichts mehr. Das Display bleibt komplett tot. Es ist nicht nur die Displaybeleuchtung aus, es kommt auch kein Bild (z.B. wenn man mit einer Taschenlampe draufleuchtet)
Wenn ich einen externen Bildschirm an den VGA Ausgang anschließe bekomme ich auch kein Bild, Display Port hab ich noch nicht versucht.

Was mir nicht so recht in den Kopf will, ich hab am Mainboard nichts gemacht, (gelötet, etc.) Ich hab nicht mal die schwarze Folie abgezogen, die überall auf dem Mainboard klebt.

Ich bin nun etwas ratlos, da ich nicht recht nachvollziehen kann, was ich falsch gemacht haben könnte. Wäre um Tipps dankbar was ich noch machen könnte.

Dank Euch !
 
Erster Step:
Noch mal öffnen, und alle Kabelverbindungen testen, ob wirklich alles richtig steckt. Manchmal lockert man aus versehen etwas.
 
Das klingt für mich nicht nach einem Grafikproblem, denn sonst würden die Kontrollleuchten weiter funktionieren, ev. (wenn nicht SSD) könnte man die Festplatte arbeiten hören.

Ich würde noch mal auf machen und alle Stecker, die du vorher gelöst hattest, nochmal lösen und sorgfältigst wieder einstecken.
Kann da irgendwas vertauscht sein?
Sitzen alle Bauteile (Speicher, W-LAN) korrekt?

Ich tippe auf den Arbeitsspeicher, nicht ganz korrekter Sitz, Schmutz oder ein Fremdkörper zwischen den Kontakten.
Wir haben Hunde, die Haare sind wirklich ÜBERALL!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ok, ich bin definitiv nicht Lucky Luke, der Shadow war schneller...
 
Hi,

danke für die Infos.
Nochmal geöffnet und geschaut ob alles richtig steckt hab ich glaub ich gestern nacht zwischen 5-10 mal. Festplatte ist eine SSD, hab ich teilweise aber dann draussen gelassen; er müsste ja nen Fehler anzeigen, aber der Bildschirm wäre dann ja an.
Haustiere haben wir keine ;-)

Was vertauscht ? Displaykabel am Display, das ist nur eines, da kann ich nichts vertauschen. Aufm Board wäre das Displaykabel nicht lang genug um auf den anderen Anschluß zu kommen.
Wenn der rechner angeht, leuchtet kurz das Bluetooth Symbol auf.

Ich hätte jetzt auch gedacht, dass es an der Grafik liegt. Ich kann heute abend mal mit dem Displayport probieren.
Kann man testen. ob am Inverter Strom ankommt ? Bzw. ist da ne Sicherung auf Board ?

Wenn Euch noch was einfällt, bitte melden.

Dank Euch !
 
Hi,
error beeps kommen keine, hab ich mich auch gewundert. CPU Lüfter läuft, wenn man einschaltet.
 
Hm...
Den Arbeitsspeicher noch mal raus genommen?
Vorsichtig die Kontakte sauber machen und die Bänke durchpusten...
 
Oh ja, das kenne ich.

Die sind "Nichts" dagegen, wenn das Thinkpad 2 Tage in einem Raum liegt, wo ein Kakadu seine Voliere hat :D


Zum Thema: Da auch extern kein Bild kommt, ist das Display und Kabel auszuschließen. Übrig bleiben nicht richtig gesteckte Wlankarte oder RAM, oder eine ausgelöste Sicherung, weil doch noch Restspannung auf dem Board war. Ist es denn ein Intel oder Nvidia T410s?
 
Arbeitsspeicher nochmal raus und alles nochmal sauber machen, werde ich heute abend machen.
Wenn Speicher und W-Lan Karte nicht richtig stecken, bleibt dann der Bildschirm aus ? ich dachte immer er geht an und zeigt an, was ihn stört ?

Ist ein Intel T410s.
Beim T410s ist der VGA Anschluß noch mal mit so nem Stecker vom Mainboard getrennt -> mögliche Fehlerquelle, (hab grad kein Bild da), Displayport ist auf dem Mainboard. -> mach ich auch heute abend.
Wo sitzt denn die Sicherung vom Grafikchip ?

Gruß
 
Wenn Speicher und W-Lan Karte nicht richtig stecken, bleibt dann der Bildschirm aus ? ich dachte immer er geht an und zeigt an, was ihn stört ?
Nein nur wenn KEIN RAM-Modul oder ein defektes RAM-Modul gesetzt sind. Bzw. wenn eine nicht auf der Whitelist stehende Karte verbaut wird, macht es Krach.

Wenn allerdings die Bauteile "nur halb" sitzen, erkennt das TP halt "nix" und startet nicht bzw. kann auch ausgehen.



Ist ein Intel T410s.
Wo sitzt denn die Sicherung vom Grafikchip ?

Dann fällt die defekte Grafik auch raus.

Ich meine jetzt keine spezielle Sicherung - Eine Grafikchio-Sicherung gibt es so auch nicht :)

Bei den T400 abärts hätte ich die Sicherung zum Display-Inverter im Auge. Beim T410(s) ist es ehrlichesagt für mich Neuland.
 
okay, danke für die Info.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich mich beim Abziehen vom Kabel am Inverter bissle "verkantet" hab, das geht bei mir generell recht schwer. Ist da irgendwo eine Sicherung ?

Bzgl. RAM zbd Wlan Modul. Ohne RAM hab ich es mal versucht -> kein Bild. Ohne W-Lan Karte glaub nicht (die war geschraubt). Ich versuch es heute abend mal.
Ich probiere es immer nur mit Akku, ohne Netzteil. Macht das nen Unterschied ?
Egal, ich ich probier es einfach aus.

gruß

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Rückmeldung:
Display geht wieder, vielen Dank für die Hinweise.

Leider hab ich nix anderes gemacht als vorher auch, alles nochmal zusammengesteckt und mit der Lupe kontrolliert (okay, die Lupe war neu) geschaut ob die Stecker alle sitzen.

Dank Euch !
 
Freut einen sowas zu höhren...

Hat halt irgendwo noch ein hauch Kontakt gefehlt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben