T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410s Display wechseln

smoes

New member
Themenstarter
Registriert
9 Apr. 2012
Beiträge
13
Hi, ich habe heute ein gebrauchtes T410s erhalten. Allerdings bin ich - abgesehen von der Helligkeit - von Display sehr enttäuscht. Der Blickwinkel ist das Letzte. Gibt es irgendwelche anderen Displays, die sich verbauen lassen?
 
afaik gibt es 2 oder 3 displays für t400s und t410s, doch leider kein gutes.
mein system erkennt das display als LTN141BT08001 (fru 27R2485). falls du das gleiche haben solltest, helfen dir vielleicht die farbprofile, die mit cucos hilfe kürzlich beim ncm in hannover entstanden sind. bei nem anderen display werden die profile dir nicht helfen. die farben sind näher an der realität und die kontraste wirken z.t. kräftiger, doch es fehlen viele farbabstufungen in den bereichen grün und braun.

das eine profil ist kalibriert auf einen weißpunkt von 6500k mit gamma 2,2 und das andere verwendet den originalen weißpunkt. ziel war es eine helligkeit von etwa 120 nits zu erreichen, was bei meinem t400s stufe 5/15 entspricht.

im 14"-bereich verbaut lenovo übrigens gar keine guten displays. die gibts leider nur bei aktuellen 15"ern (hd+ und full hd) und dem x220 mit premium-display.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
so Ich hole hier noch mal diese fast tote Leiche aus dem Keller und frage noch mal nach:

Hat sich auf dem LCD-Markt was geändert? Ich würde gerne meinen LCD gegen ein höherwertiges austauschen. Ich habe mir gerade ein t410s mit diskrete Grafikkarten Nvidia NVS 3100M geholt und bin begeistert. Nur das LCD finde ich unterirdisch- bis auf die Helligkeit und dass es matt ist fällt mir einfach nichts positives zum LCD ein. Der Blickwinkel und die Farbwiedergabe sind einfach unterirdisch.

Meine Suche hier im Forum und auch in den weiten des Netzes hat leider kein wirkliches Ergebnis zutage gebracht.
Ich habe recht interessiert diesen Thread gelesen bis sich herausstellte das sich dies nicht aufs t410s übertragen lässt da dass Panel zu dick ist und den Anschluss an der falschen Stelle hat. :huh:

So kurz gesagt Irgendwer ne Idee welches höherwertiges LCD sich einbauen ließe wäre ich für nen Hinweis dankbar! falls sich somit auch gleich die Auflösung vergrößern ließe wäre dass natürlich auch toll!
 
Hast Du ein Colorimeter? Dann kalibrier das Teil doch mal, das sollte die Farbwiedergabe sicher verbessern, viele TN Panels sind ab Werk grauenvoll verkalibriert.
 
Farbwidergabe lässt sich mit einem Farbprofil verbessern. Dadurch wurde mein TN im X301 besser als das IPS im X220 in dem Bereich.

Ein besseres Panel für das T410s ist mir nicht bekannt. Du kannst ja trotzdem mal versuchen das MVA reinzuquetschen, so dünn ist der Deckel jetzt auch nicht.
 
mit dem Farbprofil muss ich mal schauen wie dass unter Ubuntu geht und nen Calorimeter habe ich natürlich nicht rumfliegen...

- weitaus nerviger finde ich aber den Blickwinkel - als Beispiel hier im Forum die Blaugrauen Umrandungen der einzelnen Posts verschwinden wenn ich dass Display nur um wenige % nach vorne Kippe... Da ich auch mal ein paar Bilder bearbeite finde ich dass ziemlich nervig.

Bezüglich des MVA für das t400: Ich würde es mir durchaus zu trauen das LCD zu wechseln allerdings habe ich nicht dass nötige Hintergrundwissen abschätzen zu können welches LCD wie passt. Wenn ich höre "zu dick" sehe ich vor meinem inneren Auge schon einen Abdruck der Tastatur auf dem Bildschirm.
 
- weitaus nerviger finde ich aber den Blickwinkel - als Beispiel hier im Forum die Blaugrauen Umrandungen der einzelnen Posts verschwinden wenn ich dass Display nur um wenige % nach vorne Kippe... Da ich auch mal ein paar Bilder bearbeite finde ich dass ziemlich nervig.
Die Umrandungen sind grau und kein bisschen blau. xD

Siehe: http://thinkpad-forum.de/threads/15...23-März-2013?p=1573119&viewfull=1#post1573119

Profil: http://thinkpad-forum.de/threads/136470-T410s-Display-wechseln?p=1346997&viewfull=1#post1346997

Bezüglich des MVA für das t400: Ich würde es mir durchaus zu trauen das LCD zu wechseln allerdings habe ich nicht dass nötige Hintergrundwissen abschätzen zu können welches LCD wie passt. Wenn ich höre "zu dick" sehe ich vor meinem inneren Auge schon einen Abdruck der Tastatur auf dem Bildschirm.
Du müsstest es halt probieren. Es funkt wird dir hier keiner sagen können.
 
Die Umrandungen sind grau und kein bisschen blau. xD

womit wir ja voll beim Thema wären:thumbsup:


hm werde aus dem Link nicht wirklich Schlau. was genau willst du mir damit sagen? was hat das Treffen mit meinen "Problem" hier zu tun?


hab das Profil laden können und jetzt kommt mir alles recht gelbstichig vor - ich werde das mal weiter beobachten.

vom einbau eines total ungetesteten Panel welches auch noch zu dick ist schrecke ich gerade noch zurück, mal sehen ob ich demnächst so verzweifelt bin dass ich es doch versuchen werde.
 
hm werde aus dem Link nicht wirklich Schlau. was genau willst du mir damit sagen? was hat das Treffen mit meinen "Problem" hier zu tun?
Dass die Ränder grau und nicht blau sind.;)
hab das Profil laden können und jetzt kommt mir alles recht gelbstichig vor - ich werde das mal weiter beobachten.
Kommt davon weil du vorher nur blau gesehen hast. Warte ein bisschen, dann willst du gar nicht mehr zurück.
vom einbau eines total ungetesteten Panel welches auch noch zu dick ist schrecke ich gerade noch zurück, mal sehen ob ich demnächst so verzweifelt bin dass ich es doch versuchen werde.
In dem Fall musst du uns natürlich berichten ob es klappt oder nicht.;)
 
Dass die Ränder grau und nicht blau sind.;)

das hätte ich dir auch so geklaubt!

Kommt davon weil du vorher nur blau gesehen hast. Warte ein bisschen, dann willst du gar nicht mehr zurück.

Ich werde es beobachten!

In dem Fall musst du uns natürlich berichten ob es klappt oder nicht.;)

na klar, jedoch hoffe ich natürlich dass sich vorher jemand anderes als Versuchskaninchen Opfert...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben