T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410i - Backlight kaputt? Wackelkontakt?

Brod

New member
Themenstarter
Registriert
22 Aug. 2010
Beiträge
17
Hallo
seit geraumer Zeit habe ich mit meinem fast 4 jahre alten thinkpad das Problem, dass manchmal beim Booten das Backlight nicht angeht. Wenn man genau schaut, dann sieht man den ThinkPad Schriftzug, aber es ist unbenutzbar. Egal wie lange ich warte, es wird nicht heller (Auch Fn-Tasten zum regeln tun nix..)
Nach mehrfachen aus/wieder-an machen und Display zu/aufklappen geht es dann meisstens irgendwann wieder an.

Da könnte man ja meinen da wäre ein Wackelkontankt, oder der Starter der Lampe ist kaputt (falls das Leuchtstoffröhren sind?)
Aber: wenn ich den Laptop im Betrieb zu klappe um suspend to ram auszulösen und ihn danach wieder aufklappe wacht manchmal auch nicht mehr auf! man hört zwar dieses klacken, als würde er die festplatte anwerfen, aber display geht nicht an, und auch der power-knopf blinkt weiter auf als wäre er noch im sleep modus..
deswegen weiss ich nicht, ob es ein einfacher wackelkontakt sein kann?

ich benutze übrigens ubuntu 14.04 bei 13.10 war das problem auch schon aufgetreten.
 
Hallo Brod,

im T410 stecken meines Wissens nach (auch) laut Wiki (Link: http://thinkwiki.de/T410) immer LEDs im Display - die Idee mit dem Starter würde ich daher verwerfen.

Zur restlichen Symptomatik kann ich auf die Schnelle leider nichts Sinnvolles beisteuern.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass an einem externen Monitor alles immer fehlerfrei läuft?
Falls ja, ist der Fehler wahrscheinlich irgendwo zwischen "im Display" (Ansteuerung der LEDs) und vor der Grafikkarte zu suchen, falls nein gerät die Grafikkarte selbst in Verdacht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur das Displaykabel sein. Iwo scheuert es auf. Die T410 waren ja nicht gerade toll verarbeitet was innere Kanten etc angeht...
 
Meint ihr? Bei ebay wollen sie für sowas anscheinend 18 euro haben? gibt es einen laden der das günstiger verkauft?
 
Erstinmal würde ich das Kabel visuell prüfen. Mal, nach HMM, die Tastatur ausbauen und schauen ob man schon hier iwo das Displaykabel scheuern sieht. (Am Gehäuse) Wenn dort nichts zu sehen ist, das Displaykabel zwischen Display und Gehäuse anschauen.
 
Meint ihr? Bei ebay wollen sie für sowas anscheinend 18 euro haben? gibt es einen laden der das günstiger verkauft?

Hi, ich weis ja nicht wo deine Preisvorstellung liegt, aber 18,00€ finde ich schon in Ordnung, zumal falls es vom Händler kommt, dieser ja auch 12Monate Gewährleistung drauf geben darf.

Hier Forum wird dir keiner 12Monate Gewährleistung drauf geben.

Also entweder dort kaufen oder mit dem dunklen Display leben.

Nobby
 
Ich würde Adun und Nobby zustimmen. Erstmal das Teil sichten und schauen, ob ein Fehler erkennbar ist. In einem relativ unwahrscheinlichen Falle ist es auch möglich, dass das Displaykabel auf der Mainboard- oder Displayseite einen leichten Wackelkontakt hat. Wahrscheinlicher ist der Beschreibung nach aber wohl ein Schaden am Kabel selbst.

Wenn du die Sichtprüfung durchgeführt hast und das Kabel defekt zu sein scheint, finde ich 18€ für eine Reparatur durchaus in Ordnung - das könnte am Display theoretisch (nicht wahrscheinlich, aber eben theoretisch) auch wesentlich schlimmer und teurer werden...

Gruß
 
Habe jetzt doch das Kabel gewechselt vor einer Woche und seit dem ist das Problem erstmal weg, wenn es wieder auftritt, werde ich euch berichten (falls es noch Nutzer gibt mit diesem TP xD)
 
Da gibt es sicher noch Einige ;-). Danke für das Feedback und viel Erfolg dir weiterhin.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben