T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410: Zyklisches Einschalten nach Kaffeeschaden

jal2

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Sep. 2010
Beiträge
3.708
Hi,

ich habe hier ein T410 nach Kaffeeschaden. Mainboard ist gespuelt und getrocknet, ich kann keine Korrosionsspuren sehen. Testbetrieb auf dem Tisch mit SPU, RAM, Display und Tastatur ergibt zyklisches Einschalten (ca. aller 10s), wobei Thinklight und Power-LED kurz leuchten und der Luefter anlaeuft. Kein Bild auf dem Display.Nach 10s beginnt das wieder von vorn, ohne dass man z.B. den Power-On Knopf drueckt.
Ja, ich weiss - Fluessigkeitsschaden, Pech gehabt. Aber worauf deutet das Verhalten hin? Den Lueftertest und die LED steuert doch der EC - heisst das, dass die EC-Firmware startet und dann irgendjemand einen Powerdown/Reset generiert? Hat jemand Tipps, wo ich mal ein Oszi dranhalten soll?

BTW, kann der Expresscard Cage beim T410 entfernt werden? Laut HMM ist er gesteckt. Aber dem auesseren Anschein nach ist er verloetet.
Korrosion koennte sich unter ihm befinden, das ist die Rueckseite des EC.

Gruss,
jal2
 
Tastatur abziehen und dann geht es. Die Powertaste dürfte Dauerkontakt haben
 
Tastatur abziehen und dann geht es. Die Powertaste dürfte Dauerkontakt haben

Leider nicht. Ich hatte die Tastatur gleich zu Anfang getauscht und auch ohne Tastatur bleibt das Verhalten gleich. Danke für den Tipp, ich bin -PWRSWITCH mal abgegangen, es hätte diesen Fehler gut erklärt.
 
Wie steht es mit einem Kurzschluss/Flüssigkeitsrest im Bereich der Tastaturanschlussbuchse aus? Vielleicht noch einmal Isopropanol darunterlaufen lassen.
Überprpfe auch noch einmal den Festsitz der CPU (Klemmschraube).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben