T410, Windows 7 rauf und der Lüfter dreht am Rad?

morg87

New member
Themenstarter
Registriert
8 Okt. 2010
Beiträge
2
Hallo, ich bin neu hier und komme in Frieden.
Und wer in Frieden kommt, hat immer erstmal Fragen.


Aber zu meinem Rechknecht:

T410 2522-W53

I5 - 520M 2.4 GHz

2 GB DDR3

NVIDIA N10M-NS NVS 3100M

320 GB SATA 5400 u/min

Die restlichen Bauteile werden nicht weiter erwähnenswert Wärme erzeugen, deswegen spar ich das mal aus.

Zum Problem:

Ich hab mir das gute Stück via Studentenprogramm gekauft und die Free Dos Variante gewählt, denn unsere Hochschule nimmt am MSDNAA Teil.
Außerdem hatte ich noch ein XP da.
XP drauf, ganz schöner Treiberärger, aber sonst alles schick.
Nun installierte ich W7, rein aus Interesse, und was passiert, genau, der Lüfter pfeift und ballert mehrere Minuten lang als wären da wasweißich wie heftige 3D-Anwendungen zu bedienen, dann setzt er mal drei Minuten aus nur um das Spielchen von vorn zu beginnen und das im ganz normalen Betrieb, keine Flashvideos, kein exzessives Surfen und Multitasken oder sonst was Resourcenintensives, gerade mal Musik hören und Schreiben.
Schreibtischstandartbetrieb eben.
Auf XP lief das alles ohne Komplikationen und Gerödel.

Ich wollt gern das neue Windows ausprobieren, bisher hab ich viel gutes gehört und XP kommt langsam in die Phase, in der es nicht mehr zu 100% unterstützt wird, aber wenn der Lüfter weiterhin so am Rad dreht, keine Ahnung, dann geb ich es zurück und hohl mir 'nen Mac, der hält wenigsten die Fresse.
Aber das ist auch Scheiße, ich mag die Kiste ja und den selben Preis, wenn nicht gar unsinnig viel mehr, für einen Aluschminkspiegel ausgeben?
Ich mag die Kiste ja, hab einen Monat auf dem Mac von meinem Mitbewohner gearbeitet um zu testen und meine Entscheidung bis auf dieses nervige Gelüfte in keiner Weise bereut.
Ich habe gezittert vor ON-OFF-Scheiße und jetzt ist sie da...

Kann mir irgendjemand nen Tip geben?

Ich wäre sehr verbunden... :)

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit



PS

Hier die Temperaturen nach CPUID



Hardware monitorACPI
Temperature 040°C (104°F) [0xC3C] (THM0)

Hardware monitorIntel Core i5 520M
Power 05.71 W (Processor)
Temperature 025°C (77°F) [0x50] (Core #0)
Temperature 034°C (93°F) [0x47] (Core #2)

Hardware monitorFUJITSU MJA2320BH G2
Temperature 036°C (96°F) [0x24] (Assembly)
 
Moin
Ich hab seit diese Woche auch ein T410 daheim von Board Sponsor und bei mir ist die festplatte lauter als der Lüfter. Das Teil geht morgen sehr wahrscheinlich wieder zurück.
T410+Win7
Über die schlechte tastatur will ich erst garnicht anfangen
 
Das Lüfterproblem haben einige hier im Forum, vielleicht sogar alle. Am Besten TPFanControl installieren, einmal bissl Zeit zum konfigurieren nehmen und alle Lüfterprobleme sind gelöst.
 
Vielen Dank euch, ich werd das Prog ausprobieren und mal Onkelchen Google nach einer schönen Anleitung fragen, denn wie Iveau schon sagt, ich bin absolut nicht der einzige^^
Warum lenovo da keine anständigen Treiber entwicklet...weiß der Henker.
Man könnte sich einen Haufen Ärsparen und die Kundenzufriedenheit erhöhen, naja.

Wenn ihr ein hübsch verständliches TPFC-Tutorial habt, postet den link, daß wär schick:)

Ich schreib später 'n kurzes Protokoll wie's lief und dann dürfte das thema auch fertig sein.

Bis denn
 
morg87' schrieb:
Wenn ihr ein hübsch verständliches TPFC-Tutorial habt, postet den link, daß wär schick:)
Ich bin selber erst seit einigen Wochen Besitzer eines T410 und werde mich in Kürze mit TPFancontrol ebenfalls näher auseinander setzen (müssen). Ich hatte jedoch zu Anfang meines Wechsels in die ThinkPad-Welt mit anderen Problemen zu kämpfen. Nun ja.

Es gibt hier im Board einige Threads, die sich intensiver mit TPFC und dessen Profilkonfiguration auseinander setzen:

http://www.thinkpad-forum.de/software/windows/3290-l%C3%BCfter-unter-windows-endlich-steuerbar/'
http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/w-serie/94498-l%C3%BCfter-regeln/
http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/x-serie-inkl-tablet/96710-temperatur-angst-mit-tpfancontrol

Allerdings haben ich den einen ultimativen TPFC-Guide bisher auch noch nicht gefunden. Die Profilkonfigurationen hängen ja auch von der verwendeten Hardware ab. Falls Du noch gute Resourcen zur TPFC-Konfiguration (speziell für die T410/510 Reihe) finden solltest: immer her damit! ;)
 
...und schaltet das Aero ab - bringt bis zu guten 10°C
 
Es haben schon mehrere hier im Forum bestätigt, dass der Wechsel zwischen Aero und klassischer Ansicht sich sehr wohl auf Temperaturen und Akkulaufzeit auswirkt. Das konnten mein X61s, T41p und unser Desktiop-PC bestätigen.
Ich weiß nicht, wie und was der Mensch in dem von Dir verlinkten Beitrag gemessen hat, aber solche Ergebnisse kann ich nicht bestätigen.
 
Fahrplan' schrieb:
Mit abgeschalteten Aero wird die Leistung von der Graifkkarte halt wieder auf die CPU verteilt. Das ist also Jacke wie Hose. Bei mir gab es keinerlei Temperaturunterschied mit und ohne Aero.
Bei mir im Übrigen auch nicht.
 
Dito. keinerlei Unterschiede zwischen Aero aus und ein.

Ich würde sagen, das ist modellabhängig. Und eventuell von den gefahrenen Anwendungen.
 
Bei mir gibt es ebenfalls kaum Unterschiede.

Aber ich bin auch vom Lärm geplagt, habe jedoch mit TPFancontrol schon die Lösung gefunden. In meinem T410 steckt ein i7 und noch dazu eine dedizierte Grafikkarte.
Das "witzige" ist, dass der Lüfter relativ sinnlos hochdreht. Im idle macht dies vielleicht 2°C aus, unter kleiner Last (surfen, "heftiges" Office ^^) vielleicht 5°C.
Das ist wie wenn man im DesktopPC mit Towerkühler den Lüfter auf maximale Drehzahlen stellt - die Idletemperaturen ändern sich kaum zu einer Einstellung mit sehr niedriger Drehzahl. Der Unterschied in der Temperatur ist hingegen enorm!

Ich habe die beste Einstellung so gefunden (das wichtigste) :

SensorOffset: 2

Lüfter auf Stufe 1 bis 51°C
Danach Stufe 2
Ab ~62C° dem BIOS übergeben (Stufe 128)

Der Laptop bleibt so im normalen Betrieb immer leise bis praktisch lautlos. Nur kurz dreht der Lüfter ab und zu auf, aber wirklich selten, da sich die Temps immernoch im mittleren 40er-Bereich bewegen, was nun wirklich verkraftbar ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben