T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410s - DVD Laufwerk lässt sich nicht einschalten

Tim_S

New member
Themenstarter
Registriert
14 Dez. 2011
Beiträge
16
da ich das laufwerk seltenst benutze weiß ich nicht genau wann der fehler aufgetreten ist, aber es hat vor zwei wochen auf jedenfall noch normal funktioniert, also kein produktionsfehler.
jetzt ist mir aber aufgefallen, dass im arbeitsplatz zwar das laufwerk erkannt wird, aber es steht darunter "ausgeschaltet" obwohl ich es nicht ausgeschaltet habe. wenn ich eine dvd einlege blinkt und dreht es zwar aber es wird die dvd halt nicht gelesen. auch rechte maustaste "einschalten" bewirkt nichts, ebensowenig wie das rausnehmen und wieder einstecken des gesamten laufwerks.
im gerätmanager ist ein gelbes ausrufezeichen. "dieses gerät kann nicht verwendet werden, weil es für sicheres entfernen konfiguriert, aber noch nicht vom computer getrennt wurde. code47" das habe ich je versucht.

os ist win7pro 64bit
wie bekomme ich es einfach wieder eingeschaltet?

mfg Tim
 
ok man muss es wohl auf die harte tour machen.
treiber deinstalliert, neu starten, warten bis windows den passenden treiber selber sucht und installiert.
und jetzt läuft es wieder
 
Hatte es bis jetzt 2 mal (das DVD Laufwerk brauche ich allerdings sehr selten). Beim ersten mal hat es ein einfacher Neustart gerichtet.
Beim zweiten Mal (gerade) war alles wie auch von Dir beschrieben - ("einschalten" bzw. "auswurf" haben keinerlei Reaktion bewirkt).
Da es nicht eilte, war das Notebook zwischendurch im "Suspend-to-RAM" Modus. Nach dem Aufwachen aus dem Susepend-To-Ram "erwachte" auch das Laufwerk.

Tippe mal auf ACPI/Energiesparmodi Probleme - manchmal funktioniert beim t410s z.B die Bildhelligkeitsregelung nach dem Aufwachen aus S-to-RAM nicht (es hilft einfach den Deckel zu und wieder aufklappen). Vielleicht gibt es ja ein BIOS Update.
Als Workaround könnte also folgendes funktionieren - ein paar Aktionen wie "Einschalten"/"Auswerfen" ausführen und falls es nicht klappt, Suspend-To-Ram und wieder aufwachen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten der Helligkeit hab ich auch, sehr nervig.

Manchmal komme ich aus dem Standby und der Bildschirm bleibt schwarz. Dies ist mir bisher immer nur in der Dock aufgefallen. Kann das Verhalten jemand bestätigen?
In der Ereignisanzeige stehen 5 Warnungen zum ACPI, alle in der selben Sekunde.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben