T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410s überhitzt/Lüftersteuerung funktioniert nicht unter Ubuntu 11.04

haustier

New member
Themenstarter
Registriert
23 Juli 2008
Beiträge
130
Hallo,

ich habe gerade das seltsame Phänomen, dass mein Notebook sogar beim einfachen Webradio anhören überhitzt, weil der Lüfter konstant auf 4000 Umdrehungen steht und die Temperatur langsam über 90 Grad klettert. Das Betriebssystem ist ein aktuelles Ubuntu (11.04.).

Gibt es eventuell noch jemanden mit diesenm Problem? Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Grüße
 
Sind 4000 Umdrehungen nicht so ziemlich das höchste was geht? Dann ist der Lüfter entweder verdreckt oder zu viel bzw. gar keine Wärmeleitpaste auf der CPU, vielleicht ist auch der Lüfter gerade getauscht worden und das Wärmeleitpad für die Grafikkarte hat seine Schutzfolie noch drauf --> selbes Resultat.

Wenn noch Garantie drauf ist --> Einschicken, die geht sonst flöten wenn Du den Lüfter selber reinigen willst. Du kannst auch versuchen, den Lüfter im zusammengebauten Zustand oder mit abgebautem Palmrest und Tastatur etwas durchzupusten (Rad festhalten), bringt aber meist nicht ganz so viel. Außerdem kann Dir auch dabei die Garantie flöten gehen, nämlich dann, wenn das Palmrest und die Tastatur keine CRU sind, also wenn Du die nicht selbst abschrauben darfst (Das musst Du in deinem Hardware Maintainance Manual (HMM) prüfen!).

Sonst wie im dazugehörigen HMM beschrieben den Laptop etwas auseinanderbauen (Palmrest und Tastatur und dann müsstest Du den Lüfter ausbauen können), Staub entfernen, Wärmeleitpaste erneuern (nur ganz dünn auftragen!), Lüfter wieder drauf und dann ist es hoffentlich kühl.

steht auch alles hier etwas ausführlicher

viel Erfolg, mfg felicia
 
Hallo, das ist beim T410s leider nicht so einfach wie bei den üblichen verdächtigen der T-Serie. Da es ein spezielles Slim-Gehäuse hat kommt man nicht so ohne weiteres an den Lüfter. Allerdings ist die Durchpuste-Methode, gerade mit geöffnetem Gerät nicht zu verachten. Habe erst letzte Woche ein T400 wiederbelebt, das ständig ausging...

Edit: Tritt diese hohe Termperatur nur unter Ubuntu 11.04 auf? Du könntest doch mal eine ältere Version vom Stick booten und das überprüfen.
 
nach entfernen der tastatur müsste man an den lüfter herankommen und ihn blockieren können. dann von außen nach innen durch den kühler pusten. anschließend prüfen, ob am und/oder unterm lüfterrad selber noch staubflusen sitzen.

edit:
läuft im hintergrund irgendetwas, was die cpu auslastet? was sagt z.b. htop?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Also äußerlich sehe ich kaum Staub am Kühlkörper. Es kommt auch immer gut warme Luft heraus. Werde trotzdem mal versuchen ihn sauber zu pusten.

Ich habe bei dem Gerät schon eine Reperatur (bunte streifen auf dem Display) hinter mir. Wurde da vielleicht auch etwas am Kühler geschraubt?

Was mir aufgefallen ist: 4000 Umdrehungen sind Level 7, was bei den meisten Thinkpads das Maximum ist. Beim T410s gibt es noch ein Level 64, bei dem er mit über 7000 Umdrehungen dreht. Ich habe jetzt vorerst mal Thinkfan installiert und regle den Lüfter manuell hoch, wenn die Temperatur zu hoch wird. Ich frage mich nur, warum das BIOS das nicht von selbst tut.
 
Hi, ich würde auch vorschlagen du probierst einfach mal ein anderes Betriebsystem. Ich würde einfach mal Ubuntu 10.04 vom einem Bootstick laden. Auf meinem T410s überhitzt nichts unter 10.04. Viel Erfolg!
 
Also ich habe mir den Lüfter jetzt nochmal von außen genauer angeschaut und kann keine Staubablagerungen erkennen. Er läuft auch ziemlich ruhig. Eventuell muss ich doch mal mit dem Service reden. Im Moment geht es mit "thinkfan" ganz gut, allerdings nervt mich es schon etwas, dass das Notebook nur so einer Lüftersteuerungssoftware ordentlich läuft.
 
Wie hoch sollte die Temperatur beim idlen sein? Im moment ist sie bei etwa 50-55°. Vermutlich ist tatsächlich was defekt...
 
defintiv nicht vermutlich

p.s nicht unbedingt was defekt, aber irgendwas stimmt nicht.
so warm wird ja gerade mal meine desktop grafikkarte. und die heißt nicht umsosnt therim
 
War da bei 11.04 nicht was mit erhöhtem Stromverbrauch, weil der Kernel, der da verwendet wird, irgendeinen Fehler hat? Ich meine sowas gelesen zu haben. Einfach mal 10.10 oder 10.04 testen.
 
Wie hoch sollte die Temperatur beim idlen sein? Im moment ist sie bei etwa 50-55°. Vermutlich ist tatsächlich was defekt...
Also, bei mir zeigt TPFanControl (Lüfter Stufe 1) unter Windows 7 beim rumidlen ebenfalls 55° an... Grund zur Sorge?

Edit: Thema T410s und ´undervolting´. Hat jemand Lesestoff für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe das Problem leider schon öfters gehabt. Es lag nicht am Staub im Lüfter o.Ä. Bei mir wurde der Lüfter getauscht, und schon kam ich im Idle auf 42 Grad und bei Belastung kaum höher als 50. Mit der Zeit steigert sich das ganze auf gerne 60-70 Grad im Idle und schon bei Webseiten mit Flash auf 80-90, bis hin zur Drosselung bei 95 Grad oder gar abschaltung bei 100 Grad.

Ich vermute, dass der Lüfter nicht ganz gerade sitzt, und quasi nur festgeschraubt werden müsste.

Darf ich fragen, ob es sich um ein T410s mit Multitouch-Display handelt?

Gruß!
 
Mit Multitouch-Display? Wenn das Gerät von dir steht und du es rund 120Grad aufklappst, steht das Gerät noch gerade oder kippelt es auf einer Seite?
 
Hallo,

du kannst das T410s nicht undervolten, weil Core-i nicht undervoltbar ist (bis jetzt zumindest).

Wenn der Lüfter nicht versaut ist, sitzt der Kühlkörper nicht korrekt auf der CPU. Um das zu beheben, muss das Mainboard raus. Die T400s/T410s sind anders als die normalen T400/T410. Man kann nicht von oben ran, sondern CPU und co sitzen auf der Unterseite des Boards, wie bei X-Modellen. Auf der Rückseite ist jeweils ein Minikühler auf CPU und Chipset geschraubt, der per Heatpipe an den großen Kühler und Lüfter reicht (die Minikühlerplatten sind an der Heatpipe fest dran, d.h. das ist ein "Ding").

Ich vermute, dass die CPU-Kühlplatte nicht richtig verschraubt ist (muss auf der Oberseite in eine Backplate greifen, damit es fest sitzt) oder keine Wärmeleitpaste aufgetragen wurde. Es kann auch sein, dass im Lüfter eine verfilzte Staubschicht irgendwo sitzt, die die Luft blockiert.

Wenn Garantie: Support aktivieren (vorher ESC+ googeln, das ist ne gute Alternativmöglichkeit zum Anruf). Wenn keine Garantie oder selber fähig: viel Spass beim Schrauben. Achtung, die Garantie ist hinterher nachweisbar weg (um das MB rauszunehmen, muss man die ganzen Aufkleber wegmachen, und die kriegt man nicht mehr drauf).

Vergleiche http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/45m2271_03.pdf S. 124
 
du kannst das T410s nicht undervolten, weil Core-i nicht undervoltbar ist (bis jetzt zumindest).
Ich hol das mal aus den tiefen ...
Gibt es zu diesem Thema was neues?

Bei mir ist es so, das mein T410s auch gefühlt zu warm wird. Heiß, ist wohl das bessere Wort dafür. Den Lüfter ständig rödeln lassen, ist für mich keine alternative...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben