T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410s Der Anzeigentreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt... Nvidia 192.23

Daywalker1301

New member
Themenstarter
Registriert
25 Jan. 2012
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe seit Oktober ein T410s, nach dem mein T61 in die Ewigen Jagdgründe gezogen ist.
Ich habe das Forum zwar schon nach dem Problem durchsucht, jedoch nichts gefunden.
Nun habe ich seit einiger Zeit folgendes Phänomen.

Das Bild verschwindet ab und zu, sporadisch und es erscheint die Meldung unten Links:

Der Anzeigentreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.
Der Anzeigentreiber "Nvidia Windows Kernel Mode Driver, Version 192.23 reagiert nicht mehr und
wurde wiederhergestellt.
:confused:

Treiber sind aktuell, mit Thinkvantage Update Manager.

Daten:
T410s
Intel I5
8GB
160GB Intel SSD
WIN 7 64bit
Nvidia NVS 3100M

Falls einer das Problem kennt, ich bin für jede Info dankbar!!!!
 
Deinstalliere den Treiber über Systemsteuerung - Programme und Funktionen und installiere ihn neu.
 
Das habe ich lustigerweise neuedings, wenn ich meinen Externen Tft ausmache und dann wieder an. Aber auch nicht immer...
 
Hi,

das ist im Prinzip nicht schlimm. Ich hab das gelegentlich erlebt, wenn ich Programme verwende, die irgendwelche Renderei betreiben und instabil sind (ich hatte das z.B. beim Mediaplayer Classic mit FFDShow, der stürzte ständig ab und da kam diese Meldung). Probleme hatte ich damit aber nie, wobei ich auch keinen anderen Treiber ausprobiert habe, ob der vielleicht weniger Probleme macht.

Gruss
 
Hallo allerseits.
Den oben beschriebenen Fehler kenne ich leider auch...
:(
Nachdem es knapp ein Jahr im Regal lag, habe ich vor ein paar Tagen mein W510 (4389-2DG) reaktiviert.
Abweichend vom Auslieferungszustand hat es eine Intel 250GB SSD und ist auf 16GB RAM aufgerüstet.
1. Win 7 pro 64 (inkl. SP1) installiert
2. Alle 148 anstehenden Updates runtergeladen und installiert
3. Office installiert und übliche tools (FireFox, Avira, AcrobatReader, Flash u.ä.) installiert
4. Zwei meiner Lieblingstools "CPU-Z" und "GPU-Z" installiert (und natürlich gleich mal angeworfen ...)
5. Das Verhängnis nahm seinen Lauf:
"Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"
"Der Anzeigetreiber NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 3xx.xx reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

An dieser Stelle bitte laute, unflätige, und sicher nicht jugendfreie Schimpfwörter einfügen!
Was war geschehen?
Das tool "GPU-Z" hat auf der Startseite am rechten Rand einen button "PCI-Express Render Test".
(Der Test erzeugt Last auf der GPU um den maximal mögliche PCI-E-Modus zu erzwingen. Bspw. "PCI-E 2.0x16")
Beim erstmaligen Verwenden stellt "GPU-Z" fest, das ihm eine DirectX-Komponente fehlt, blendet aber gleich das
entsprechende Installationsfenster ein. Was man natürlich auch gleich brav absegnet... Funktioniert ja auch...
Eine Zeit lang...
Bis dann nach einigen Minuten der schwarze Bildschirm zu sehen ist. Gefolgt von der allseits bekannte Meldung...
Meine Erfahrung:
--> Der Fehler ist reproduzierbar. (identisches Verhalten auf baugleichem Gerät eines Kollegen)
--> Die Installation des DirectX-Paketes kann nicht rückgängig gemacht werden!
(Weder über den üblichen Weg "WindowsUpdates deinstallieren", noch über eine Systemwiederherstellung!!)
--> Aufspielen eines aktuelleren GraKa-Treibers bringt keine Veränderung.
--> Nur eine komplette Neuinstallation von Windows hilft.
(u.U. würde eine Reparaturinstallation helfen, da dabei ja alle Systemdateien erneuert werden? Nicht getestet...)

Verwendete Version von "GPU-Z" 0.7.8 (Gibt inzwischen 0.7.9 ... ob es anders verhält?)

Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen.

:)

EDIT: Nachdem mein kleiner Freund nun vier Tage super lief, tauchte der oben genannte Fehler vor ein paar Minuten erneut auf.
(*grummel!!*)
--> Da hat sich grade das "Update für Microsoft Windows (KB2993651)" installiert, und siehe da ... DER BEKANNTE FEHLER IST WIEDER DA.
Kurios: Bei dem Update handelt es sich um eine neue Version des KB2982791, die seitens Microsoft zurückgezogen wurde, da "es bei einer
kleinen Anzahl an Beutzern zu Problemen kam" ... ?!
Kann ich nur sagen: Die NEUE Version macht bei mir Probleme!
Glücklicherweise, kann man es aber deinstallieren. Problem behoben. (Mit welchem Update der Fehler wohl als nächstes auftaucht?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben