T410s - guter Preis und Alternative zum X220?

alter-hase81

New member
Hallo,

ist dieses T410s:

2912-45G

für 799,- ein 'Schnapper'?

Eigentlich wollte ich mich eher in Richtung X-Serie orientieren, aber beim X220 für 690,- fehlt mir zuviel (Displayauflösung, UMTS, Win7...) und ich würde mich über zusätzliche Displayauflösung freuen. Und die Suche nach einem gebrauchten X20x(s) war bisher nicht erfolgreich...

Momentan habe ich noch ein T40 im Einsatz, 14" wären also durchaus okay, und so viel schwerer ist das T40s ja auch nicht.

Oder???

Comments welcome...

Und eine T410 wäre dir zu schwer, das gibt's nämlich für 699 €. Beim T410s wäre mir die Akkulaufzeit zu gering.

T410 ist schon deutlich schwerer, rund ein halbes Kilo soweit ich weiß. Akkulaufzeit ist nicht so wichtig, Steckdose meistens in der Nähe und zur Not passt ins T410s ja noch ein Ultrabay-Akku. Bin eh kein Fan von überstehenden Akkus...

Prinzipiell ist das ein sehr gutes Angebot,allerdings sollte man beachten,daß eine 1,8" HDD verbaut ist. Damit das System sich "flott " anfühlt,muß man wohl den Kauf einer 1,8 " SSD einplanen . Gruss Uwe
P.S.: Da das T410s noch 16:10 hat ,ist der Umstieg von einem T40 mit seinem 4:3 Display nicht ganz so krass,als wenn Du gleich auf die neuen 16:9 Schießscharten umsteigst.

Zuletzt bearbeitet:
Akkulaufzeit mit Ultrabayakku: 6 h sind locker drin. (Office, Wlan an, Helligkeit 7-10). Je nachdem wie intensiv man arbeitet ;) bekommt man auch mehr hin.

Empfehle dir das T410s. Habe selbst eines seit gut 16 Monaten und bin sehr zufrieden. Wenn dir die paar hundert g und die zusätzliche Größe den Spaß nicht verderben, schlag zu.

PS: 1,8" SSDs sind unglaublich teuer. Echt bittere Geschichte!

Naja, ich finde schon. Zumal es echt nur eine seeeehr beschränkte Auswahl gibt. Gerade an den neueren Modellen. Auf kurz oder lang werde ich in den sauren Apfel beißen müssen und mir eine Intel 320 holen. Etwas anderes in 300GB oder mehr gibt es doch gar nicht in 1,8" oder?

Also genau das ist das Problem, anständige Volumina gibt es in 1,8" nicht. Bei 2,5" gibt es wenigstens die 600er Intel 320.

bei einigen ssds ist der aufpreis für 1,8" mit ~ 10 € recht gering, bei einigen anderen liegen die preise bis zu 60 € höher. das entspricht jeweils ungefähr 10 - 15 %. es gibt einige ausreißer dabei, insbesondere die vertex2, deren alte modelle mit 60, 120 und 240 gb jedoch deutlich höhere preise pro gb haben als die neuen modelle mit 90 und 180 gb. die vertex2 mit 60 gb ist dabei der hammer schlecht hin. mit einem preis, der das 2,8-fache des preises der 2,5"-version beträgt, ist sie in der tat unglaublich teuer. bei den übrigen modellen, passt der ausdruck "unglaublich teuer" imho überhaupt nicht. größtes manko ist die sehr eingeschränkte auswahl. jetzt, wo keine ssd von crucial verfügbar sind, fehlt auch der ehermalige preisleistungssieger. so gesehen hab ich noch rechtzeitig zugeschlagen mit meiner c300 in 128 gb.

wenn dir die größe der ssd so wichtig ist, kannst du dir auch ne 600er intel 320 holen und in den ultrabay-schacht stecken. einziger deutlicher nachteil ist das fehlen des 2. akkus.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben