T410s: Display/Emissionen für Office&Co Einsatz

CDW

New member
Ich weiß, dass es schon zig Threads und einige ausführliche Erfahrungsberichte zum t410s gibt und ich meine sogar, fast alle durchgelesen zu haben ;).
An offiziellen (halbwegs ausführlichen) Tests kenne ich das von notebookcheck/notebooksreview. Allerdings bleiben doch einige Fragen offen (und es geht nichts über reele Erfahrungen).

Einsatzzweck: in erster Linie lesen + schreiben (Dokumentationen als PDF/Html, Programmquelltexte).
Also größtenteils wird eine Entwicklungsumgebung/Emacs darauf laufen samt Browser/PDF-Reader. Die eine oder andere VM zum testen/debuggen.
Keine Video/Bildbearbeitung/Spielen - eventuell ab und an eine Präsentation/Vorführung.
Geringe Akkukapazität ist bekannt (und sollte kein Problem sein). OnBoard Grafik ziehe ich eindeutig vor (reicht für meine Zwecke aus, macht weniger Wärme und verbraucht weniger Strom).

Die Fragen:

Zum Display: es soll ja laut Tests/Erfahrungsberichten einen geringen Kontrast und starke Blickwinkelabhängigkeit haben. Dafür sehr hell.
Aber die maximale nits Anzahl sowie sRGB Abdeckung sind für sich alleine nicht wirklich aussagekräftig ;)

Meine Fragen dazu wären:
1.1 Wie macht es sich bei der Darstellung von Texten? Scharfe (oder unscharfe) Darstellung, so dass die Augen auch nach mehreren Stunden nicht ermüden? Irgendwelches "Schlieren" beim schneleren Scrollen?

1.2 Gibt es unangenehme Sachen wie "Glitzer"/Pixelgitter/ungleichmäßige Ausleuchtung und halt alles, was beim täglichen Einsatz unangenehm auffällt?

1.3 Lässt sich das Display auch gut abdimmen? So dass es in dunkleren Umgebungen nicht zu hell ist? Das ist imho nicht weniger wichtig, wie die maximale Helligkeit.
Wie gesagt, blasse Farben &Co (also K.O Kriterien für Bild/Videobearbeitung) spielen für mich keine Rolle.

Emissionen/Wärmeentwicklung:
2.1 Wie schaut es mit der Wärmeentwicklung und Geräuschkulisse aus - wenn man gerade eher "passiv" am Rechner sitzt (also lesen und tippen in der IDE oder mal abends ein E-Book lesen)?
Lässt sich der Lüfter halbwegs abstufen oder der Rechner passiv gekühlt betreiben (TPFan&Co Tools)?
Hier scheiden sich bei Erfahrungsberichten ja die Geister ;)
Wie gesagt - OnBoard Grafik ziehe ich vor, TurboBoost wird eventuell auch abgeschaltet (da problematisch beim Profiling). K.O. Kriterium wäre für mich im übrigen ein Lüfter-Fiepen.

Ab und zu soll der Rechner auch was tun - also ein paar Stunden massiv "rechnen" oder VMs ausführen (ein Low-Level Debugger frisst auch einiges an Leistung ;)). Dass der Lüfter dabei läuft, ist klar - der Rechner soll aber weder Heruntertakten noch "anfangen zu schmelzen" oder gar abschalten. Wie sieht es also mit "Stress" aus? Kommt die Wärmeabfuhr damit zurecht oder wird die CPU/Rechner an der "Grenze" betrieben? Ein Indiz dafür wäre ja, wenn der Rechner sich unangenehm erhitzt und die CPU "hart an der Grenze" (90° oder um den Drehe) betrieben wird (TFPan und ähnliche Lüftersteuerungstools dabei außen vor bzw. die Lüftersteuerung im BIOS Modus).
Das wäre für mich jetzt kein K.O Kriterium (es soll ja kein Ersatzt für eine Workstation sein), aber zumindest bedenklich.

Würde mich über die eine oder andere Antwort (die auf realen Erfahrungen basiert) freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Da Du recht viel schreibst und einschränkst und Emissionen hier und Geräuschpegel da.... jeder Jeck iss anders - sprich - jeder empfindet Display gut/brauchbar/schlecht und Lüfter... was ist laut? Für wen schon ab X störend... etc. Lange Rede, kurzer Sinn - empfehle Dir selber ein Gerät an zu schauen und zu hören ;)

Also, ich gebe jetzt auch lieber eine Sammelantwort. ;)

Das Display bei meinem T410s finde ich durchaus gut, hell, zwar blickwinkelabhängig, aber nicht extrem. Emacs/PDF etc. alles bestens. Abdimmen ist gut möglich. Mein IPS auf dem X220 ist aber insgesamt deutlich besser, satter etc. Das T410s kann durchaus heiss werden, ich hatte schon mal fast 95 Grad, weil sich eine Applikation "aufgehängt" hatte. Die Wärme habe ich dann an der Tastatur gespürt. Bei mir läuft der Lüfter immer relativ hoch (unter Linux). Wenn einen das stört, kann man da bestimmt was dran drehen.

Würde auch empfehlen, das Gerät mal "live" anzuschauen. Aber falsch kann man wohl kaum etwas machen. Ich bevorzuge selbst auch die Onboardgrafik.

Danke für die Antworten.
In der Nähe gibt es bei mir nur noch die neuen Modelle.
Außerdem ist das Anschauen eine Sache (X220 habe ich vor der Bestellung auch mal live gesehen :rolleyes: ) - und ein paar Stunden mit dem Gerät arbeiten, eine ganz andere (davon abgesehen, dass es im Laden nicht die Möglichkeit gibt, TPFan daraufzuspielen oder 1 Std Prime95 laufen zu lassen ;)).

Insofern - klar, alles ist subjektiv (das ist mir durchaus bewusst).
Aber die technischen Daten kann ich ja auch aus dem Datenblatt/Tests ablesen und so eine subjektive Erfahrung kann durchaus wertvoll sein ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben