T410s Display

FitforLife

New member
Themenstarter
Registriert
4 Apr. 2008
Beiträge
10
Ich bin ja voll zufrieden mit meinem T410s, aber das Display ist extrem schlecht. Die Farbwiedergabe ist schlecht und wenn man ein paar Grad den Einsichtwinkel verändert ist schon gar nicht mehr gut. Liegt das möglicherweise am Multitouch?
Wenn das so ist, kann ich das jedem abraten. Multitouch ist eh noch nicht brauchbar. Die Technik vielleicht schon, aber die üblichen Büro-Anwendungen und Webpages sind nicht darfür ausgelegt. Ist so ähnlich, wie Windows Mobile 6 ohne Stylus auf nem Phone bedienen.
 
Hm, hab mir vorgestern das T510 gezogen und war erst ganz angetan vom Display... lag wohl an der hohen Pixeldichte WUXGA auf 15.6". Farbmässig muss ich auch sagen :thumbdown: da hab ich für 2000,- was anderes erwartet und auch anderes in Tests gelesen. Liegt also nicht am Multitouch.

edit: Warum troll ich eigentlich auf Uralt-Einträgen rum? :D
 
das mit den displays ist nichts neues. leider bekommt man bei lenovo höchtestens bei den workstations der w-serie gute tfts. alle andere geräte sind da eher schwach bestückt und nicht auf augenhöhe mit der konkurrenz. immerhin reichts für bürokram, proggen und surfen dicke aus.
 
Toll, da scheint die Chinesische Mentalität durchzudringen - aussen hui, innen pfui. Ne Frechheit, wenn ich bedenke, was ich für das Gerät bezahlt habe. Und wenn ich grad so am nörgeln bin...die SSD HD ist auch nur ne billige Samsung MLC, die man nicht für Betriebssysteme empfiehlt. Bin ja gespannt wie lange die hält.

Als IBM noch das sagen hatte, gabs nichts auszusetzten an den Thinkpads. Schade um die Marke "Thinkpad"...wird wohl bald "Thinkbad" heissen.
 
yatpu' schrieb:
das mit den displays ist nichts neues. leider bekommt man bei lenovo höchtestens bei den workstations der w-serie gute tfts. alle andere geräte sind da eher schwach bestückt und nicht auf augenhöhe mit der konkurrenz. immerhin reichts für bürokram, proggen und surfen dicke aus.
FitforLife' schrieb:
Toll, da scheint die Chinesische Mentalität durchzudringen - aussen hui, innen pfui. Ne Frechheit, wenn ich bedenke, was ich für das Gerät bezahlt habe. Und wenn ich grad so am nörgeln bin...die SSD HD ist auch nur ne billige Samsung MLC, die man nicht für Betriebssysteme empfiehlt. Bin ja gespannt wie lange die hält.

Als IBM noch das sagen hatte, gabs nichts auszusetzten an den Thinkpads. Schade um die Marke "Thinkpad"...wird wohl bald "Thinkbad" heissen.
Das stimmt doch hier alles so nicht!

Erstens. Die neuen LED Displays der x201 Serie ist zum Beispiel sehr gut gelungen bei im Schnitt 250nits.
Das sind jetzt nicht die absolut besten Displays auf dem Markt - aber deutlich besser als zBsp die x200 LED
Displays.

Dann zum Thema Multitouch. Doch - es liegt am Multitouch. Wer es nicht weiß und nur vom Hörensagen berichtet,
sollte sich mal die Reviews bei notebookcheck.de ansehen und lesen. Die Multitouchscheibe macht das Display
empfindlich dunkler, milchiger und gelbstichiger. Einfach mal die Leute fragen, die wirklich so eines auch haben.
Flugbaerle --> T400s Multitouch

Die Displays der LED T400 / T410 und T510 haben knapp 250nits und gehören wie die Display der aktuellen x201
zu den sehr hellen und klaren Displays.

Hätte der TE ein T410s ohne MT würde es ganz anders ausschauen.

Nochmals - die LED T400 / T410 / T510 / x201/s sind sehr gute Displays. Multitouch darf und sollte man einfach
nicht nehmen. Was auf einem nicht drehbarem Display eh wenig Sinn macht. Die pauschale Aussage alle Lenovo
TFT Displays sind Scheiße ist aber Unwissenheit und Hanebüchen!


Und zum Thema bei IBM war noch alles besser - empfehle ich die IBM Dunkelkammern bei manchen x6* und T6*
Modellen :rolleyes:


FitforLife' schrieb:
...die SSD HD ist auch nur ne billige Samsung MLC, die man nicht für Betriebssysteme empfiehlt. Bin ja gespannt wie lange die hält.
Ah das habe ich erst gerade entdeckt. Ah interessante Info. Dann leg mal los.

a) Welcher Hersteller verbaut denn 128GB SLC SSD in seinen Notebooks ab Werk ?
b) Welcher Notebook Hersteller verbaut denn ab Werk eine Intel G2 Postville?
c) Wieso ist die verbaute Samsung nicht für Betriebssysteme empfohlen?

Würde mich da echt mal auf Antworten freuen ;)
 
hast du dir schon mal den schwarzwert und daraus resultierend den kontrast eines normalen t400s angesehen? der ist unter aller kanone! die helligkeit von 300 nits ist zweifellos klasse, da gibts echt nicht zu meckern, aber der kontrast ist echt mies. unschärfe o.ä. hab ich bisher noch bei keinem tft erlebt.

@ fitforlife:
mlc-ssd sind standard und keinesfalls so schlecht, wie noch vor 2 jahren. mittlerweile funzen die dinger sehr gut und sind auch fürs betriebssytem super geeignet. selbst im "profi-bereich" geht der trend z.z. ganz klar in richtung mlc. leider verbaut lenovo z.t. ziemlich alte ssd, die zwar trotz fehlens von features wie trim und garbage collection auch nach längerem betrieb nicht an eingebrochener leistung leiden. allerdings sind diese ssd z.t. auch unbenutzt deutlich langsamer als aktuelle ssd (faktor ~2,5). schneller als normale 2,5"-hdds sind sie aber immer noch. an einer samsung ssd mit noch aktuellem rbb-controller mit aktueller firmware samt trim-support gäbe es nicht viel auszusetzen, nur leider entsprechen die von lenovo verbauten ssd nciht diesem ideal, da zumindest trim fehlt. ne postville serienmäßig wäre echt mal klasse!

intel ssd gibts bei lenovo durchaus, da in den hm durchaus ssd mit 80 gb gelistet werden. diese größe gibts nur bei ssd mit nem controller von intel drin (intel, kingston, a-data). wie es aussieht werden diese ssd von lenovo aber nur im ausland angeboten, eventuell auch nur als cto-option.

acer bietet btw einige travelmate timeline mit 160er intel ssd an
 
Von welchem T400s sprichst Du? Das normale ohne MT hat ca 220/25nits, dass mit MT hat 300nits.
---

Deine Kritik an den SSD kann ich ebenso nicht nach vollziehen. Erstens verwendet auch die so hoch
gelobte und an Platz 1 stehende Intel Postville MLC - da ist also nichts schlechtes daran, wenn Lenovo
ebenso Samsung MLC Platten nimmt.

Deine Aussage mit Faktor 2-3 langsamer stimmt auch nicht. Das mag auf die alten Notebooks der T400s
und Co zu treffen, als man noch die Samsung MUP verbaute - zu dem Zeitpunkt war aber auch noch keine
G2 verfügbar und daher war die alte Samsung MUP auch nicht um den Faktor langsamer als heute. Das
"dumme" ist nur - dass man durch die konstante Modellpolitik von Lenovo auch heute noch T400s kaufen
kann - allerdings dort ja noch die alte Samsung MUP eingebaut ist.

Klar - wenn ich als Hersteller alle 2 Monate ein neues Modell auf dem Markt bringe, kann ich dieses immer
mit aktuellster Hardware ausstatten und ausliefern.

Der Threadersteller hat in seinem T410s eine Samsung MXP. Das Argument lahme Krücke zieht da mal
gar nicht mehr. Die Samsung MXP ist zwar keine Postville - muss sich aber von den normalen aktuellen
SSD von Kingston, Cruical und Co nicht verstecken.

Und bitte keine Halbwahrheiten verbreiten - sowohl die Samsung MUP und die Samsung MXP beherrschen
GC! Und zum Thema Trim Hysterie würde ich mich einfach bisschen einlesen.
 
Impcaligula' schrieb:
Die Displays der LED T400 / T410 und T510 haben knapp 250nits und gehören wie die Display der aktuellen x201
zu den sehr hellen und klaren Displays.
ruhig Blut =) Die Güte eines Displays liegt nicht nur in der Helligkeit... mich stört eher der brutal kleine Einblickwinkel des LCD. 10° Deckelklappe ankippen, schon ist ein tiefes rot einem hellen Orange gewichen. An der Helligkeit (sowohl max als auch min, was für mich weit wichtiger ist ;) ) gibts nichts zu meckern, das reicht auch für einen Sommertag im Park aus.

MfG!
 
Das ist ja auch ok itsw - also Deine Aussage. Es ist wahrlich nicht alles Gold was glänzt bei "unseren"
TP. Es gibt einige Dinge zum bemängeln - aber das ist doch bei jedem Hersteller so, dass es Part`s
gibt die exzellent sind und anderswo wird nach gelassen. Wäre dem nicht so - gäbe es das Notebook
schlechthin, würden wir fast alle dieses Eine kaufen.

Ja - und unsere TP sind leider auch nicht perfekt.

Wenn ich aber hier Chinesen Scheiße lese und solche Aussagen, dass Lenovo`s Samsung Platten kein
GC können, veraltet und lahme Krücken sind, dass Lenovo schlimme MLC Platten verbaut (huch die Intel
ist ja auch eine MLC..) - und dass die Lenovo Samsung SSD nicht für Betriebssysteme geeignet sind *hüstel*.

Der Threadersteller hätte einfach bisschen vor Kauf lesen sollen - dann hätte er erfahren, dass so eine Platte
vor dem Display wegen dem MT einfach einiges weg nimmt. Die T4** ohne MT haben recht gute Display`s.
keine super tollen - aber es ist ok. Und nicht wie hier beschrieben. Wenn ich sowas lese...

"Toll, da scheint die Chinesische Mentalität durchzudringen - aussen hui, innen pfui. Ne Frechheit, wenn ich
bedenke, was ich für das Gerät bezahlt habe. Und wenn ich grad so am nörgeln bin...die SSD HD ist auch nur
ne billige Samsung MLC, die man nicht für Betriebssysteme empfiehlt. Bin ja gespannt wie lange die hält"


... muss ich halt den Kopf schütteln... oder wahlweise in die Tischplatte beisen.
 
@Impcaligula
Was du da so vom Stapel lässt. Natürlich legt jeder Hersteller die Prioritäten/technischen Details bei seinen Geräten anders...genauso wie die Bedürfnisse der Kunden. So kommt halt eines mit einem 17" Display raus und ein anderen Kunden ist die leichte Bauweise wichtiger. Wenn sich Lenovo aber beim Display des T410s sagt, da gehen wir Kompromisse ein und bauen ein grottenschlechtes Teil ein, dann habe ich dafür kein Verständnis.
Mit der Helligkeit habe ich übrigens keine Probleme, es geht wirklich nur um die Farbwiedergabe und den Blickwinkel. Und du hast recht, da hätte ich mich besser informieren müssen. Aber 1. hätte ich das von Lenovo niemals erwartet und 2. wo bitte schön hätte ich mich informieren können :-) Ich habe eine technische Anfrage bei Lenovo gestartet (telefonisch). Was dabei rauskam...darauf geh ich besser nicht ein. Du glaubst doch nicht, dass irgend jemand zugeben würde, dass das Display mit MT qualitativ nicht so gut ist und man da Abstriche machen muss.

Ich bleibe dabei. Das Dispay ist einem Thinkpad nicht würdig. Das Gerät als ganzes aber sehr gut. Die SSD-HD von der Geschwindigkeit auch. Ob sie hält, wird die Zeit zeigen.
 
FitforLife' schrieb:
@Impcaligula
Was du da so vom Stapel lässt.
Wieso? Du lässt da was vom Stapel. ich warte immer noch auf eine Erklärung warum a) Die Samsung laut Deiner
Aussage kein GC können, b) wieso die Samsung nicht für Betriebssysteme geeignet sind und c) wieso die so
schlechten MLC Steine in Deiner Samsung das Letzte sind - die MLC Steine in der Intel Postville aber nicht... -
sprich, warum es so schlimm ist, dass die Samsung SSD MLC Steine hat.

Zum MT. Bei MT ist eben eine Scheibe davor. Punkt. Ende. Dein Beschwerde ist, wie wenn ich mir ein MacBoo Pro
kaufe und dann ab läster, wieso Apple so ein sch*** spiegelndes Display verbaut. So was schaut man sich an,
entscheidet ob es für einen ok ist und kauft oder kauft eben nicht. Aber ich kann doch im Nachhinein nicht sagen
sch*** Apple das ist das Letzte, dass die spiegelnde Displays verbauen.

Es geht zudem darum - dass ja nicht nur das MT Display so schlecht ist - sondern laut Deiner Aussage ja Lenovo
und das ganze Chinesen Zeugs der letzte ****** geworden ist. hast Du schon mal ein T410 ohne MT vor Dir gehabt?
Nein - daher lass einfach solche Pauschalisierungen. Du kannst doch von Deinem Fehlkauf nicht auf alle TP schließen.

Und auf Deine Erklärung mit den SSD bin ich immer noch gespannt ;)
 
Also ganz objektiv betrachtet:

Die ThinkPads sind mit die besten Business NB die ich kenne - der einzige Schwachpunkt ist und bleibt aber das Display.
Das ist in meinen Augen einfach zu schlecht für ein 2000 EUR Gerät, vergleicht man vor allem mit DELL.
Allerdings sind die Displays der neuen Generation (T410, T510) wirklich um einiges besser und vor allem heller (!) geworden.
Jetzt noch ein gescheiter Kontrast und Blickwinkel und die ThinkPads sind von keinem Notebook dieser Welt mehr zu schlagen. ;)
 
@ impcaligula:
auch das normale t400s ohne multitouch hat 300 nits! einen test des displays findest in folgenden links:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T400s-Notebook.20960.0.html
http://www.chip.de/artikel/Lenovo-Thinkpad-T400s-Notebook-Test_38016989.html
aus eigener erfahrung kann ich bestätigen, dass das normale t400s-display sehr hell ist. mein alter laptop hatte was bei 240 nits rum und der ist sichtbar dunkler gewesen (nebeneinandergestellt zum testen).
das t400s wurde im letzten september vorgestellt, die aktuelle samsung ssd gabs spätestens im juli zu kaufen, also warum wird dann stattdessen alter kram verbaut, der knapp 100 mb/s schafft, während andere ssd zu dem zeitpunkt bereits bei 250 mb/s lagen? im thread "t410s ist eingetroffen" schreibst du doch selbst, dass selbst im t410s noch z.t. solche krücken ausgeliefert werden, was für eine modellreihe, die erst dieses jahr in den handel kam, ne frechheit ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben