T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410i von 2010 plötzliche freezes und selbstabschaltung

Brod

New member
Themenstarter
Registriert
22 Aug. 2010
Beiträge
17
Hallo,

seit einiger Zeit kommt es gelegentlich vor, dass mein TP plötzlich freezed und sich ca. 20 sekunden später von selbst abschaltet.
in den letzten 2 tagen ist es ziemlich häufig vorgekommen, sodass ich testen wollte, ob es nun an linux liegt oder auch in windows passiert.
Und es ist mir 1x während dem starten von windows 7 passiert und einmal sogar während GRUB läuft.. also denke ich es ist ein Hardwarefehler?

kennt jemand das problem, oder weiss woran es liegen kann?
 
Die Windows Ereignisanzeige sollte auch eingesehen werden.
 
ich würde die HDD in verdacht ziehen, stichwort schwebende sektoren oder noch nicht wiederhergestellte fehlerhafte sektoren.
 
also es ist so: memtest selber stürzt auch seeehr schnell ab, nach ca. 5minuten, aber zu unterschiedlichen ram abschnitten. dabei ist es so, dass der test plötzlich stehen bleibt, nur der blinkende cursor blink noch etwas weiter bis der pc wie oben beschrieben einfach ausgeht.
habe gelesen, dass wohl irgendwas am mainboard kaputt sein dürfte, das würde auch zu anderen problem passen: nach dem suspend to ram reagiert der laptop nicht mehr zum aufwachen. drückt man den power knopf passiert einfach nix.. 10sek halten zum abschalten geht aber dann noch. ebenso der fehler, dass der bildschirm backlight manchmal nicht angeht beim booten. wird es durch den bildschirmschoner aber abgeschaltet geht das display IMMER wieder an ohne probleme. nur beim booten kommt so ein fehler vor.

manche sagen ja es könnte daran liegen, dass die thermopaste erneuert werden müsste, aber: beim normalen linux betrieb geht er eher selten aus, beim memtest "sofort"? ist memtest echt so anstrengend? und wenn es ja im normalbetrieb ausging, war die temperatur nie erhöht, zumindest am sensor nicht...

denke mainboard wechseln dürfte teuer werden, garantie ist ja schon länger abgelaufen.. schade, dass lenovo keine guten notebooks baut, wie ibm :( der laptop ist gerade mal 4.5 Jahre im einsatz..
 
Habe nun (vor einer woche) Wärmeleitpaste und Displaykabel gewechselt und Lüfter etwas gesäubert. Diese plötzlichen notabschaltungen sind seit dem nur 2x vorgekommen. also lag es wohl im großen und ganzen an der überhitzung.
Das Displayproblem ist soweit auch nicht mehr aufgetreten, aber das war auch in der vergangenheit vorgekommen, dass es phasenweise verschwunden war und irgendwann wieder auftauchte.
 
Wärmeleitpaste und Displaykabel gewechselt und Lüfter etwas gesäubert. Diese plötzlichen notabschaltungen sind seit dem nur 2x vorgekommen. also lag es wohl im großen und ganzen an der überhitzung.
Sehr gut: dann scheint Problem1 (Hitze) schon mal beseitigt (ich hoffe mal "Lüfter etwas säubern" enthielt auch das Ausblasen der Kühlrippen bei blockiertem Lüfter wie im Wiki beschrieben)

=> Problem 2:
Das Teil ist immer noch nicht vollständig stabil:
Prüfe erneut mittels Memtest86 den RAM (jeden Riegel einzeln, mindestens bis 2mal 100%, oder bis der erste Fehler fliegt ;) )
 
Ich habe so ungefähr das gleiche Problem. Habe schon SSD und Mainboard ausgetauscht. Das Problem hat aber mit dem RAM zu tun. Mit 2x2 GB gibt es kein Problem (Zweitboard läuft als Server), aber mit 2x4 verschiedenen Typs. Bin noch dabei, 2x4 identische zu beschaffen.
Memtest hängt sich bei Kombination der beiden auf, sonst nicht.
Wie sieht dein RAM aus?
 
Nanya und Micron. Jetzt habe ich noch 2 verschiedene Samsung (wegen BlödheitSchlamperei des Verkäufers), die haben das gleiche Problem, und warte noch auf den passenden.

Vielleicht gehen auch gar keine 2x4, frage ich mich manchmal ...
 
So mit zwei identischen 4GB-Modulen hängt sich memtest auch auf, wobei sie einzeln einwandfrei durchlaufen

Samsung M471B5273DH0-CK0
 
ja habe mich tatsächlich zu früh gefreut :/ jetzt hatte ich auch dieses display problem wieder? kann das mit dem RAM zusammenhängen? also das beim booten je nach zufall das backlight aus bleibt, aber man doch das bootlogo erkennen kann?

dann werde ich bei gelegenheit mal memtest machen.. ;)
 
Wackelkontakt an den Lötstellen beispielsweise ;) (Achja: Block = Sockel)


je nach zufall das backlight aus bleibt
Falls es wirklich das Backlight ist und nicht andere Grafikfehler würde ich für hier mal den RAM nicht als erstbeste Fehlerquelle annehmen (auch wenn defekter RAM zu den kuriosesten Fehlern führen kann)
Ich will hier ja nicht das böse Wort das mit F anfängt und mit lexing endet ausrufen (aber irgendwie riecht diese Sache leicht danach :rolleyes:)



bei gelegenheit mal memtest machen..
Ist sicherlich eine gute Idee (denn falls dieser fehlerfrei durchläuft ist der RAM mal aus dem Schussfeld, falls Fehler fliegen ist der RAM (oder im schlimmsten Fall dessen Slots) als Ursache überführt ;) )
 
Wird wohl darauf hinauslaufen, dass Du zwei gleiche RAM-Module holen musst. - Ggf. beim Händler einbauen und testen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben