T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 WLAN reißt häufig ab mit Siemens SE515 Router

Ipschips

New member
Themenstarter
Registriert
21 Nov. 2010
Beiträge
103
Hallo zusammen,

ich habe ein blödes WLAN Problem mit einem Siemens SE 515 Router.

Um eines vorwegzunehmen - ich habe normalerweise nirgendwo WLAN Probleme. Mein T410 funktioniert immer und überall ohne jegliches Problem im WLAN. Lediglich mit einem älteren Siemens SE 515 Router gibt es Probleme, dass die WLAN Verbindung in unregelmäßigen Abständen (all 30-60 Minuten) abreißt. Die WLAN Verbindung bleibt dabei zwar bestehen, doch ich komme nicht mehr ins Netz. Ich muss dann die Verbindung trennen und neu aufbauen, danach läuft alles wieder.

Das Eigenartige ist, dass es mit meinem T410 sonst nirgendwo Probleme gibt und der SE515 Router mit anderen Notebooks (Asus, Toshiba) stabil und dauerhaft funktioniert.

Wo könnte hier das Problem liegen?

Grüße,
Ips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Ich habe es in der Überschrift vielleicht nicht ganz präzise ausgedrückt:
Das Problem ist NICHT, dass die WLAN Verbindung abreißt, sondern dass trotz bestehendem WLAN keine Internetverbindung mehr besteht...
...nach einem Neuaufbau der Verbindung komme ich problemlos wieder ins Internet.

@Mornsgrans:
Deinen Tip habe ich schon probiert - bringt keine Verbesserung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir ganz sicher, dass es nicht der Router ist? Von dem Router-Modell kenne ich mehrere, die an defekten Elkos gestorben sind...
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht der Router ist. Momentan hängen zwei Notebooks im Wlan (1x Thinkpad, 1xToshiba). Das Toshiba funktioniert tadellos ohne Verbindungsabriß, nur die Verbindung zum Thinkpad macht Probleme...

Der Router funktioniert sonst mit verschiedenen Systemen einwandfrei. Lediglich mit dem T410 am SE515 gibt's Probleme...eigenartig.
 
Ich kann mir z.B. vorstellen, da der Router nur WPA beherrscht, dass dann die Verschlüsselung Probleme macht. Bei der Erneuerung des Schlüssels besteht die Verbindung zwar noch scheinbar, aber tatsächlich steigt eines der beiden Enden dabei aus.

Du kannst ja zumindest statt des mixed-Mode einmal auf 802.11g ändern, damit das WLAN immer mit 54MB/s läuft.
 
Guter Gedanke. Ich werd's gleich ausprobieren...

Wenn ich eine Kabelverbindung aufbaue, läuft's über Stunden problemlos!
 
Naja, wie auch von Mechman gesagt, das Wunder in Tüten ist der Router nicht gerade.

Wenn Du Dir das zutraust, kannst Du die Kiste ja aufschrauben und die Elkos wenigstens kontrollieren. Bei meinem Netgear DG834 häuften sich die Abbrüche der DSL-Synchronisierung auch mit der Zeit und ich hatte das erst auf die Erhöhung von 6MBit auf 16MBit geschoben, weil nach einigen Malen des Rausfliegens dann die Leitung i.d.R. stand. Nach dem Öffnen waren aber bereits Feuchtigkeitsflecke und die aufgequollenen Deckel zu sehen. Ein Gegencheck mit anderem Router und ein Umlöten des Netgears hat es dann behoben.

Da das T410 bereits DraftN beherrscht, kann das schon der Haken sein, ich weiß ja nicht, ob Deine anderen Geräte noch mit Standard-G (54MBit) unterwegs sind oder auch schon schnelleres WLAN beherrschen. Sonst wäre ein neuerer Treiber direkt von Intel noch ein Funken Hoffnung, das kannst Du direkt über Intels Treiber-Tool aktualisieren:

http://www.intel.com/p/de_DE/support/detect

Sollte dann keine Besserung eintreten, hast Du wohl eine der seltenen Kombinationen erwischt, wo die Geräte nicht hundertpro miteinander können. Dann probiere es mit einem WLAN-Stick und schaue, ob da auch Abbrüche auftreten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben