T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [T410s] Hat jmd Win 8.1 laufen, wo er den Cam-Treiber rausziehen kann?

fakeraol

Member
Themenstarter
Sorry, Prefix ist zwar falsch, aber ohne kann ich den Tread nicht erstellen, und das richtige (T410s) gibts nicht.
Der Win7-Webcam-Treiber läuft unter Win10 nicht, und ehe ich mir da nen Umbau auf die T420s-Cam an's Bein binde, würde ich gern versuchen, ob ich den 8.1-Treiber unter Win10 zum Laufen kriege.
Rausziehen geht ganz leicht mit "Double Driver" http://boozet.org/download.htm .

Zuletzt bearbeitet:
Warum/was "funktioniert" der/am Windows 7 - Treiber nicht?

Verwende den Standard USB Treiber (Eigenschaften der Kamera - Registerkarte "Treiber" - "Neuer Treiber" - "Auf Computer suchen " - "Aus Liste wählen")

Zuletzt bearbeitet:
Der Win7-Webcam-Treiber läuft unter Win10 nicht, und ehe ich mir da nen Umbau auf die T420s-Cam an's Bein binde, würde ich gern versuchen, ob ich den 8.1-Treiber unter Win10 zum Laufen kriege.
Wieso lässt du Windows-Update nicht den Kamera-Treiber suchen und installieren?

Wenn der nicht funktioniert, ist entweder das Modul defekt oder die Sicherheits- und Freigabeeinstellungen von Win10 wurden verbastelt. Für das T410 und 410s benötigt man maximal die Hotkeys, den Power-Manager und den Powermanagement-Treiber als Setup von Lenovo. Der Rest kommt mit Windows-Update

Und wenn Du den W7-Treiber heruntergeladen und die *.exe ausgeführt hast, kannst Du die *.inf-Datei aus diesem nicht von Hand zuweisen? Jedenfalls hat das beispielsweise bei AMT- und anderen Treibern bisher so funktioniert bei Kisten, für die es ohnehin keine W10-Treiber gibt.

An sich wird bereits für W8/W8.1 der Treiber genutzt, welchen MS automatisch liefert. Sonst würde es vielleicht noch etwas bringen, über den Umweg unsignierter Treiber zu gehen.

Der Win7 Treiber, im Kompatibilitätsmodus installiert, wird im Gerätemanager als funktionierend angezeigt, die Cam aber von keinem Programm gefunden.
Windows-Update findet auch keinen neueren Treiber (unter Win7 hat die Cam funktioniert), Freigabe unter Datenschutzeinstellungen ist aktiviert.

Wie ziehe ich mit pnputil ein Backup des Treibers, das ich in einer anderen Installation wieder verwenden kann?
PS: Habs gefunden, muss man allerdings die Syntax und ggf. Geräteklassen dazu kennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, dass ich nicht verstehe wo du das Problem hast. Denn unter Win10 reicht der Treiber von Windows-Update vollkommen aus bei der Geräteklasse.

Einzig. musst du in den Datenschutzoptionen auch den Apps/Programmen erlauben, auf die Kamera zugreifen zu dürfen. Da ich jetzt nicht weiß, um welche Programme es bei dir geht, versuche mal die Kamera-App von Windows und in den Datenschutzoptionen wie erwähnt, die Apps/Programme für die Kamera freizugeben.

Ist die Kamera im Gerätemanager dennoch richtig installiert und die Programme bekommen kein Bild darüber (auch nicht mit den Zugriffsrechten), liegt ein anderer Fehler vor, der durch die Datenschutzeinstellungen ggf. von Drittprogrammen verursacht wird.

Dann schaue mal in die Datenschutzeinstellungen. Dort muss man den Apps Zugriffsberechtigungen erteilen. Ist Lenovo Vantage installiert, muss auch dort der Zugriff auf die Kamera erlaubt werden.

Zuletzt kannst Du versuchen, den Standard-Kamera-Treiber zu installieren

Datenschutzrichtlinien -> Kamera richtig eingestellt, meine ersatzweise angeschlossene Logitech Pro 5000 läuft und alles funktioniert.
Ich hab genau den gleichen Effekt mit der Internen auch an meinem eigenen T410s mit dem Treiber von der Lenovo-T410s-Seite.
Weder "Kamera"-App, noch MS Teams sehen die Cam, obwohl der Gerätemanager sagt, daß alles Ok ist.
Ich muss mal den Standard-Treiber versuchen, den Win10 aber auch nicht von selbst installiert hat, auch nicht bei "Treiber aktualisieren".

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du möglicherweise die Treiberinstallation über Windows Update deaktiviert.

So, keine Ahnung, warum Win10 anscheinend von allein nicht den passenden Treiber zuordnen konnte. Mit dem Win7-Treiber wurde die Cam als "Bildverarbeitungsgerät" erkannt, also wohl falsche Geräteklasse. Jetzt, mit dem M$-Treiber steht es direkt unter "Kameras". Und funktioniert.

Treiberupdate ist übrigens aktiviert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben