T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410s Cardreader fest verlötet => keine ExpressCard möglich :-(

teetasse

Member
Themenstarter
Registriert
14 Apr. 2007
Beiträge
83
T410s mit nVidia: Cardreader fest verlötet => keine ExpressCard möglich :-(

Bei meinem T410s (2912-W69) ist die Garantie abgelaufen. Super, dachte ich mir, kannst du endlich die Kiste auseinander nehmen und den Cardreader herausnehmen, der laut mehrerer Berichte in diesem Forum (und auch hier) nur mit einer Schraube befestigt sein soll.

Die Aktion war leider ein Reinfall. Der Cardreader ist fest auf dem Mainboard verlötet :cursing:. Außerdem ist das Mainboard komplett mit schwarzer Folie abgeklebt, die sich zwar abziehen und wieder ankleben lässt, aber auch leicht einreißt. (Ich wollte mir ansehen, welche Chips verbaut sind).

Also, bevor jemand wg. des Cardreaders sein ganzes Notebook auseinandernimmt, zumindest bei den T410s aus dem "Forschung und Lehre"-Programm könnt Ihr Euch die Mühe sparen, der Cardreader ist fest verlötet und die Hoffnung auf einen ExpressCard-Slot dahin. Hat jemand die gleichen oder andere Erfahrungen gemacht? Dann bitte die Modellnummer nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
im hmm hab ich keinen hinweis auf einen fest verbauten cardreader gefunden. ich hab bei meinem t400s einfach die eine schraube gelöst (hast du vielleicht die falsche erwischt?) und den cardreader durch hineindrücken entriegelt. anschließend konnte ich ein expresscard34-modul (usb3) einsetzen.
ein paar fotos von der konstruktion wären nett.
 
Mach mal bitte ein Foto davon. Bei meinem T410s ging das ohne Probleme raus. Eine schraube und man kann die Expresscard auswerfen.

​Ist ein 2912-AA9
 
Hier sind 3 Fotos aus verschiedenen Perspektiven:
Cardreader 1 kl.jpgCardreader 2 kl.jpgCardreader 3 kl.jpg

Wenn Ihr antwortet, schreibt bitte Euer Modell dazu und ob es ein Forschung&Lehre-Modell ist.
 
wtf?!:huh:
ich habe den eindruck, dass es mit der nvidia-grafik zusammenhängt, denn der expresscard-slot müsste bis in den bereich ragen, wo sich diese befindet.
 
Es gab immer wieder neue Revisionen, von denen wir normale Verbraucher nichts mitbekommen. Aber teils ist der innere Aufbau dann einfach leicht anders. Evtl war das bei den früheren Geräten ein schwachpunkt und wurde deswegen ausgemerzt?
 
laut hmm liegt das hintere ende des expresscard-slots etwa auf höhe der rundung der aussparung für den lüfter. dadurch ist es offensichtlich, dass bei modellen mit nvidia kein expresscardslot hineinpasst
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben