T410 vs T510 vs W510

kliph_hanga

New member
Hallo,
ich kann mich einfach nicht entscheiden, welches Notebook ich mir zulegen soll. Die oben genannten stehen zur Auswahl. Das groesste Kopfzerbrechen bereiten mir CPU und GPU. i7 620m vs. i7 820QM und
Ich spiele so gut wir gar nicht, da ich hierzu eine PS3 verwende. Fuer Unterwegs wird es wohl ein Tablet oder ein Netbook. Was ich mit dem Geraet machen moechte ist hauptsaechlich Photoshop CS5 und Lightroom. Ich habe in mehreren Foren gelesen, dass der 620m hierfuer besser geeignet ist, bin aber von anderen Eintraegen wieder verunsichert worden.
Was ist der Unterschied zwischen der NVS 3100m und der FX880m, ausser der OpenGL Unterstuetzung?
Das T410s waere auch "schick", aber fuer meine Anwendung wohl nicht optimal.
Ich moechte halt schon 3-4 Jahre bei meinem Laptop bleiben und ich arbeite sehr gerne/viel mit Panoramen und HDR-Aufnahmen. Die Raw Dateien sind 14 MP und momentan kaempfe ich mit meinen 2GB. Reichen 4GB dann oder sollten es doch lieber 6 bzw. 8 sein.
Wann "braucht" man W510 und wann "reichen" die T-Modelle mit dedizierter GPU und i7-620m noch aus?
Tut mir leid, dass ich immer nur Fragen stelle, aber das plagt mich zur Zeit schon sehr.

Hi

Nicht das ich dich vom Thinkpad abbringen will. Aber warum ein Notebook für rechen/speicherintensive Arbeiten, welches nicht mobil sein muss?

Mit einem selbstbau-PC hättest du (immer) mehr Performance/€ und bei "gleicher Konfiguration" auf dem Papier sind PCs immernoch schneller , schnellere HDDs, schnelleren Ram kannst du nach belieben einbauen. Dazu kannst du noch dein Display unabhängig von der restlichen Konfiguration wählen, was für Bildbearbung ja auch nicht unwichtig ist. Da die Thinkpads von Haus aus auch meist keinen VOS (=Schnelle Reperatur) mehr haben würde ich daher zum PC raten, da kann man selber Teile tauschen.

Wenns ein NB sein muss, dann das T510. Schicker als das W, zum arbeiten super. Bitte nicht das 1920x1080 Display, oder nur wenn du sehr sehr sehr Gute augen hast.

mfg Elwood

das ist mir leider auch bewusst, dass ich fuer einen Tower mehr fuer mein Geld bekomme, aber leider bin ich halt Student und muss am Wochenende schonmal wegfahren.. Vielleicht sollte ich mir das aber dennoch mal ansehen..
[quote='User1990',index.php?page=Thread&postID=889138#post889138]
[...] Die CPU ist auch sehr schnell und ist ein Quard Core.
[...]Außerdem hat das W510 95% Gamut und ich denke dass es daher für Photoshop besser wäre.

[/quote]

Ich weiss halt nicht, ob der Quad fuer Photoshop in der Praxis mehr bringt, da auch in Adobe Foren geschrieben wurde, dass der 620m schneller ist.

die 95% Farbgamut beziehen sich doch auf NTSC oder? Bringt mir das was fuer meine Bilder? Ich will den Bildschirm ja eigentlich so sehen, wie meine Abzuege spaeter.

Also wenn Du für unterwegs eh ein Netbook / Subnotebook nimmst, verstehe ich nicht, wieso für zu
Hause ein Notebook? Vor allem im Sinne von "mehrere Jahre up to date sein". Du musst doch auch
kein Tower mit Dir herum schleppen.

Ich werde demnächst mir so ein ThinkCentre (von einem Forenmitglied= kaufen. Diese UL Dinger.
Die sind nicht größer als ein Roman Buch und haben alles was man braucht. Vor allem kannst Du
dort auch einen Quad später verbauen - und was die Grafikkarte angeht - kein Problem - inzwischen
gibt es extrem gute Low Profile Grafikkarten - die GT2xx und GT3xx nVidia Serien - aber auch ATI
bietet die HD5xxx inzwischen als Low Profile an.

Zudem sind diese ThinkCente M58 USFF / SFF kaum bis gar nicht hörbar und kannst anständig aufrüsten.
http://cgi.ebay.de/Lenovo-Thinkcent...ripheriegeräte_PC_Systeme&hash=item483b280082

Für Unterwegs nimmst dann eben ein x200/s oder ein x201 - gibt es inzwischen auch günstig - oder ein
T400s....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben