T410 vs. T420 für Win7/Linux Einsatz

scuzzlebutt

New member
Registriert
19 Okt. 2011
Beiträge
3
Hallo zusammen

für ein IT-Studium will ich mir ein ThinkPad zulegen, da ich bislang mit T60 und T500 in der Firma sehr zufrieden war. Das Notebook sollte sowohl mit Win7 wie auch gleichzeitig mit Linux zurecht kommen. Wäre schön, wenn z.B. Ubuntu mit Unity problemlos laufen würde.

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit einem dieser beiden Produkte bezüglich Kompatibilität mit Linux und allenfalls der Qualität des Displays:

T410: http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=153102

T420: http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=164458

Ich bin kein Hardware-Kenner und frage mich natürlich, ob die 410 bereits Auslaufmodelle sind. Konkrete Reviews habe ich im Netz leider nicht viele gefunden.

Falls mir jemand einen Tipp geben könnte, wäre das grossartig! Herzlichen Dank!

Beste Grüsse
Scuzzlebutt
 
Nvidia Optimus funktioniert nicht wirklich bei den Notebook.
Falls man nur die Intel Grafik nimmt sollte mindestens einen Kernel ab 3.0 nehmen. Am besten 3.1.

Ich habe ein T420 mit Nvidia und T420s mit Intel benutzt.
Damals konnte man die Nvidia nicht runtertakten und sie lief immer auf voller Leistung. Dadurch war der Akku schwach und der Lüfter lief fast die ganze Zeit. ( Ka wie der Treiber jetzt ist )
 
Hi low1337

Danke für deine Antwort! Das tönt nicht gerade sehr ermutigend :-/

Ich interpretiere deine Antwort aber mal so, dass du grundsätzlich eher auf das T420 setzen würdest als auf den Vorgänger?

Grüsse!
 
Was hier zu lesen ist, kann man leider nur als die halbe Wahrheit bezeichnen. Richtig ist: Bei allen "Switchable Graphics" ThinkPads (aka Nvidia Optimus) lässt sich entweder die eine oder die andere Grafiklösung nutzen. Demnach kann man entweder wenig(er) Leistung und lange (längere) Laufzeit haben oder halt umgekehrt. Dass die Intel-Grafik nur mit Kernel ab 3.0 läuft ist totaler ... naja, es deckt sich nicht mit meinen unmaßgeblichen Erfahrungen.. ;-)

Having said that: Das T410 als Vorgänger des T420 ist natürlich mittlerweile "nur noch" ein Auslaufmodell. Dafür ist es deutlich günstiger. Fairerweise muss man aber sagen, dass IMHO gerade im Bereich des Energiemanagements ein großer Schritt gemacht worden ist von Core ix yyy auf Core ix 2yyy, weswegen die Akkulaufzeit sich messbar unterscheiden wird.

Last but not least: Beim T410 steht nicht dabei, dass es Optimus hat. Man kann zwar bei einem Neugerät heute davon ausgehen, aber es *muss* nicht zwangsweise Optimus haben. Dann bliebe eben "nur" die Nvidia-Grafik.

Viele Grüße

Smoerrebroed
 
Hi Smoerrebroed

Danke für deine Ausführungen! Ich hatte mich gestern für ein T420 entschieden, jedoch nur mit Intel HD 3000 Chip. Ich konnte Ubuntu 11.10 problemlos installieren, Unity läuft auch darauf. Ich bin froh, dass ich mich zu dem neuen Modell durchringen konnte, auch wenn es ein paar Hundert CHF teurer war im Endeffekt.. :cool:

Beste Grüsse!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben