T410s Entscheidungshilfe

BitKiller

Active member
Hallo!
Habe ein T410s 2924-W33 in Aussicht.
- Ist das Display ohne MT gleich gut oder besser wie beim T400s (Farben, Schwarzwert, Blickwinkel, Helligkeit)?
- ist der i5-520M im Office-Dauerbetrieb lüfterlos zu bekommen?
Vielen Dank

BitKiller' schrieb:
Hallo!
Habe ein T410s 2924-W33 in Aussicht.
- Ist das Display ohne MT gleich gut oder besser wie beim T400s (Farben, Schwarzwert, Blickwinkel, Helligkeit)?
- ist der i5-520M im Office-Dauerbetrieb lüfterlos zu bekommen?
Vielen Dank

Kannst du dir beim Spätzletreffen live ansehen :D

flugbaerle' schrieb:
Kannst du dir beim Spätzletreffen live ansehen
Danke für das Angebot, aber der Bodensee ist doch etwas weit weg von mir - wohne an der tschechischen/slowakischen Grenze... ;(

BitKiller' schrieb:
Danke für das Angebot, aber der Bodensee ist doch etwas weit weg von mir - wohne an der tschechischen/slowakischen Grenze...

OK, dann wartest halt den Samstag ab, einer wird sicher ein paar Bilder machen und hier gleich on stellen, dann kannst ja vergleichen

Naja, Bilder sind halt immer so eine Sache.
War mit dem T400s Display recht zufrieden und wollte halt nur wissen ob das T410s Display mindestens genau so gut ist.
Das T400s war auch nicht bei Office lüfterlos zu bekommen - geht das jetzt beim T410s?

a) Das T410s hat ein "besseres" Display als das T400s, allerdings eher Nuancen.

b) Ich kann Dir den i5-520M nur empfehlen! Meiner Meinung nach lohnt sich ein i7 ggü dem i5 nicht wirklich.
Der i5 kann alles was der i7 auch kann und wenn der i5 nicht mehr reicht, dass läuft die Software wegen
einem i7 auch nicht phänomenal besser. Dafür hast Du bei einem i5-520M bessere Akkulaufzeit und auch
einen lüfterlosen Betrieb.

Ich schreibe gerade auf einem T410 mit i5-520M - den Lüfter habe ich seit Tagen nicht mehr gehört. Natürlich
brauchst Du TPFC. Das T410 arbeitet hier im Schnitt um die 44 Grad herum.

Gibt ja hier auch einen T410 Bericht mit einem i5-520M, den solltest Du ja kennen ;)

Was man so allgemein im Netz lesen kann ist der T400s weitaus kühler und leiser als vergleichbare T410s, ganz zu schweigen von der Akkuleistung die ja beim 410s eher schwach sein soll - so gesehen ein Rückschritt - aber wie gesagt nur gelesen!

Wenn man einiges dreht an Einstellungen, dann schenken sich bei der Laufleistung das T400s und das T410s
nichts. Allerdings sind beide sehr bescheiden. Mit dem 3er Zusatzakku kann man um die 6 Stunden erreichen
in realer Arbeitsumgebung.

Aber Lüfterlos bekommt man es - das T410s - wenn man ein gescheites TPFC Profil ein stellt. Zumindest auf
den unhörbaren Lüftermodus Stufe 1 - den man absolut nicht hört.

thinkmkh43' schrieb:
Was man so allgemein im Netz lesen kann ist der T400s weitaus kühler und leiser als vergleichbare T410s, ganz zu schweigen von der Akkuleistung die ja beim 410s eher schwach sein soll - so gesehen ein Rückschritt - aber wie gesagt nur gelesen!

So isses, das verstehe ich jetzt auch nicht ganz ein T400S gegen ein T410S "einzutauschen"

Ephialthes' schrieb:
Aber Lüfterlos bekommt man es - das T410s - wenn man ein gescheites TPFC Profil ein stellt. Zumindest auf
den unhörbaren Lüftermodus Stufe 1 - den man absolut nicht hört.

...was du dann am See gerne bei meinem einstellen darfst :D

Die Frage ist auch bitkiller .... wieso ein T410s? Weil das T410s weiniger als das T410 wiegt? Weil es
flacher ist? Ist das für Dich wirklich spürbar. Das T410s ist schon schön flach und wiegt nur 1,8kg. Aber
brauchst Du das?

Ich meine - ob T410 oder T410s - beide sind einfach groß und sperrig. Die Höhe finde ich nicht besonders
hervor zu heben. Wann merke ich bitte, dass das eine Notebook etwas dünner ist? Klar - wenn ich ein
x201 mit 12" TFT in die Tasche stecke - oder ein 14" T410... das ist schon ein Unterschied. Aber ob das
eine Notebook ein wenig flacher ist als das Andere? Merke ich das positiv?

Ok, das Gewicht ist eine Sache.

Worauf ich raus möchte. Das T410 hat eine etwas bessere Lüfter/Kühlungsergonomie - und zudem - wenn
Dir das wichtig ist - Du kannst halt im Extremfall einen 9 Zeller hinten und einen 9 Zeller unten anschnallen.
Da kommst Du beim i5-520M locker auf 10 Stunden Laufzeit. Ich bewege meine T410/s vom Schreibtisch
in die TP Tasche und diese ins Auto. Ob 1,8kg oder 2,3kg... was solls. Ob etwas dünner oder dicker... was
solls. Aber das T410 kann ich bei Bedarf ziemlich gut ausbauen.

Ephialthes' schrieb:
Das T410s ist schon schön flach und wiegt nur 1,8kg. Aber
brauchst Du das?

Die Frage wurde mir die Wochen auch schon gestellt und das auch noch für ca. 500 Taler mehr. Ich habe für mich entschieden, ja ich brauche das, einfach aus dem Grund, weil ich keine zwei Books mehr haben wollte, etwas vom X verwöhnt war und es doch, obwohl nur mm, eine ganz andere Haptik hat.

Ist halt wie bei Handys. Sage ich mal so. Kleiner ist einfach feiner :)

Edith sagt gerade, ich bringe ja auch ein T41P mit, mann vergleiche das "alte" Book mit einem T410, ich vermute sogar das T410S hat eine höhere Bauhöhe

Hmmm....
Komme ordentlich ins Grübeln. :huh:
Also ist das Display etwas besser gegenüber dem T400s und die Wärmentwicklung höher.
Mit Dauerbetrieb Lüfterstufe 1 könnte ich mich notfalls anfreunden, die Akkulaufzeit ist eher nebensächlich.

@Ephialthes:
Wieso ein T410s - weil es keinen X301 Nachfolger gibt... ;(
Mit einem helleren/besseren Display wäre das X301 mein Traumgerät.
Mir geht es darum:
- leicht (beim Couchsurfen stundenlang am Brustkorb liegend)
- daher auch nur ein paar cm vom Lüfter entfernt
- hell für Outdooreinsatz
- gutes Display für z.B. Corel

Habe momentan für diesen Zweck ein X200 mit Tablet-Displaymod, echt super dafür, nur bei Corel wird es am Display mit WXGA eng...

Ja, das Dispay des T410 ist ja auch einen Tick besser als das des T400s. Und das T410s eben einen weiteren
Tick besser. Wobei ich den Unterschie T410 und T410s nicht mehr so exorbitant finde. Aber der T410/s Schirm
ist schon klasse. Klar - mein MBP hier sind die fabren satter und kräftiger... aber dafür ist das T410 extrem hell
und dabei auch sehr scharf. Der kontrast hinkt etwas ggü dem MBP.

Die Problematik des x301 brauchst mir nicht erzählen :D

Ich muss Dich aber bisschen runter holen. Ein x301 und ein T410s sind Welten. Das ist ja nicht mal annähernd
vergleichbar. Das x301 ist aber sowas von einer flachen Flunder. Leider mit desolatem Display, selbst wenn es
das TMD ist. Und Mod keine Chance.

Aber so super flach finde ich das T410s auch wieder nicht. Aber klar - wenn die Akkulaufzeit keine Rolle spielt
kannst das T410s nehmen. Den Lüfter bekommst mit TPFC auf nicht hörbare Stufe 1 hin - die CPU werkelt dann
bei 45 Grad herum - eher drunter - wenn Du den i5-520M nimmst.

Ephialthes' schrieb:
Und Mod keine Chance.
Naja, maximal mit WXGA: HV133WX1
Ist aber auch nicht Sinn und Zweck der Sache.

Ein T410s mit SU9600 wäre natürlich auch nicht schlecht... :D
Anscheinend ist der hohe Stromverbrauch im Idle bei der i-Serie noch immer nicht in den Griff zu bekommen.
Über diesen technologischen Fortschritt sage ich lieber nichts.
Am deutlichsten bei den s-Serien zu sehen/fühlen...

Aber vielen Dank mal für Eure Antworten! :thumbup:

Na ja, die Kunden wollen doch immer mehr GHz - immer schneller. Ob man es wirklich in den meisten Fällen braucht?
Das x301 mit seinem 1,4GHz Intel - selbst damit werden alle normalen Hausaufgaben klaglos erledigt. Aber wie gesagt,
die Masse an Kunden, will eben mit einem i7 die Excel Datei bearbeiten. Und was Du bei den meisten Käufern auch kaum
raus bekommst - schnelle CPU = endlich schnelles Internet. Und so wird - der Markt gibt es ja her - weiter die GHz Sprirale
im Notebook bereich nach oben gedreht. Und so verpuffen neue Akkumodelle im Nirwana...

Aber auch andere Hersteller haben da mit den i Intels so Ihre Schwierigkeiten ihre propagandierten Akkulaufzeiten zu erfüllen.
Da ist Lenovo nicht alleine.

Leider gibt es auch für mich bis dato nicht das Notebook, welches alle Anforderungen erfüllt. leider. Vielleicht schau ich mir
tatsächlich mal ein MBP in 15" an - matt - und mit der hohen Auflösung. Das 13er MBP besticht Dank dem C2D durch einen
so gut wie lüfterlosen Betrieb, eine relativ gute Akkulaufzeit... leider sind die 1280er Aflösung bei dem 13" alles andere als
schön mit zu arbeiten. Das MBP 13" mit WXGA+ ... hm.

Habe mich für dieses T410s entschieden und es steht bereits auf meinem Schreibtisch.
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, bereue den Kauf nicht.
Lüfterloser Officebetrieb ist mit Lüftersteuerung möglich, die Temps ohne Lüfter sind bei ca. 65 Grad im Dock und bei ca. 60 Grad ohne Dock.
Die Lüfterdrehzahl bei Stufe 1 liegt bei angenehmen leisen 2000U/min.
Das Display ist brauchbar, nur der Schwarzwert und die Ausleuchtung sind lenovotypisch mies.
Die Touchpad-Scrollfunktion funktioniert bei den X201* vorbildlich, bei meinem T410s sind jedesmal ca. 3 Tippversuche notwendig um zu scrollen.
Weiß nicht ob das normal ist oder nur bei meinem Gerät so ist.
Genug gejammert - der Großteil beim T410s passt ja! :D
Danke nochmal für die Antworten!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben