T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410s einige Treiber Fragen für Win7 Neuinstallation

BigNapoleon

Member
Themenstarter
Registriert
8 Jan. 2008
Beiträge
179
Hallo

nach einigen Jahren muss ich bei meinem T410s 2924-93G (mit Optimus Grafik) das Win7 neu aufsetzen. Und da ich nicht so großer Experte bin, wollte ich euch einige Fragen zu den Treibern stellen.
1. Auf Lenovo Seite gibt es unter Core-Chipsatz einmal den Intel Chipset, was der Chipsatz-Treiber sein muss und drei weitere Einträge mit denen ich nichts anfagen kann:
Intel Management Engine Interface 6.2 and Serial Over LAN (SOL) Driver
Intel Management Engine Firmware 6.2
Intel AMT 6.0 - Management Engine Interface and Serial Over LAN driver (SOL)

Wenn ich mich recht erinnere, beim ersten Win7 Installation auf meine ThinkPad gab's diese Einträge nicht.
Wozu sind die gut? Brauchen ich die zu installieren und wenn ja, welchen von den drei? Oder alle drei?
2. Braucht man den Intel Rapid Storage Technology Driver? Ich habe eine Intel SSD. Habe gelesen, dass der Treiber oder Software eigentlich nicht benötigt wird. Wollte aber noch eure Meinung hier erfahren :)
3. Es gibt Power Manager Treiber der 1,46mb groß ist und einer der 22,7mb misst. Welchen sollte man nehmen?
4. Es gibt zum Schluss viele Windows Updates. Werden diese etwa nicht mit den üblichen Windows Updates installiert, wenn man das pflegt? (bei mir Win7 x64 mit SP1)

Grüße, Big^^
 
zu 1. Lief damals alles unter "Intel AMT..."
zu 2. betrifft Powermanagement der HDD und SATA-Ultrabay-Geräte
zu 3. den neuesten. - daran denken, es sind im 22MB-Paket ein Treiber für sechs Betriebssystemversionen enthalten. aber nir eine davon wird tatsächlich installiert.
zu 4. sicher, deshalb werden Dir die Updates ja angezeigt
 
Danke für die Antwort, aber die viel doch sehr knapp aus und beantwortet nicht alle Fragen:
1. Was soll ich nun installieren:
Intel Management Engine Firmware 6.2
Intel AMT 6.0 - Management Engine Interface and Serial Over LAN driver (SOL)
Beide sind für Win7 geeignet....
Wenn man Treiber oder tools installiert und darunter steht noch ein Patch dazu, der aber älter ist als der Treiber zu dem er gehört, soll man den älteren Patch trotzdem installieren?

Edit: ich habe gegoogelt und kam auf diesen Eintrag. Und im Bios fand ich diese Option auch. Alos scheint es, das es für mich uinteressant ist und ich
Intel AMT 6.0 - Management Engine Interface and Serial Over LAN driver (SOL)
nicht installieren brauche
aber trift es auf für das
Intel Management Engine Firmware 6.2
auch zu?


 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kennt noch jemand die Anwort ob man den
Intel Management Engine Firmware 6.2 benutezn muss
Ich habe noch eine Frage: Wenn man auf Support Seite bei Lenovo ist und sein Gerät gefunden hat, dann gibt es drei Einträge die Zusammenhang mit Grafikkarten suggerieren:
Video,
Bildschirm
und
Display and Video Graphics.
Der letzte Begriff hat wohl Treiber nur für den TFT.
Video und Bildschirm haben beiden Einträge für Intel und nVidia
Bei Bildschirm gibt es zB:
NVIDIA NVS 3100M (Optimus) Display Driver, der von 01 Feb 2013 ist. Aber die Installation von diesem bewirkt nix, Die Grakas sind weiterhin nur mit MS Treiber versehen.
Ich muss dann auf die Treiber die im Bereich Video stehen und von 2010 sind.

Mach ich was falsch? Denn warum stehen bei Auswahl für mein Notebook neue Treiber die bei mir nicht gehen?
Ich habe übrigens auch die NVS3100m
 
Da du wohl gerade dabei bist sämtliche Treiber manuell auszuwählen und zu installieren ist es vielleicht keine dumme Idee das ThinkVantage System Update von der Lenovo Webseite zu laden und darüber alle Treiber und Zusatzprogramme auszuwählen.

Es wird im Programm brav aufgedröselt was Pflicht, empfohlen oder als zusätzlich angesehen wird. Zusätzlich lässt sich bei jedem Treiber eine kleine Beschreibung einblenden die die Versionsnummer und den Zweck angibt. Als weiteren Bonus lassen sich die Lenovo-spezifischen Treiber über das Programm recht einfach auf einem aktuellen Stand halten...

Ansonsten empfiehlt es sich zuerst ein Windowsupdate durchzuführen und danach dann ggf. Treiber von Lenovo nachzuinstallieren bzw. die windowseigenen zu ersetzen.
 
Reicht für eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems nicht das system, WLAN Treiber sowie System Update was den Rest alleine in der korrekten Reihenfolge erledigt?
 
Ansonsten empfiehlt es sich zuerst ein Windowsupdate durchzuführen und danach dann ggf. Treiber von Lenovo nachzuinstallieren bzw. die windowseigenen zu ersetzen.
Reicht für eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems nicht das system, WLAN Treiber sowie System Update was den Rest alleine in der korrekten Reihenfolge erledigt?
Die Anleitung im Wiki wurde nicht zum Füllen des Speicherplatzes auf dem Server erstellt, sondern hat seinen Sinn.
- System Update findet in der Regel nicht alle benötigten Treiber
- Das "Zusammenspiel" von Windows Update und Lenovo-Treibern ist nicht ganz trivial - Überschreiben des Treibers der einen Quelle mit dem aus einer anderen führt in der Regel zu Problemen. - Richtig "lustig" kann es werden, falls noch ein Treiber von der Herstellerseite der entsprechenden Hardwarekomponente hinzu kommt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben