T4x (T40-43) T410s Drive Bay Adapter

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

berndxl

New member
Themenstarter
Hi,

ich bin etwas am verzweifeln, ich möchte eine 2. Festplatte in dem Ultra Bay Schacht einbauen. Aktuell ist in dem UltraBay Schacht ein 2. Akku.

Zuerst habe ich mir einen No-Name Adapter bei Ebay gekauft (Link). Der passt zwar rein, etwas straff beim entfernen des Adapters. Aber die Festplatte wird nicht erkannt.

Dann habe ich gedacht es liegt an dem NoName-Produkt und hab einen Original Lenovo Drive Bay III Adapter gekauft (FRU 43N3429). Allerdings wird hier die Festplatte genau so wenig erkannt.

Es wurden 2 Festplatten ausprobiert (1 Seagate 320 GB HDD, 1 Verbatim 64 GB SSD)

Im Bios bekomme ich folgende Fehlermeldung:
DSC02138.jpg

Weiß einer woran das liegen könnte?

Hi,

schau mal im BIOS unter "Security -> IO Port Access" ob vielleicht die Ultrabay "disabled" ist.

JUHUUUUUUUUUUUU!!!!

so einfach!! der original lenovo adapter geht jetzt!!! irgendwie such ich im bios imemr an der falschen stelle.. unter "security" hätte ich die option nie vermutet

der noname geht nach wie vor nicht, aber das is mir jetzt egal

dann gleich noch eine Frage, in der Anleitung sieht man, wie die Festplatte erst noch in so einen Minieinbaurahmen eingebaut wird bevor das ganze dann in den Adapter kommt.
Wo bekommt man diesen Minieinbaurahmen? Der war bei mir icht dabei und jetzt hat die Festplatte ein paar Milimeter spie llinks und rechts (oder is das nich so schlimm?)

HDD im Ultra Bay Adapter im T410s wird nicht erkannt

Hallo.

Hab mir den Ultra Bay Adapter (43N3412) von Lenovo für mein T410s (2924-A26) bestellt und es wie oben auch beschrieben installiert, es ist im bios aktiviert und die dort verbaute WD HDD wird zumindest auch irgendwie vom Win7 erkannt, allerdings nicht als HDD unter "Festplatten" angezeigt. Wenn ich auf "Hardware sicher entfernen" klicke, wird mir die HDD angezeigt - bloss zugreifen kann ich darauf nicht?! Hat jemand eine Idee?

Hey hey :)

Mal den Link vom Linrunner kontrolliert?

Grüße

Hey.

Danke für schnelles Antworten! Den Eintrag im Wiki hab ich natürlich in vorbildlicher Manier schon vorher mehrmals gelesen und kann auch jetzt nichts mehr finden was ich falsch gemacht haben könnte - es sei denn durchs Einsetzen der HDD ohne Isolation ist die HDD schon krachen gegangen und wird deshalb nicht angezeigt? Allerdings steht ja auch an anderer Stelle geschrieben, dass der Adapter erst Druck bekommen müsste, das sich das Metall und die HDD berühren...

Gruß

Hmm .. die HDD ggf. mal in einem anderen Gehäuse/Gerät zu testen würde gewissheit bringen.

Grüße

Schuss ins blaue: wenn die festplatte ganz frisch ist, muss man sie evtl erst noch einhängen.
Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung

"nicht zugeordnete" platten/partitionen werden schwarz markiert -> rechtsklick "neues einfaches volume" (festplatte wird formatiert!)

​wenn die platte vorher schonmal unter windows verwendet wurde, dürfte das allerdings nicht nötig sein

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben