T410 Win7 64bit 3,86Gb verwendbar

ibaxx

Member
Themenstarter
Registriert
21 Juni 2010
Beiträge
157
Hallo,

Ich bestize ein T410 mit 4gb ram. Leider sind unter Win7 64bit nur 3,86gb verwendbar.
Das BIOS Update habe ich installiert... Jemand das Problem gelöst?

MfG
Ingo
 
Hallo Ingo, der "fehelende" Speicher wird von der Intel Grafikkarte benutzt.
 
Hat der Hybrid Grafik?
Vielleicht braucht die "ausgeschaltete" Intel Grafik trozdem RAM?
 
Ja tut sie (leider)...ist bei mir auch so

Die Hoffung war ja anfangs, dass Hybrid-Grafik "nachgerüstet" wird, da die oncpu graka trotzdem Ram belegt...
 
Die Grafikkarte befindet sich in der CPU, das ist natürlich echt blöd. Da reserviert die wohl RAM für nichts und wieder nichts.
 
Früher oder später wird vermutlich auch noch raus kommen, dass die Intel HD auch Strom verbrät :)
 
Davon gehe ich mal aus, wenn die GPU Ram belegt wird sie auch Strom verbrauchen...

Denke zwar das wird minimal sein, aber komplett deaktiviert scheint sie ja nicht...Daher kamen ja die heißen Diskussionen ob Hybrid-Grafik noch durch nen BIOS Update nachgepatcht wird ;)
 
Mein ex T410 mit nVida Grafikkarte zeigte ebenso genau diesen RAM Wert an.
Es liegt an der integrierten Intel onBoard SharedMemory Grafikkarte. Die aber
nicht "aktiviert" ist - trotzdem aber a) Strom im Chippaket braucht und b) eben
diesen Speicher ab zieht.

Daher gibt es auch die netten Akkulaufzeit Diskussionen wegen dieser Dual GPU
Konstellation - die man aber nicht switchen kann.
 
dann seh ich mal die oncpu grafik als ziemliche fehlkonstruktion seitens intel.
da intel ja bereits vor einem jahr der meinung war, dass die Gpu in die CPU gehört und sie damit dedizierte grafiklösungen überflüssig machen wollen ist wohl ein schuss in den ofen.
 
[quote='ibaxx',index.php?page=Thread&postID=920443#post920443]dann seh ich mal die oncpu grafik als ziemliche fehlkonstruktion seitens intel[/quote]Nicht wirklich, da die gesamte Leistungsaufnahme durch die Verlagerung der Onboard-Graka in die CPU insgesamt geringer sein soll als die bisherige Lösung mit mehreren Chips.

HTH
 
Dennoch sollte es möglich sein, den "Grafikchip" sauber zu deaktivieren...die Frage ist jetzt wer hat gepennt...Intel (nicht möglich per Design) oder Lenovo (Fehler im BIOS). :)
 
Magic48ges' schrieb:
[quote='ibaxx',index.php?page=Thread&postID=920443#post920443]dann seh ich mal die oncpu grafik als ziemliche fehlkonstruktion seitens intel
Nicht wirklich, da die gesamte Leistungsaufnahme durch die Verlagerung der Onboard-Graka in die CPU insgesamt geringer sein soll als die bisherige Lösung mit mehreren Chips.

HTH[/quote]
Ich kann sie nicht nutzen hab aber eine geringere Leistungsaufnahme...
aber kein Konstruktionsfehler :D
 
Aber logischerweise hat Intel keine Schuld daran.

Klarerweise aber Lenovo, denn Sie liefern das Produkt aus.
War/ist eine ziemliche Farce mit der nicht mehr switchable Grafik am T410.
So sehr ich meinen T410 liebe muss ich wohl dennoch anerkennen, dass dieses Produkt wohl extrem am zeitlichen Limit designt wurde. Und die Grafik ist ein Opfer davon.

ontopic: bei mir auch 3.86GB
 
Ja, das T410 kommt mir stellenweise auch etwas "mit der heissen Nadel gestrickt" vor...

Hergeben möchte ich es aber auch nicht mehr ;)
 
Hallo,

mein T410i (2518 FNG) hat auch diese 3,86 GB Ram. Win7 erkennt zwar 4,00 GB, aber es sind nur 3,86 GB verwendbar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben