T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410s entlädt Akku wenn es ausgeschaltet ist

Grobie

Member
Themenstarter
Registriert
7 Sep. 2009
Beiträge
355
Hallo an Forum,

seit kurzem entladen sich meine Akkus wenn das T410s ausgeschaltet ist.
Über Nacht verlieren die Akkus zum Beispiel ca 20% ihrer Leistung.
Wenn das Gerät eingeschaltet ist, dann wird erst der UB-Akku entladen und danach der Hauptakku und dies ist ja auch korrekt so. Ist das Gerät aber ausgeschaltet, werden beide Akkus gleichzeitig entladen.

Hat jemand eine Idee was hier dir Ursache sein kann? In den Energieoptionen ist das aufwecken des TP bei den einzelnen Geräten deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leuchtet eine kleine Grüne LED am Fingerprint ?
Welches Bios hat du auf dem Gerät installiert, ich gehe davon aus, das Aktuellste ;)

In dem neusten Lenovo Energie Manager ist ein Firmware Update für die Akkus enthalten, ggf hilfts ;)

Schau dich hier mal um....
 
Nein, am FPR leuchtet keine LED und es ist das aktuellste Bios installiert.
Der Energiemanager findet für die Akkus keine Updates für die Firmware.
 
Fährst Du Windows richtig herunter oder nutzt Du den Ruhezustand ? Evtl. ist noch der hybride Modus aktiv´, denn dieser Modus hält den Hauptspeicher am Leben für schneller Bootvorgänge.
 
Also "USB always on" hatte ich im Bios bereits deaktiviert, leider ohne Verbesserung.
Den Befehl aus dem Wiki hatte ich auch bereits ausgeführt. Hier wird mir dann aber nichts angezeigt, allerdings auch nicht "NONE"
 
Ja aber selbst da sind 20% über Nacht viel zu viel.

Mein T400 verbraucht über nacht im Standby irgendwie zwischen 5-8%.
 
Sind Geräte am Rechner über Nacht angeschlossen? - Diese alle mal abklemmen, besonders das am Powered USB-Anschluss.
Schaue auch mal in die Ereignisanzeige, nicht dass der Rechner für Updates in der Nacht automatisch hochgefahren war. - "Beliebter" Zeitraum: 01:00 Uhr und 03:00 Uhr
 
Hybrid ist nen Mix aus suspend-to-disk und suspend-to-ram.
 
Genauer:

Er ist so lange im Suspend-To-Ram bis der Akku fast leer ist, und springt dann in den Suspend-to-disk. Hat den Vorteil das keine Daten gelöscht werden weil der Akku leer ist, hat aber den Nachteil das ein wenig mehr Strom verbraucht wird.

Grüße
 
Also einen Suspend-to-x Modus verwende ich wie gesgt nicht, das TP wird immer gänzlich runter gefahren.

Es sind auch keine Geräte am TP angeschlossen und das Verhalten zeigt er täglich und dies seit nunmehr gut 1 Monat, davor war alles OK.

Letztens hatte es mal 2 1/2 Tage nicht genutzt und als ich es wieder einschaltete waren von den ehemals 100% noch gerade 7% übrig.

Win 7 prof. 64-bit habe ich nach der Anleitung im WIKI auch neu installiert, hier stellte sich dann aber auch nicht der gewünschte Erfolg ein.

Edir: Das Verhalten zeigt es auch am Tage. Gestern früh hatte ich es vollständig geladen und als ich es 12 Stunden später wieder eingeschaltet hatte waren die Akkus bei 81%. Selbst wenn ich STR nutzen würde, kann dies doch nicht 19% Leistung eine 9 Zellen Akkus innerhalb von 12 Stunden verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder Software, Hardware oder Windows - mal Linux gebootet/installiert ?
Sonst wenn Garantie ist, die Hotline kontaktieren...
 
Von Linux habe ich leider gar keine Ahnung, werde mich diesbezüglich aber mal schlau machen.
 
deutlich einfacher ist es den akku testweise mal zu entnehmen wenn das tp aus ist. wenn der ladepegel dabei auch sinkt, hat der akku einen weg und der fehler ist eingegrenzt. andernfalls geht die suche weiter.
 
Entladen werden im ausgeschalteten Zustand aber beide Akkus und von daher denke ich nicht, daß es an den Akkus liegt. Im eingeschalteten Zustand wird erst der UB-Akku entladen und dann folgt der Hauptakku.
Ich habe den Hauptakku schon mal ohne ohne UB-Akku getestet und auch hierbei wird er entladen, bleibt also noch zu probieren, was geschieht, wenn sich nur der UB-Akku im TP befindet.

Von JAL2 habe ich nun einen USB-Stick mit Linux bekommen, was könnte ich mit diesem ausprobieren? Von dem Stick starten und das TP gleich wieder herunterfahren um dann zu schauen wie sich der Akku am nächsten Tag darstellt?
 
So, ich habe das TP nun mal mit Ubuntu gestartet und wieder herunter gefahren und 16 Stunden später hatte der Akku noch 65% von ehemals 100%.

Hat hier noch jemand eine Idee?

Könnte vielleicht auch das Mainboard defekt sein?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben