T4x (T40-43) T410 - welche Prozessoren für Upgrade?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Frank online

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe Aussichten, ein T410 2537-ZFA zu bekommen. Im Vorfeld würde ich gerne wissen, ob es, wie beim R60, dass ich aktuell noch nutze, möglich ist, den vorhandenen i5-520M gegen einen potenteren und eventuell sogar energiesparenderen Prozessor zu tauschen. Meine Suche im Forum war diesbezüglich leider nicht erfolgreich. Zumindest habe ich keine Liste mit möglichen Prozessoren gefunden. Über den Sinn und Unsinn habe ich den einen oder anderen Beitrag gelesen. Dies soll aber bitte nicht Inhalt der Diskussion werden.

Was ich auch noch gerne wüsste, wäre, wieviel Ram maximal möglich sind. Bisher sind 4 GB verbaut. Da ich regelmäßig mit virtuellen Maschinen arbeite, wären 8 GB natürlich besser. Auch dazu konnte ich keine wirklich aussagekräftige Information finden.

Vielleicht kann jemand von Euch Licht in mein Dunkel bringen.

Frank

Wie bereits genannt steht alles technische im Wiki.

Energiesparendere Prozessoren gibts keine, haben alle den selben Kern und sollten ähnlich im Verbrauch sein.
Schneller als ein i5-520 sind die größeren der Baureihe, d.h. 540, 560 und 580, sowie die i7-620m und i7-640m, wobei es ab den 560er i5 deutlich ins Geld geht.

Evtl. gehen auch QuadCores, aber dann fällt die Intel GMA Grafik weg, außerdem takten die Quads deutlich geringer.

Ram sollten 8Gb kein Problem sein, mehr macht der Speichercontroller nicht mit.

MfG, Sebastian

Vielen Dank für den Link zum Wiki und die Infos zu den gleichen Kernen. Ich denke ich werde den Rechner bis auf den Einbau einer SSD erst mal so belassen wie er ist. Sollte der Prozessor wirklich zu lahm für meine Anwendungen sein, werde ich je nach Preis/Leistungsverhältnis einen der oben vorgeschlagenen Prozessoren als Alternative testen.

Frank

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben