T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410: zu blöd um die SIM Karte richtig reinzuschieben?

Sarah-HL

New member
Themenstarter
Registriert
11 Sep. 2015
Beiträge
17
Hi,
der Titel sagt eigentlich alles aus. Ich schiebe die Sim-Karte so wie auf dem Rausziehfähnchen gezeigt in den Kartenleser (hinter dem Akku) und die Broadband Activation meint "SIM-Karte nicht lesbar".
Wenn man sich das genau anschaut und drüber nachdenkt, ist das auch logisch, weil die Kontakte zwischen Karte und Kartenleser durch das Rausziehfähnchen gegeneinander isoliert sind... Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, mal in dieser Gegend am Rechner gebastelt zu haben.
Ideen?
:-) Sarah
 
Ja, die Kunststofflasche gehört zwischen SIM und Leser, sie hat eine rechteckige Aussparung für die Kontakte. Ohne die Lasche bekommst Du die SIM nur mit Pinzette o.ä. wieder heraus. Beim Einsetzen muss ausserdem die abgeschrägte Ecke der SIM nach aussen weisen.

Was den Fehler betrifft: das Vorhandensein eines Lesers heißt nicht notwendigerweise, dass auch eine UMTS-Karte (Gobi 2000 beim T410) verbaut ist. Im Zweifel Klappe an der Unterseite auf und nachschauen --> HMM S. 92 "1070 PCI Express Mini Card for wireless WAN"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Modem ist drin, es ist ein Qualcomm Gobi 2000.
Die Karte ist was zeitgemäßes von Drillisch/Simdiscount, aber das sollte ja eigentlich nichts ausmachen.
:-) Sarah
 
Dann sollte ab hier ein User mit Windows/Access Connections Know How weiterhelfen ...
 
Wird die "Lenovo Broadband Activation" überhaupt benötigt, wenn man keinen Lenovo UMTS Vertrag nutzen möchte?
 
Ich habe Lenovo Broadband Activation nie benutzt und konnte dennoch WWAN sofort nutzen. - Der Sinn der Lenovo Broadband Activation hat sich mir nie erschlossen.

@Sarah_HL:
Die SIM-Karte ist dann richtig eingelegt, wenn sie sich bei Ziehen an der blauen Lasche herausziehen lässt. In der Regel muss sie auf der Lasche liegend eingeschoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade nochmal nach der Position der Karte geschaut, sollte gehen. Allerdings ist da der Rechner anderer Meinung und sagt mir (in roter Schrift...): "Die im System vorhandenen SIM-Karte konnte nicht gelesen werden.... Blahblubb".
 
Hast du es schon mit einer anderen SIM-Karte probiert? oder deine mal in einem anderen Gerät getestet?
 
Die Sim selber funktionierte gut in meinem ipad. Ich kann noch mal einen anderen Anbieter nehmen.
 
Probier mal, im iPad die SIM-PIN zu deaktivieren. Die führt ab und zu zu den komischsten Problemen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben