T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410s - extrem langsam, verzögert (HDD defekt?)

Toridrian

New member
Registriert
28 Sep. 2015
Beiträge
5
Liebe Thinkpad-Gemeinde,

ich besitze ein T410s ((2912-37), Core i5 520m 2,4GHz, 4GB Ram, 250GB HDD, Win7 Pro) und dieses macht nun seit einigen Wochen massive Probleme, vermutlich ein Hardware-Defekt.
Gekauft habe ich das Gerät im Frühjahr 2014, gebraucht, als Ersatz für mein dem Nvidia-Bug zum Opfer gefallenes T61.

Ein Jahr lang lief das Notebook zufriedenstellend. Anfangs brauchte das Gerät beim Booten, Programmstart immer länger, später dann wurde es zunehmend im Normalbetrieb sehr heiß, Lüfter rasste und FanControl zeigte tlw. Temperaturen über 90° an. Zwei, drei mal hat sich das 410s dann auch selber ausgeschaltet.
Zuletzt war kaum mehr irgendeine Tätigkeit möglich. Booten dauerte tlw. dutzende Minuten bis über eine Stunde, Programmstart zig Minuten und arbeiten/Benutzung war eigentlich nicht möglich.

Ich habe meine Daten gesichert (das wichtigste) und Windows 7 neu aufgesetzt. Die Installation dauerte über 12 Stunden. Nur hat sich eigentlich nichts verändert. Booten dauert nun zwar nur noch round about 10-15 Minuten, aber immer noch hakt alles, friert ständig ein, so daß eine Bedienung/Benutzung nicht möglich wird.
Beim Test der Festplatte (250GB) mit SeaTools waren nach über 10 Stunden gerade mal 19% absolviert.
Der HD-Test aus dem Bios bricht ab mit zwei Fehlermeldungen: "Error code 0200: Controller Diag failed" und "Error Code 0000: Read verification failed".

Kann ich davon ausgehen, daß die Festplatte defekt ist? Oder gibt es noch andere Teile die für die Probleme verantwortlich sein könnten?
Da daß T410s auf 1,8" HD setzt, habe ich leider keine Ersatzplatte um mit dieser zu prüfen.

Für Ratschläge, Infos, Hilfe bin ich sehr dankbar. Ich muß meine Abschlußarbeit bald beginnen und brauche das Teil...

Toridrian.
 
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!


Bitte starte doch mal CrystalDiskInfo und poste einen Screenshot vom Programmfenster. Dieses Tool liest die Smart-Werte der HDD aus. Zusätzlich kannst du noch Memtest herunterladen, die ISO auf eine CD brennen und davon starten. Dieses Tool läuft dann selbständig ohne OS und testet deinen RAM. Dann sollten wir mehr wissen.
 
Hallo und erstmal Danke für Eure Hilfestellungen.

Ich habe ChrystalDisk laufen lassen, hier der Screenshot bzw. das Bildschirmfoto dazu. Sagt mir jetzt erst einmal nicht viel...

Screenshot_CD-HDDT410s.jpg

An Memtest86+ bin ich dran. Da hat gerade was mit dem bootfähigen USB-Stick nicht funktioniert.
Ich habe aber heute am frühen Abend versucht ein anderes Memtest-Programm direkt aus Windows heraus laufen zu lassen, da schaltet sich der Rechner immer bei ca. 35% 'Coverage' aus.

SVCHOST ist scheinbar nicht die Problemquelle, erzeugt keine CPU-Last. Ist aber zwölffach im Taskmanager vertreten mit round about 167.000k.

Soviel aktuell, ich versuche nun Memtest86+ auf den USB-Stick zu bekommen.
 
so, Memtest86+ habe ich zum laufen und booten gebracht, aber dieser Test wurde abgebrochen, der Rechner hat sich ausgeschaltet. Bei angezeigten 104-105°C.

BackUp habe ich glücklicherweise schon.
 
Das hört sich nach einem defekten Lüfter/Kühler oder einen sonstigen Hardwaredefekt an.

PS Lüfter evtl. zu gestaubt?
PS2 Vllt liegt der Kühler auch nicht plan auf oder ist lose oä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Fakt ist:
  • Die Platte ist definitiv bald tot.
  • Die Kühleinheit hat ein Problem - Lüfterschaden oder WLP-Problem

Eine neue Festplatte kannst du dir aber auf jedem Fall schonmal organisieren.
 
So, Lüfter und Inneres gereinigt.

Memtest86+ konnte heute Abend mehrfach den Test durchlaufen, keine Fehlermeldungen. Temperatur bewegte sich während der Tests zwischen 72° und 82° und das Gerät fühlt sich von außen auch deutlich kühler an, als die letzten Monate im Betrieb.

Habe nun eine SSD bestellt und tausche die Festplatte aus. Hoffe das damit das Gerät wieder ordentlich läuft. Den Hinweis bzgl. der Wärmeleitpaste schau ich mir noch mal in Ruhe dann an.

Was mich noch interessieren würde: an welchen Indikatoren/Kennwerten ließ sich erkennen, daß die FP stirbt?
 
an welchen Indikatoren/Kennwerten ließ sich erkennen, daß die FP stirbt?
- Wiederzugewiesene Sektoren und
- ausstehende/schwebende Sektoren
sind meist ein Anzeichen für sterbende Platten.
Solch eine Platte muss natürlich nicht sofort abrauchen (hatte schon Platten die sich schnell auf einen festen Wert einpendeln und dann ewig weiterlaufen),
aber spätestens wenn diese beiden Werte ständig steigen ist die Platte möglichst schnell auszutauschen um Datenverlust zu verhindern!
 
So, besten Dank für die Hilfe. Das TP läuft wieder 1A.
SSD ist verbaut, Temperaturen und Lüfter recht entspannt.

Problem gelöst, Thema kann geschlossen werden.

:)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben