T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") t410s überhitzt nach einbau einer kingston ssd

emilklotz

New member
Themenstarter
Registriert
1 Aug. 2005
Beiträge
13
Hallo zusammen,
wende mich nach Jahren ohne schwerwiegende Probleme ans Kompetenzforum...
Hab letzte Woche eine Kingston KC380 120GB in das T410s meiner Frau eingebaut,
um es flotter zu kriegen. Hatte bislang die serienmäßige Toshiba HDD mit ca. 160GB drin.

Jezt hab ich das Problem, dass das Thinpad mit der SSD massiv überhitzt und sich dann abschaltet.
TPFancontrol ist installiert und funktioniert und belegt krasse Temperatursprünge. Der Lüfter läuft,
lässt sich auch ansteuern, aber kommt oft gar nicht nach, so schnell überhitzt das Teil.

Jetzt kommt das seltsame: frustriert hab ich die alte Platte wieder eingebaut mit der vorher nie Probleme auftraten
und jetzt zeigt sich das gleiche Verhalten. Sprich auch mit der alten Platte überhitzt es schnell und massiv!
Woran könnte das liegen? Könnt Ihr mir helfen?
Es läuft Win7 Prof 32bit.
Ach so an den Kingston Service hab ich mich schon per Email gewandt: die haben mir geantwortet, dass so ein Fehler ihnen nicht
bekannt ist. Und ich soll mich an Lenovo wenden... leider ist meine Garantie im März ausgelaufen...

Eine Zwischenlösung ist momentan, dass ich den Energieplan unter Windows von Ausbalanciert auf Energiesparmodus gestellt hab.
Wobei ich hin und wieder schon mehr Leistung brauche...

Wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar.
Viele Grüße
Emil
 
Hmm, da scheint wohl was am Übergang auf die Heatpipes des Lüfters mächtig in den Wicken zu sein! An der SSD scheints ja nicht zu liegen...
 
Moin !

Mein Verdacht: beim Einbau der SSD ist wohl der Kühler von der CPU (unwillentlich) abgehoben worden.

Baue ihn mal ab (bei der Gelegenheit schadet eine Reinigung nicht) - neue Wärmeleitpaste /Pads auf CPU und GPU und dann wieder zusammenbauen.

Und anschließend berichten.


LG Jü
 
vielen dank für die schnellen antworten. oh mann... an den lüfter ranzukommen war bei meinem t41p aber noch einfacher...

gibt's sonst noch vorschläge woran es liegen könnte?

Brauch ich eventuell andere BIOS einstellungen?
 
nein

kühler reinigen - neue wärmeleitpaste drauf
dann läuft das ding wieder
 
so, vielen Dank für die Hilfe. hat etwas gedauert, aber mittlerweile hab ich neue wärmeleitpaste drauf
nur hab ich jetzt das problem, dass Windows beim booten ständig abgestürtzt ist mit bluescreen und
fehlermeldung 0x0000007B und noch einiges mehr... hab nach einigem googlen jetzt einfach im bios von
ahci modus auf compatibility modus umgestellt und konnte wieder starten... würde aber schon wieder gern
im schnelleren modus arbeiten... hat jemand von Euch eine Idee was da schiefgelaufen sein könnte oder kann
so was passieren? bzw. wie krieg ich ahci wieder hin?
hatte schon angst das ich ESD mäßig was zerschossen habe... bin nicht ganz so professionell ausgerüstet und
hab während der schrauberei die nackten füsse an den heizkörper gehalten...

Danke schon mal für Eure Hilfe. Unter den momentanen bedingungen schein sich das temperaturproblem gelöst zu haben...
lass grad eine sicherung machen, bevor ich ahci mäßig was probiere und er rennt so mitt 66 grad und lüfterstufe 1 bei ca. 1900 umdrehungen
 
nach einigem googeln scheint die Temp wohl "normal" zu sein für ein t410s.
Auf AHCI umstellen hat auch geklappt dank einer Änderung unter regedit.

FETTES DANKE ans Forum!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben