T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") t410 - wacht nicht aus Energie sparen auf

kew

New member
Themenstarter
Registriert
21 Jan. 2011
Beiträge
100
Moin,
ich habe momentan folgendes Problem und weiß einfach nicht woran es liegen könnte: Wenn ich mein Thinkpad t410 (SSD und Ultrabay HDD // Windows 7 64bit auf SDD) in den "Energie spar" Modus schicke, wacht er nicht mehr auf. Der Powerknopf blinkt - dann muss ich den Powerknopf länger drücken und das TP wieder starten. Habe den neueste PowerManager usw alles drauf nach dem TP System Update Tool :facepalm: Ist ziemlich nervig :(

Woran kann das liegen? An der SSD bzw. einer Einstellung dafür?! Ich versteh es nicht :(

Aus der Threadsuche wurde ich auch nicht schlau - waren zwar ähnliche Probleme aber irgendwie auch keine Lösung dabei :-]
 
Keine Ahnung wie du es sonst aufweckst, aber bei mir drück ich dann die FN Taste, dann wacht er auf.

Wenn er das nicht tun, hast du ein Problem mit nicht zueinander passenden Powermanagement und Hot Key Treibern oder Programmen die das aufwachen verhindern.

Ist wahrscheinlich eine Clean Install oder?

VG
Andreas
 
Hi, interessant, ich habe genau das selbe Problem, genau das selbe pro :D
Auch T410 mit SSD und HDD im Ultrabay :D Ich habe den Rapid Storage Treiber in Verdacht. Werf den mal runter, dann ist zwar deine Ultrabay HDD nicht mehr hotswap fähig, aber um dem Problem auf den Grund zu gehen ist es ein versuch wert. Ich habe ihn heute deinstalliert und bisher ist er heute immer wieder aufgewacht :)

//Fakeedit: Wenn dein TP aufwachen sollte, fährt dann die HDD im Ultrabay wieder an? Bei mir tut sie das nämlich, nur die SSD nicht.
 
Ja ist Clean Install.
Also normalerweise wacht er auf wenn ich z.b. auf die Maus oder Tastatur tippe... ich bekomme ihn aber einfach nicht an und muss ihn dann "killen" und wieder starten. Dann versuch ich doch mal deinstallieren/installieren des Powermanagements/Hot key Treiber

Edit: hab jetzt mal den Storage Treiber deinstalliert. Mal gucken. Ich werde es mal im Auge behalten :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, interessant, ich habe genau das selbe Problem, genau das selbe pro :D
Auch T410 mit SSD und HDD im Ultrabay :D Ich habe den Rapid Storage Treiber in Verdacht. Werf den mal runter, dann ist zwar deine Ultrabay HDD nicht mehr hotswap fähig, aber um dem Problem auf den Grund zu gehen ist es ein versuch wert. Ich habe ihn heute deinstalliert und bisher ist er heute immer wieder aufgewacht :)

//Fakeedit: Wenn dein TP aufwachen sollte, fährt dann die HDD im Ultrabay wieder an? Bei mir tut sie das nämlich, nur die SSD nicht.

Also bisher hat das deinstallieren des Storage Treiber das Problem gelöst :) Zumindest läuft es bis jetzt.
 
Ich muss leider verkünden, dass er heute morgen nicht aufgewacht ist, trotz deinstallierten Storage Treiber :( (evtl. ist er nur einfach zu Faul zum Arbeiten :D). Wenn ich ihn tagsüber, sagen wir mal zur Mittagspause, in Schlaf versetze wacht er auf, die Nacht über geht es am nächsten Morgen dann nicht mehr.
@kew: Evtl kannst du das auch mal testen?

Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass trotz deinstallierten Storage Treiber in der Systemsteuerung der Menüpunkt besteht. Allerdings ohne funktionierendem Icon und wenn ich darauf Klicke kommt eine Fehlermeldung ("Anwendung nicht gefunden"). Evtl liegen bei mir noch Überreste des Treibers auf der Platte, jemand eine Idee wie ich die weg bekomme?

@kew: Um noch einen anderen Weg zu gehen, da wir ja sehr ähnliche Konfigurationen haben: Was für eine SSD hast du verbaut? Ich hab eine Crucial m4 128gb
 
@kew: Evtl kannst du das auch mal testen?

@kew: Um noch einen anderen Weg zu gehen, da wir ja sehr ähnliche Konfigurationen haben: Was für eine SSD hast du verbaut? Ich hab eine Crucial m4 128gb

Ich werde es testen, bisher hatte ich ihn nur relativ kurz im Standby. Ich habe eine Crucial m4 64gb mit der 009 firmware.
Und den Menupunkt in der Systemsteuerung habe ich ebenfalls identisch - also es wird auch keine Anwendung gefunden :confused:
 
Es ist schon fast beängstigend wie identisch unsere ThinkPads und die Probleme sind :blink: :D
 
So, kurze Zwischenmeldung: Gestern bischen rumexperementiert: Anderen Rapid Treiber installiert, Hotkey Treiber, und alles was mit dem Bündel kommt deinstalliert und nach einem Neustart neu drauf gehauen. Nach der Arbeit ist er zuhause wieder aus dem Standby aufgewacht, nach der Nacht aber wieder das gleiche Problem.

Fürs Wochenende werde ich wohl mal die komplette Lenovo Software deinstallieren, mal schaun ob ich so dem Fehler auf die Spur komme. Das Problem ist, dass ich wohl immer eine Nacht brauche um zu wissen ob es geht oder nicht.
 
Also heute Nacht, hatte ich das TP im Standby. Und ist auch wieder aufgewacht. Bisher also immer wieder aufgewacht. Ich bin mal gespannt ob das so bleibt :)
 
Also ich denke, ich kann nun bestätigen, dass es am Rapid Treiber liegt. Wird der Treiber sauber deinstalliert, läuft wieder alles (wie auch bei kew), mache ich ihn wieder drauf, kommt der Laptop zu 90% nicht mehr aus dem Standby (HDD im Ultrabay läuft an, die SSD wird aber wohl nicht aufgeweckt)

Nun ist das natürlich super, dass es ohne den Treiber läuft, leider geht dann bei mir auch der hotswap nicht mehr. Nicht das schlimmste, da ich die HDD sehr selten wechsel, aber schlimm genug um eine Lösung des Problems zu finden:

Der 500kb Rapid Treiber von Lenovo ist installiert, mehr habe ich bei Lenovo nicht gefunden. Hotswap geht aber erst wenn ich den Treiber (12mb) von der Intel seite ziehe, dann habe ich aber das besagte Problem.. Nun ist mir aufgefallen, dass Intel mehrere Treiber anbietet und ich nicht mehr ganz verstehe, welchen ich benötige.

Es gibt: 10.8 http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=20624&keyword=%22rapid+storage%22&lang=deu
u
nd 10.6 http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=20209&keyword=%22rapid+storage%22&lang=deu

Bei beiden steht dabei, dass man davor den f6 Treiber einspielen soll (10.6.0.1022_f6flpy-x64.zip), diesen gibt es dort auch (siehe 2. Link), ich verstehe aber nicht so ganz wie das funktioniert? Und ob ich das machen sollte? Wie es aussieht, muss man den f6 Treiber mit einem bootfähigem stick über dos aufspielen? Aber welche Datei muss ich dann ausführen? Am besten wäre es, wenn hotswap auch nur mit dem Lenovo Treiber funktionieren würde :)

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)
 
Hm.. also ich habe es bis heute nicht verstanden wo das Problem liegt... Bin mittlerweile recht zufrieden mit meinem t410 aber die Geschichte mit dem Standby.... @RedBox Hast du mittlerweile eine Lösung?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben