T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 Wackelkontakt an Docking Station

Furtano

New member
Themenstarter
Registriert
27 Nov. 2009
Beiträge
27
Hi,

ich habe ein T410 und ein Docking Station Mini 3.

Wenn ich mal nen USB Stick ins TP stecke oder am Tisch ein wenig wackle bricht die Verbindung oft ab (also Festplatten werden neu erkannt, Maus/Tastatur geht kurz nicht).
Ist das normal?
 
Nein, ist nicht normal. Kann an der Dock selber liegen oder am Connector in deinem T410.
Am besten testest du mal an einer anderen Dock.
 
Ich habe bei meinem T410 auch Probleme mit der Dock-Verbindung. Manchmal reicht ein etwas gröberes Rütteln am Tisch und schon wird der angeschlossene Bildschirm schwarz.
Was das Notebook in der Dock überhaupt nicht leiden kann sind Berührungen an der Vorderseite. Sobald ich gegen das Notebook komme, treten die gleiche Symptome auf: Bildschirm Dunkel und die angeschlossenen Geräte funktionieren nicht mehr. Erst wenn ich das Notebook wieder sanft in die Dockingstation drücke funktioniert wieder alles wie es soll.
 
Ich hatte heute die Möglichkeit ein zweites T410 in meiner Dockingstation zu testen. Bei dem Gerät hält die Verbindung bombenfest. Ich kann sogar das Notebook mitsamt Dock vom Tisch anheben und es passiert gar nichts.
Das Problem scheint also wirklich an meinem Notebook zu liegen. Da muss doch bestimmt das gesamte Mainboard getauscht werden, oder?
 
Schau erstmal (!) ob du noch Garantie hast. Kannst Du im Moment nur hier überprüfen, da die Lenovo Supportsite gerade "gewartet" (kennen wir ja
biggrin2.png
) wird.
 
Garantie ist zum Glück noch drauf. Ich werde die Reparatur dann mal bei Gelegenheit in die Wege leiten.
Der Techniker wird sich freuen, wenn er das Mainboard noch einmal wechseln darf - einmal hat er vor einigen Monaten schon. :)
 
Hab das leider alles schon durch. Sowohl Mainboard als auch Dock getauscht. Nach kurzer Zeit (auch ohne viele Dockvorgänge) tritt das Problem wieder auf...
 
Das gleiche Problem hatte ich auch schon mehrfach. Mit dem T410 und aktuell mit dem T430. Es ist auch völlig egal wie oft es gedockt wird. Mein T430 ist nur 2 mal gedockt worden und ruht seit einem halben Jahr auf dem Tisch. Immer wenn ich mein Handy aufs display lege, brechen alle USB-Verbindungen ab (das Bildsignal bleibt aber...). Es ist zum Mäusemelken. Die DS habe ich auch schon getauscht. Das einzige was bei mir temporär Abhilfe geschafft hat, ist Strom weg bei beiden, Akku raus und mit Kontaktspray die Schnittstellen reinigen. Da ist die Konkurrenz mit den 2 Buchstaben echt mit solideren Docks ausgestattet...
 
Folgendes Problem: T420s lädt in der Dockingstation nur noch wenn man nach dem Eindocken von oben mit der Hand feste das Gerät auf die Dockingstation herunter drückt. Ich vermute bislang hier ein Kontaktproblem am Connector geräte- bzw. dockingseitig. Hab erst mal die Reinigung/Kontrolle der Anschlüsse aufgegeben.

Kann im Moment wegen der räumlichen Entfernung nicht selbst nachsehen. Ich hatte das Gerät mit Dock vor etwa nem 1/2 Jahr vermittelt und mir ist bei der Einrichtung damals auch schon aufgefallen, dass der Eindock-Mechanismus sehr schwergängig war. Es war damals schon erheblich mehr Kraftaufwand dazu notwendig, wie bei anderen Geräten und Docks die ich nutze/kenne. Es ist noch Händler-Gewähr auf der Dock.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben