T410i -> Downgrade auf Windows XP möglich?

danielwoe

Member
Themenstarter
Registriert
15 März 2005
Beiträge
132
Hallo zusammen,

gibt es beim ThinkPad T410i ein Downgrade-Recht auf Windows XP und wenn ja, wie kann man dieses konkret nutzen? Dem Gerät, welches mit Windows 7 ausgeliefert wird, liegen ja keine Installationsmedien für Windows XP bei.

Gruß
Daniel
 
Nur so eine Idee:
Eine Win XP Pro Version für 10-20 Euro bei ebay ersteigern und dann die Treiber von Hand installieren.

Stefan
 
Ja, du hast ein Downgraderecht. Konkret benötigst du eine eigene XP-CD plus gültigen Key. Diesen verwendest du bei der Installation auf deinem neuen Rechner und machst eine telefonische Aktivierung bei Mircosoft. Dort gibst du an, daß es sich um ein Downgrade handelt und gibst ihnen auch den Lizenzkey deines neuen Windows an, dann bekommst du den Aktivierungscode.
 
Schnitzel2k8' schrieb:
Ja, du hast ein Downgraderecht. Konkret benötigst du eine eigene XP-CD plus gültigen Key. Diesen verwendest du bei der Installation auf deinem neuen Rechner und machst eine telefonische Aktivierung bei Mircosoft. Dort gibst du an, daß es sich um ein Downgrade handelt und gibst ihnen auch den Lizenzkey deines neuen Windows an, dann bekommst du den Aktivierungscode.

Darf er in dem Fall später wieder XP löschen und 7 installieren?
Stefan
 
StefanW.' schrieb:
Schnitzel2k8' schrieb:
Ja, du hast ein Downgraderecht. Konkret benötigst du eine eigene XP-CD plus gültigen Key. Diesen verwendest du bei der Installation auf deinem neuen Rechner und machst eine telefonische Aktivierung bei Mircosoft. Dort gibst du an, daß es sich um ein Downgrade handelt und gibst ihnen auch den Lizenzkey deines neuen Windows an, dann bekommst du den Aktivierungscode.

Darf er in dem Fall später wieder XP löschen und 7 installieren?
Stefan

Ja.
 
Super! Das hilft mir weiter! Dankeschön zusammen!


PoLaKa_89' schrieb:
Kleine Frage am Rande: Wieso willst du lieber XP statt 7 nutzen?
Von wollen kann keine Rede sein aber wir nutzen noch die alte Version 6 von Filemaker die mit Windows 7 und speziell mit 64-Bit-Systemen Probleme machen soll. Ich werde das zwar vorher testen aber sollte Filemaker 6 tatsächlich nicht mit Windows 7 (64Bit) laufen, bin ich gezwungen ein Downgrade auf XP durchzuführen. Das Problem wird sich mittelfristig von selbst lösen, da wir von Filemaker auf Access umsteigen werden.

Gruß
Daniel
 
Eine zusätzliche Möglichkeit: Den XP Mode von Win 7 Pro verwenden. Funktioniert gut. Das ist ein 32 bit XP, das in einer VM unter Win 7 x86 oder x64 läuft.
 
Schnitzel2k8' schrieb:
Dort gibst du an, daß es sich um ein Downgrade handelt und gibst ihnen auch den Lizenzkey deines neuen Windows an, dann bekommst du den Aktivierungscode.
Genau gesagt:
Du gibst den für die telefonische Aktivierung angezeigten Buchstaben-Zahlencode an.

Noch etwas:
Bei Microsoft steckt der Teufel im Detail. Nicht jedes Windows 7 berechtigt zum Downgrade. Ob Deine Version hierzu berechtigt, steht in der Lizenzvereinbarung, die beim Setup angezeigt und von Dir bestätigt wird, um mit der Installation fortzufahen.
Die gleiche Vereinbarung wird Dir im Hilfe- und Supportcenter von Windows 7 angezeigt, wenn Du dort nach "Eula" suchst. Dort muss im Falle einer Downgradeberechtigung ein entsprechender Absatz existieren.
 
Mornsgrans' schrieb:
Genau gesagt:
Du gibst den für die telefonische Aktivierung angezeigten Buchstaben-Zahlencode an.
Du meinst den von XP angezeigten Code? Wahrscheinlich muss man diesen Code und den Lizenzkey des neuen Windows angeben. Wie soll MS ohne den Lizenzkey des neuen Windows prüfen ob man tatsächlich downgradeberechtigt ist?

Mornsgrans' schrieb:
Noch etwas:
Bei Microsoft steckt der Teufel im Detail. Nicht jedes Windows 7 berechtigt zum Downgrade. Ob Deine Version hierzu berechtigt, steht in der Lizenzvereinbarung, die beim Setup angezeigt und von Dir bestätigt wird, um mit der Installation fortzufahen.
Die gleiche Vereinbarung wird Dir im Hilfe- und Supportcenter von Windows 7 angezeigt, wenn Du dort nach "Eula" suchst. Dort muss im Falle einer Downgradeberechtigung ein entsprechender Absatz existieren.
Weiß jemand ob das bei der Version von Windows 7 (64 Bit) die auf dem ThinkPad T410i vorinstalliert ist der Fall ist? Leider kann ich nicht selbst nachschauen, da das Gerät noch nicht angeschafft wurde.
 
danielwoe' schrieb:
Du meinst den von XP angezeigten Code? Wahrscheinlich muss man diesen Code und den Lizenzkey des neuen Windows angeben. Wie soll MS ohne den Lizenzkey des neuen Windows prüfen ob man tatsächlich downgradeberechtigt ist?
Du gibst nur den angezeigten Code an. Wichtig ist, dass Du dem Operator mitteilst, dass Du ein Downgrade durchführst. Nur dann erhältst Du einen Aktivierungscode, der sich nicht mit der anderen Installation "beißt", die auf einem anderen Rechner installiert wurde.

Zum Verständnis:
Zum Downgrade darfst Du eine CD verwenden, die bereits auf einem anderen Rechner installiert und aktiviert ist. Du verwendest den gleichen CD-Key, wie bei dieser anderen Installation, erhältst aber einen anderen Aktivierungscode - daher die telefonische Aktivierung mit der Mitteilung, dass eine Downgrade-Installation vorliegt.

Wie erreicht man dem Operator bei der telefonischen Aktivierung?
Nach Anwahl der im Windows-Aktivierungsdialog angegebenen Rufnummer meldet sich ein Sprachcomputer mit Memüoptionen. Hier nichts sagen, bis nach einiger Zeit sich der Operator meldet.
 
danielwoe' schrieb:
Wahrscheinlich muss man diesen Code und den Lizenzkey des neuen Windows angeben. Wie soll MS ohne den Lizenzkey des neuen Windows prüfen ob man tatsächlich downgradeberechtigt ist?
Die prüfen nicht, die glauben Dir einfach. Ich habe vor ca 2 Jahren ein Toshiba Notebook für meinen Schwager aufgerüstet. Und da ich eine VISTA Ultimat Lizenz in der Ecke liegen hatte hab ich ihm dafür eine XP Pro installiert. Nach dem Lizenzkex von VISTA Ultimat wurde ich, zu meiner Überraschung" auch gar nicht gefragt. Du solltest den Lizenzkey aber mal Griffbereit da liegen haben, evtl. werden ja doch Stichproben gemacht oder die Prozedur hat evtl. geändert.

Gruß Flexibel
 
Kurz mal eine Frage.

Wenn ich ein neues TP mit Win7 kaufe und eine alte XP Prof. CD mit Key daheim habe. Darf ich einfach mein TP formatieren und XP mit dem Key Installieren?!? Natürlich ist dieser Key nicht im Einsatz, sprich auf keinem anderen Rechner in momentaner Benutzung.

lg
 
Dies fällt nicht unter Downgrade, sondern wäre eine normale Installation. Hier darf das XP auch nur auf einem Rechner installiert sein.

Das besondere beim Downgrade ist, dass die Lizenz von WIndows 7 das XP mit einschließt und dieses XP dann zweimal installiert werden darf:
- auf "normalem Rechner" mit dem XP-Key installiert, aktiviert über Internet
- auf dem "Downgrade-Rechner mit dem XP-Key installiert, aktiviert telefonisch explizit als "Downgrade"

Eine aktuelle Microsoft-Lizenz schließt die beiden Vorversionen mit ein. Zu beachten ist die Downgradeberechtigung der aktuellen Version gem. EULA und dass die Downgradeversion die gleiche Variante sein muss (Win7 Home berechtigt nicht zum Downgrade auf XP Professional, allenfalls zur XP-Home-Version). Ebenso berechtigt Win7 Prof. nicht zum Downgrade auf Windows 2000 Prof., da dies mehr, als zwei Versionssprünge wären.
Gleiches gilt auch für die MS-Office Produktreihe.
 
Natürlich! Ist ja schließlich dein Rechner,da darfst Du alles raufspielen was Du magst und vondem Du eine Lizens hast. Allerdings würde ich erst mal eine Sicherungskopie der W7-Installation machen. Gruss Uwe
 
Beim Downgrade kann ich also den gleichen XP Key für einen XP Rechner und einen Win7 Rechner benutzen.
Danke. Jetzt verstehe ich wo der Unterschied liegt.

lg

PS: Kann ich dann den Win7 Key für ein anderes Gerät nutzen? Bzw. muss ich bei MS anrufen wenn ich dann wieder Win7 installiere damit mein Win7 Key von XP auf Win7 umgestellt wird?
 
User1990' schrieb:
PS: Kann ich dann den Win7 Key für ein anderes Gerät nutzen? Bzw. muss ich bei MS anrufen wenn ich dann wieder Win7 installiere damit mein Win7 Key von XP auf Win7 umgestellt wird?
  1. Im Falle eines Downgrades darf das Windows 7 natürlich NICHT anderweitig installiert werden
  2. Installierst Du XP mit dessen Key und aktivierst es normal, darf Win7 auf einem anderen Rechner eingesetzt werden
  3. Spielst Du Dein Win7 wieder auf Deinem Rechner auf, indem Du das XP "überschreibst", läuft es ganz normal; es ist keine spezielle Aktivierung oder Mitteilung erforderlich
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben