T410 vs. T60: erste Impressionen

user0815

New member
Themenstarter
Registriert
21 Nov. 2006
Beiträge
795
habe soeben mein T410 erhalten.

Im direkten Vergleich zu meinem T60 ist irgendwie alles runder und flauschiger geworden. Das T60 war und ist mit seiner kantigen Art ein richtiges Arbeitstier. Das T410 ist eher ein Ausstellungsstück als ein Arbeitstier, vielleicht gewöhn ich mich ja noch dran.
Am Breitbild gab und gibt es ja leider keinen Weg mehr vorbei, mir ist zwar immer noch die Auflösung in der Höhe wichtiger als in der Breite, aber vielleicht gewöhn ich mich ja auch daran.

Bezüglich Gewicht und Größe hat sich ja nicht allzu viel getan, beides sind 14" Geräte und beide wiegen um die 2,2 kg. Der T410 ist halt ein bisschen breiter als das T60.

Der größte Unterschied ist die Performance. Ich habe in beiden Geräten eine SSD verbaut und auf beiden läuft Win7. Das T410 bootet gefühlt deutlich schneller als das T60. Vielleicht mess ich das ja nochmal nach. Auch im laufenden System fühlt sich das T410 schneller als das T60 an. Aber das sollte man von 2,66Ghz im Vergleich zu 1,8Ghz auch erwarten können. Das T410 ist noch im Werkszustand, also mit der ganzen crapware die Lenovo seinen Kunden so antut, wenn ich da die Anzahl der Prozesse erstmal halbiert habe sollte es noch fixer gehen.
Hier mal der Leistungsindex von Win7 im Vergleich:
Prozesser: 6,9 vs. 4,3
Ram: 6,9 vs. 4,7
Grafik: 5,0 vs. 4,6 (bissel wenig)
Grafik(spiele): 5,9 vs. 3,8
HDD: 6,8 vs. 6,1

Ich werde jetzt erstmal die Kiste entrümpeln und noch ein paar Benchmarks liefern.

Hat das T410 eigentlich Thinklight verbaut? Der Knopf geht zwar, aber das Licht geht nicht an ?( .. hm das schöne Licht.

edit: hmm Recovery CDs darf ich nicht erstellen. Das System erlaubt nur einen Satz herzustellen, aber den hab ich ja nicht :thumbdown: . Im Recovery Menü gehts auch nicht. Morgen mal den Händler anrufen.

edit2: Nach einiger Zeit mit dem T410 kann ich nun sagen, dass ich die Entscheidung nicht bereue. Die Tastatur ist im vergleich zu (meiner 3 Jahre alten) der aus dem T60 die reinste Freude. Viel kräftigerer Anschlag, die neue Entf und Esc Tasten sind auch recht nützlich.
Die Boxen sind im Vergleich zum T60 auch eine wahre Freude. Ist zwar noch immer noch keine Bose Qualität, aber für ein Notebook recht gut.
Der Wlan Empfang mit dem T410 ist genial, endlich kann ich mein Kabel-Provisiorium wieder wegwerfen. Wo das T60 keinen Empfang hatte hab ich nun 'hervorragenden' Empfang. Super Sache!
Das Hauptkriterium für den Kauf war allerdings die erhoffte Performance im Vergleich zum 3 Jahre alten T60. Auch da muss ich sagen, dass es sich gelohnt hat. Die Kiste geht ab wie eine Rakete. Ich fühl mich doppelt so schnell wie mit dem T60, was durch die SSD ja auch schon recht flott unterwegs war und ist.
Das Display ist schön scharf und hat ein klares Bild.




 
[quote='user0815',index.php?page=Thread&postID=788401#post788401]Hat das T410 eigentlich Thinklight verbaut? Der Knopf geht zwar, aber das Licht geht nicht an ?( .. hm das schöne Licht. [/quote]
AFAIK haben mit Ausnahme der Tablets alle ThinkPad Thinklight(tm) - schau mal auf der Lenovo-Homepage nach...
 
ThinkLight hat es, definitiv. Hab es selbst gerade an an meinem T410.
 
[quote='fishmac',index.php?page=Thread&postID=788411#post788411][quote='user0815',index.php?page=Thread&postID=788401#post788401]Hat das T410 eigentlich Thinklight verbaut? Der Knopf geht zwar, aber das Licht geht nicht an ?( .. hm das schöne Licht. [/quote]
AFAIK haben mit Ausnahme der Tablets alle ThinkPad Thinklight(tm) - schau mal auf der Lenovo-Homepage nach...[/quote]

x100e hat auch keins ;)
 
[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=788451#post788451]x100e hat auch keins[/quote] die frage ist doch, was ist noch thinkpad und was schon lenovo mit tp-label.
 
[quote='user0815',index.php?page=Thread&postID=788401#post788401]
edit: hmm Recovery CDs darf ich nicht erstellen. Das System erlaubt nur einen Satz herzustellen, aber den hab ich ja nicht :thumbdown: . Im Recovery Menü gehts auch nicht. Morgen mal den Händler anrufen. [/quote]Wenn mich nicht alles täuscht, klappt das aber immer wieder einmal nach dem "recovern", also einfach mal von der Festplatte durchlaufen lassen. Und vllt mit Virtual CD oder so Isos erstellen, dann kannste das besser konservieren. Oder sofort bei Lenovo bestellten, wobei die wohl ab und zu zerkratzt sein sollen :(

Thinklight ist komisch und sollte z.B. auch im BIOS klappen. Wenns nicht geht, ist da Hardwaretechnisch was im Eimer.
 
[quote='Iveau',index.php?page=Thread&postID=788428#post788428]ThinkLight hat es, definitiv. Hab es selbst gerade an an meinem T410. [/quote]
[quote='morsch',index.php?page=Thread&postID=788472#post788472]Thinklight ist komisch und sollte z.B. auch im BIOS klappen. Wenns nicht geht, ist da Hardwaretechnisch was im Eimer. [/quote]
Das ist ärgerlich. Meins ist dann wohl im Eimer. Allerdings brauch ich das Gerät spätestens Montag im Produktivbetrieb, ein Umtausch fällt daher schonmal flach. Habe im HMM irgendwie nicht gefunden wo die LED mit dem Board verbunden wird, und was alles getauscht werden müsste.. Vielleicht mach ich das mal wenn ich Vor Ort Garantie dazugebucht habe.
Der Rest scheint ja zu funktionieren, das Licht brauch ich eh fast nie.

[quote='morsch',index.php?page=Thread&postID=788472#post788472]Wenn mich nicht alles täuscht, klappt das aber immer wieder einmal nach dem "recovern", also einfach mal von der Festplatte durchlaufen lassen. Und vllt mit Virtual CD oder so Isos erstellen, dann kannste das besser konservieren. Oder sofort bei Lenovo bestellten, wobei die wohl ab und zu zerkratzt sein sollen :([/quote]
Danke für den Hinweis, bin gerade dabei das Recovery durchlaufen zu lassen.
edit: soll wohl nicht sein, geht auch jetzt nicht.
 
[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=788465#post788465][quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=788451#post788451]x100e hat auch keins[/quote]die frage ist doch, was ist noch thinkpad und was schon lenovo mit tp-label.[/quote]Auch nicht alle R-Modelle und SL-Modelle haben Thinklight. Aber wahrscheinlich sind auch das keine Thinkpads im eigentlichen Sinne.
 
Wie sieht es mit nen Displayvergleich aus. Sind die neuen Display viel besser als das im T60?
 
[quote='Strahler',index.php?page=Thread&postID=789634#post789634]Wie sieht es mit nen Displayvergleich aus. Sind die neuen Display viel besser als das im T60?[/quote]
Das neue Display vom T410 ist irgendwie Blickwinkelabhängiger als das des T60. Dafür aber auch schärfer und farbenfroher. Naja und eben leider nicht mehr 4:3 sondern wiiiidescreen.
Habe mal einige Benchmarks im ersten Post hinzugefügt.
 
Welche Konfig hatte denn dein T60?

edit: schon gesehen in den Benchmarks :whistling:
 
[quote='user0815',index.php?page=Thread&postID=788554#post788554]edit: soll wohl nicht sein, geht auch jetzt nicht. [/quote]Sehr sonderbar, bei mir hats geklappt und es wird ja auch ein komplettes Image eingespielt. T60 und T61. Da hilft wohl nur bestellen bei Lenovo.
 
Kanns mal die Performance mit 7200 rpm anstatt SSD beschreiben?
Oder, ..wer hat Erfahrung? SSD ist mir zu klein.
 
[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=788465#post788465][quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=788451#post788451]x100e hat auch keins[/quote] die frage ist doch, was ist noch thinkpad und was schon lenovo mit tp-label.[/quote]Und was ist dann mit den ganz alten Laptops? Die hatten auch kein Licht.

Bis ich das Licht überhaupt mal entdeckt hatte, ist auch einige Zeit vergangen, richtig sinnvoll ist es nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben