T4x (T40-43) T410i startet nicht mehr

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

c-mate

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe hier ein T410i bei dem hatte sich die Bezel am oberen Rand irgendwie gelöst.
Also habe ich diese gemäß Hardware Manual demontiert, dann wieder korrekt eingesetzt und alles wieder zusammengebaut.
Allerdings startete danach das Notebook nicht wieder.
Also wieder alles auseinandergebaut, aber ich kann nichts fehlerhaftes erkennen, zb ein nicht eingestecktes Kabel oder so.
Also habe ich in auseinandergebautem Zustand zumindest die Tastatur wieder angestöpselt und es ist jetzt so, beim Einschalten leuchtet der Startknopf grün und der Lüfter startet, dieser schaltet sich dann aber nach ca. 4-5 Sekunden wieder aus und es passiert nichts, der Startknopf leuchtet weiterhin grün.

Hat jemand eine Idee?

Das klingt nach einem Problem mit dem BIOS... versuch mal, die BIOS-Batterie zu entfernen, Akku auch, dann 30s den Startknopf gedrückt halten, alles wieder einbauen und wieder testen.

Was Bios Batterie ist weiß ich klar, aber wird die im Manual als Backup Batterie bezeichnet?
Also die gelb ummantelte Knopfzelle?
Und da reicht es vermutlich den Stecker zu ziehen.

Zum starten wird die Bezel nicht benötigt oder? Die Kabel der Bezel sind ja nur für den Fingerscanner und für das Touchpad.

Edit
Hat leider keinen Erfolg gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
beim Einschalten leuchtet der Startknopf grün und der Lüfter startet, dieser schaltet sich dann aber nach ca. 4-5 Sekunden wieder aus und es passiert nichts, der Startknopf leuchtet weiterhin grün.
Kommt Windows Boot Logo bei starten oder ist der Bildschirm schwarz ?
Was ist auf dem Bildschirm zu sehen ?
Kommst Du mit der F1 Taste ins BIOS ? Wenn Ja, versuche die BIOS Einstellungen auf Default zu setzen.

Nein es passiert leider rein gar nichts. Das Licht der Kamera leuchtet kurz auf, die LEDs an der Tastatur leuchten kurz, das DVD Laufwerk knattert kurz, der Lüfter läuft an und dann nach 4-5 Sekunden geht der Lüfter wieder aus, der Einschaltknopf leuchtet aber weiter grün.
Aber der Bildschirm bleibt die ganze Zeit schwarz, auch wenn ich einen externen Monitor anschließe.
Beim externen Monitor bleibt dieser komplett in standby, dh er bekommt quasi gar kein Signal.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich mich dem Thema noch mal angenommen (weil morgen die Windows 10 Frist abläuft), hatte die letzten Tage keinen Bock darauf, weil mich das echt annervt, dass die Mistkiste nicht mehr starten will.
Nochmal auseinandergebaut, alle Kabel getestet, Bios Batterie raus und aus nem anderen Notebook eine rein zum testen, alles ohne Erfolg.
Bildschirm bleibt schwarz, Lüfter läuft kurz an, geht nach paar Sekunden wieder aus, kein Piepen, nix.

Also dann noch mal einen letzten Versuch unternommen mit der Null Methode, also alles raus (HDD und RAM) gestartet, dann HDD rein und gestartet, dann einen Ram Riegel rein und gestartet UND SIEHE DA, DAS MISTDING LÄUFT WIEDER.
Scheint wohl so zu sein, dass sich evtl. einer beiden RAMs verabschiedet hat. Das schaue ich dann mal die Tage nach.
Jetzt läuft erstmal die Win 10 Installation, damit die Hardware noc:thumbsup:h registriert wird

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben