T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410s geht einfach aus - Ursache/Problemlösung?

Beacher040

New member
Themenstarter
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich hab leider ein paar Probleme mit meinem Notebook, einem Lenovo Thinkpad T410s. Das Notebook selbst ist jetzt etwas über drei Jahre alt und täglich intentiv viele Stunden genutzt worden beruflich.

Seit letzter Woche habe ich drei mal erleben müssen, wie mein Notebook einfach ausgegangen ist.
Dank Auto-Save konnten die meisten Arbeitsergebnisse gerettet werden..

Der Fehler ließ sich so nicht reproduzieren und trat sowohl bei Akku als auch bei Netzbetrieb nach unterschiedlichen Zeiten auf. Hier konnte ich keinen Zusammenhang feststellen.

Auf anraten eines Freundes habe ich die Temperaturen mit einem Tool mal einige Zeit überwacht und konnte Temperaturspitzen bis zu 98° C (aufgetreten bei einem Viren Scan von AVG Antivirus) feststellen. Hierbei ist das Notebook jedoch nicht ausgegangen, sondern lief recht ordentlich zu der Zeit. Dann habe ich mich dran gemacht das Notebook einmal gründlich zu säubern von Staub und musste feststellen das sich hier die Verschmutzung durch Staub in Grenzen hielt.

Betrieben wird das Notebook mit Windows 8.1 in 64 bit.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, dass mein Notebook ausgeht? Wenn es ausgegangen ist, kann ich es anschließend einfach normal wieder anmachen und weiterarbeiten.

Gruß Beacher
 
Herzlich willkommen im Forum! :)
Auf anraten eines Freundes habe ich die Temperaturen mit einem Tool mal einige Zeit überwacht und konnte Temperaturspitzen bis zu 98° C [...] feststellen. Dann habe ich mich dran gemacht das Notebook einmal gründlich zu säubern von Staub und musste feststellen das sich hier die Verschmutzung durch Staub in Grenzen hielt.
Hast Du die Wärmeleitpaste ebenfalls erneuert?
 
Danke für den freundlichen Empfang :)

Nein an die Wärmeleitpaste habe ich mich bisher nicht rangetraut.
Könnte es sein das Sie nach drei Jahren aufgebraucht ist?
 
Das habe ich mir zuerst auch gedacht, aber bei den oben beschriebenen 98 Grad CPU Temperatur ist nichts passiert und das Notebook ist nicht ausgegangen.
Ich konnte sogar recht flüssig nebenbei was anderes an dem Notebook machen und daher bin ich nicht 100% sicher das es allein an der Temperatur liegt.

Das Notebook ist in der Woche meist 8-10h am Stück in gebrauch.
 
aber bei den oben beschriebenen 98 Grad CPU Temperatur ist nichts passiert und das Notebook ist nicht ausgegangen
Auf Dauer ist das trotzdem nicht gesund. Der Verdacht liegt zudem nahe, dass die Temperatur, bei der sich das Gerät zum Schutz der CPU vor Schäden abschaltet (beim i5-520M liegt diese beispielsweise bei 105°), bei starker Last erreicht wird, wenn das Gerät bereits bei einem Virenscan 98° erreicht...
 
stimmt natürlich! geb ich dir absolut Recht das dies mehr als ungesund ist. Ich werde sobald möglich zusammen mit einem Freund die Wärmeleitpaste mal ersetzen und gucken ob sich hier gewisse Besserung einstellt. Ich hab ein i5-520M soweit ich weiß und daher kann dies gut sein, dass hier die "Schutzabschaltung" bei 105° C erfolgt ist...

Softwareseitig würde ich Probleme ausschließen, da das Notebook in seiner jetzigen Konfiguration schon über ein Jahr einwandfrei gelaufen ist.
 
ja ich hab da mal versucht Informationen rauszuziehen, aber keine nennenswerten gefunden die mich weiterbringen bei der Untersuchung der Ursache.
 
stimmt natürlich! geb ich dir absolut Recht das dies mehr als ungesund ist. Ich werde sobald möglich zusammen mit einem Freund die Wärmeleitpaste mal ersetzen und gucken ob sich hier gewisse Besserung einstellt. Ich hab ein i5-520M soweit ich weiß und daher kann dies gut sein, dass hier die "Schutzabschaltung" bei 105° C erfolgt ist...
Wenn du die Temperatur als Ursache identifizieren willst, kannst du CPU und GPU mit Prime95 und Furmark auslasten (ich bin mir ziemlich sicher, dass dann die Schutzschaltung greift, wenn schon beim Virenscan 98°C erreicht werden ;) )


Dann habe ich mich dran gemacht das Notebook einmal gründlich zu säubern von Staub und musste feststellen das sich hier die Verschmutzung durch Staub in Grenzen hielt.
Dabei auch den Kühler genauer betrachtet und die Lamellen(bei blockiertem Lüfter) wie in http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen beschrieben ausgepustet?
 
Was bisher noch niemand gefragt hat:
Wie hoch ist die CPU-Auslastung im Normalbetrieb? - Gibt es im Taskmanager unter "Prozesse" Einträge mit "kryptischen" Prozessnamen oder welche, die für eine permanente Auslastung sorgen?
 
Klasse wie ihr alle versucht zu helfen! Danke dafür!

Ich hab mich mal umgeschaut und bisher keine kryptischen Prozesse finden können. Bin gerad dabei mal mit Hilfe von google die Prozesse zu checken ob nicht irgendwo sich etwas wie ein Virus/Trojaner oder sonst was eingeschlichen hat. ÜBerprüfung mit AVG AntiVir hat vorhin nichts gefunden.

Habe dann eben mal den 3D Mark Vantage versucht, mitten drin ist es wieder ausgegangen, was hier in diesem Fall auf die Temperatur zuruckzuführen ist denke ich. Notebook ist während des Tests sehr heiß geworden.

Im Normalbetrieb wie surfen, Emails schreiben oder die ein oder andere MS Office Anwendung schwankt die Auslastung zwischen 10-40%.
Im Leerlaufbetrieb ohne das ich etwas unternehmen liegt die CPU Auslastung bei im Schnitt 2-3 %.

Lüfter und die Kühlrippen gucke ich mir nochmal gesondert an und sauge Sie auch nochmal explizit aus.
Wobei ich hier nicht wirklich was sehen konnte als ich es offen hatte.
 
Dann habe ich mich dran gemacht das Notebook einmal gründlich zu säubern von Staub und musste feststellen das sich hier die Verschmutzung durch Staub in Grenzen hielt.
Das was Du an Staub siehst solange Du nicht den Kühler abbaust, ist der irrelevante Teil. Das Problem ist der Wärmetauscher, der sich mit Flusen zusetzt. Also entweder durchpusten laut Wiki – die einfache Variante – oder den Kühler abbauen und die Flusen beseitigen samt neuer Wärmeleitpaste – beim T410s leider etwas aufwändiger, da die CPU auf der Unterseite des Systemboards sitzt.

Lesestoff:
 
muss ich durchpusten oder geht auch absaugen nachdem ich die Tastatur entfernt hab?
Hab den Lüfter festgesetzt und ausgibig das Lüfterrad und soweit sichtbar Ein/Auslässe abgesaugt.

Was ist das eigentlcih unter der Tastatur recht mittig befindliches kleines quadratisches Pad? Hat leicht bläuliche Farbe und flog im Innenraum rum, direkt nach dem Abbauen der Tastatur. Wenn dies pad auch irgendwelche Wärmeleitende Funktionen hat, dann glaub ich kaum das es diese noch erfüllen kann. Ist recht zäh das Pad.

Auf jedenfall sagt das Temperaturtool, dass die Temperatur sich etwas verringert hat jetzt. Ich versuche nochmal etwas zu Arbeiten und den Fehler/hohe Temperatur zu reproduzieren.
 
Hab den Lüfter festgesetzt und ausgibig das Lüfterrad und soweit sichtbar Ein/Auslässe abgesaugt.
Muttu ganz lesen ;)
Von außen nach innen ausblasen, am besten mit Druckluft Spray.

Wenn Du mit einer Taschenlampe von oben in den Propeller-Bereich leuchtest, kannst Du beim Blick seitlich durch die Lamellen sehen, ob diese von innen noch mit Staub zugesetzt sind.

Das blaue Pad müsste auf der Tastaturunterseite einen entsprechenden Abdruck hinterlassen haben.
 
dann muss ich mir mal Druckluft organisieren... also als erster Zwischenstand nach dem Ausgibigen Aussagen von Innen läuft das Notebook im Schnitt 15° C kühler und hat auch den 3D Mark Vantage absolvieren können bis zum Ende. Eine Abschaltung wegen zu heißer Temperatur hat es nicht gegeben.

Ich denke bis auf weiteres, wird es daran gelegen haben.

Falls es Neuigkeiten gibt, halte ich euch auf dem Laufenden! :-)

Vielen Dank schon mal.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben