T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410s: CPU Hitzeproblem und Runtertakten

f1r35ox

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe ein T410s (292493G):
-Intel Core i5 540M @2,53GHz
-4GB RAM
-NVIDIA NVS 3100M / Intel HD Graphics
-Win 64Bit

Ich habe festgestellt, dass mein Computer, wenn er sich unter Volllast befindet, sich innerhalb von kürzester Zeit (halbe Minute) von 2800Mhz auf 200Mhz runtertaktet (Pentium 2 größe :mad: ) und die Prozessortemperatur auf 95° ansteigt. Dies tritt schon bei relativ normalen Anwendungen auf. Der Bildschirm friert ein, der Sound stockt und kratzt.
Mit den Programmen
-prime95 (Programm um die CPU mal ordentlich arbeiten zu lassen (System-Benchmark))
-everst (Um die Temperatur und den Takt der CPU zu überwachen)
habe ich das Runtertakten immer wieder herbeiführen und beobachten können.
Ich habe meinen Computer zu einem Lenovo-Store gebracht und die haben dann den Lüfter getauscht, Wärmeleitpaste erneuert, usw. Danach habe ich wieder den Stresstest, mit den beiden Programmen durchgeführt und es trat dasselbe Problem auf. Dies habe ich auch dem Techniker vom Lenovo-Store gezeigt und dieser hat mir nun ein neues Mainboard(CPU)+Lüfter bestellt und wird sie nächste Woche einbauen.
Eigentlich erwarte ich, dass ich bei einem 1000€ Computer eine 100% Auslastung der CPU möglich sein sollte, vor allem da ich nicht einmal eine i7 CPU benutze. Aber anscheinend, ist das Kühlsystem dieser Serie einfach unterdimensioniert.

Meine Frage ist es nun, ob andere T410s Besitzer dieselben Probleme haben wie ich und evtl. noch andere Erfahrungen mit dem Runtertakten und Hitzeproblemen bei dieser Serie haben. Gibt es ähnliche Probleme bei Nachfolgerserien?

Danke!

Lüfter reinigen , Wärmeleitpaste und -pads erneuern hat NICHT geholfen?! dann ist was faul

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben