T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410s Akku entlädt sich selbstständig

  • Ersteller Ersteller Kolobok
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kolobok

Guest
Themenstarter
Hallo, ich habe hier ein T410s (29123AG) welches sich selbstständig entlädt und das nach 48h auf 5%-0%.
Keinen Fingerprintreader aktiviert, internes Modem per Script deaktiviert, im Bios alles verdächtige(wake up LAN etc) gekillt.
Was gibt`s da noch?

T410s (29123AG)
Windows 7 Prof.64 Bit(Lenovo Recovery Version)
4GB RAM
einzige zusätzlich installierte Software: Office 2010, Microsoft Security Essentials, Adobe Acrobat Reader 10

Gruß Kolobok
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mornsgrans,

genau das meinte ich mit bereits deaktiviert.
Der Befehl spuckt auch keine weiteren Devices aus.
 
Versetze den Rechner in den Ruhezustand statt Standby (Ruhemodus)
 
Das ThinkPad wird heruntergefahren. Komplett off, immer. Ansonsten würde ich mich über die Akkuentladung nicht wundern.
 
Der Befehl spuckt auch keine weiteren Devices aus.
Du meinst den powercfg-Befehl?

Gab es mal Flüssigkeitskontakt?
Ist das Netzteil über Nacht am Rechner angeschlossen und der Netzstrom-Stecker gezogen/Steckdosenleiste abgeschaltet? In diesem Fall mal das DC-Kabel über Nacht abziehen.
 
Ja, der powercfg-Befehl war gemeint. Ich hatte das Forum zuvor bereits durchforstet....:-)
Einen Wasserschaden gab`s nie.
Laptop liegt immer ohne Netzteil in der Tasche. Akku entlädt sich trotzdem.
 
Dann schaue mal in die Ereignisanzeige unter "Anwendung" und "System". Achte hierbei auf die Uhrzeit um ca. 1-3 Uhr morgens. Startet da vielleicht unbemerkt der Rechner und führt Windows Updates oder andere Aufgaben aus? - Es wäre nicht der erste Rechner, der dies täte.
 
@mornsgrans: Was passiert eigentlich, wenn man einem "zu selbständigen" Rechner ein Power-On-Passwort verpasst? Startet der dann auch?
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber eigentlich spricht doch nichts dagegen, dass der Rechenr automatisch startet, wenn er starten soll.
Allerdings wird er dann wohl auf die Eingabe des POP warten, und fährt also nicht bis ins OS hoch.
 
Darum gehts doch gar nicht. Fakt ist das alle möglich Start- oder Bereitschaftsoptionen off sind. So erwarte ich von einem Notebook, das es auch nach einer Woche im Akkubetrieb startet, wenn`s die ganze Woche unbenutzt und ausgeschaltet bei vorheriger 100%-igen Akkuaufladung in einer Tasche oder im Regal liegt. Da ist doch irgend etwas nicht in Ordnung. Die Ereignisanzeigen sagen: alles still im Off-Zustand. Ist ja auch Logo. Dieses Verhalten tritt auf mit großem Akku, großem und Ultrabay-Akku und auch bei Installation beider Akkus. Da saugt irgend eine Zecke den Akku leer. Kann da am Board was defekt sein?
 
welches BS nutzt du denn ? unter win 8 können /dürfen apps die kiste "aufwecken" weil per default win 8 auch nicht "wirklich" runterfährt.
eine zentralen schalter für die apps gibt es nicht, das man das unterbinden kann, das muss bei jeder app einzeln gemacht werden, sofern einstellungen dafür
vorhanden sind.
 
Evtl. mal den Tipp für ganz Harte und Mutige ausprobieren:

Während des laufenden Betriebes den Akku entfernen, so dass das Gerät gewaltsam ausgeschaltet wird. Autsch.
Ja, ist evtl. schädlich für die Festplatte und die Daten darauf, aber da wir ja einen gerade erstellten Imagebeckup haben
ist das alles nicht weiter schlimm, gelle?
Jetzt sollten eigentlich keine OS Überbleibsel mehr im System zu finden sein. Die einzige Instanz die sich jetzt noch etwas merken könnte wäre der Embedded Controller.

Danach die Festplatte ausbauen, den Akku wieder einsetzen und warten was passiert, wenn Du es jetzt ein paar Tage liegen lässt.
Sollte jetzt der Akku durch halten, ist bei Deinem Shutdownprozess irgend etwas noch nicht in Ordnung und das OS fährt nicht ganz herunter.
 
Ich installiere jetzt mal probehalber Windows 8 Prof. Werde dann berichten.
 
Ehrlich gesagt: Ich würde es mal mit XP probieren, anstatt mit Windows 8.
Jedenfalls wenn es Dir darum geht die Akkuentladung zu testen.
Bei XP kannst Du dir sicher sein, dass der Rechner richtig aus ist, wenn Du sagst, dass er ausgehen soll....
Bei Win 8 gibt es doch meines Wissens auch wieder so viele hybride Modi....

Oder nimm ein Linux. Das kann eigentlich auch richtig herunterfahren.
 
Fakt ist das alle möglich Start- oder Bereitschaftsoptionen off sind. So erwarte ich von einem Notebook, das es auch nach einer Woche im Akkubetrieb startet, wenn`s die ganze Woche unbenutzt und ausgeschaltet bei vorheriger 100%-igen Akkuaufladung in einer Tasche oder im Regal liegt.
Windows Update mit der Einstellung "Automatisch nach Updates suchen und sofort herunterladen und installieren" weckt Windows 7 und 8 - Rechner immer wieder auf. - Vielleicht nicht jeden, aber doch so einige.
Während des laufenden Betriebes den Akku entfernen, so dass das Gerät gewaltsam ausgeschaltet wird. Autsch.
Ja, ist evtl. schädlich für die Festplatte und die Daten darauf, aber da wir ja einen gerade erstellten Imagebeckup haben
ist das alles nicht weiter schlimm, gelle?
Jetzt sollten eigentlich keine OS Überbleibsel mehr im System zu finden sein. Die einzige Instanz die sich jetzt noch etwas merken könnte wäre der Embedded Controller.
Ich wüde es anders anstellen:
Herunterfahren, Akku für ein paar Minuten raus und wieder einsetzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben