T410 vs T410s (vs T510 (vs W510))

UrsZ

New member
Hallo,

Die neuen T-Laptops sind draussen bzw. kommen bald raus - daher die Frage/Bitte an euch Experten: Könnt ihr mal die Unterschiede dieser 3 Modelle inkl. Vor-/Nachteil daraus auflisten? (Evtl. auch für den W510?)

Danke euch!

Lg Urs

(Fand leider nix ähnliches - weder hier noch im Netz...)

Grober Überblick:

W510: 15"-TFT (bzw. entsprechender Breitbildschirm), einziger großer Unterschied zum T510: OpenGL-zertifizierte Grafikkarte

T510: 15"-TFT (bzw. entsprechender Breitbildschirm)

T410: 14"-TFT (bzw. entsprechender Breitbildschirm), also kleinere Bauweise als das T510

T410s: 14"-TFT (bzw. entsprechender Breitbildschirm), leichter und afaik auch flacher als das T410

Die Zollangaben stehen nur für die Größenordnung, es sind so weit ich weiß ausschließlich Breitbildschirme verbaut. Ob 16:10, 16:9 oder beides bin ich mir nicht sicher.

[quote='flying_sushi',index.php?page=Thread&postID=747222#post747222]W510: 15"-TFT (bzw. entsprechender Breitbildschirm), einziger großer Unterschied zum T510: OpenGL-zertifizierte Grafikkarte
[/quote]+zwei USB 3.0-Schnittstellen + opt. FHD-Wide-Gammut Display

@TE
Details kannst Du sehr gut im tabook nachschlagen (www.lenovo.com/psref/pdf/tabook.pdf)

und das W510 hat das bessere Display mit
15.6" (396mm) FHD (1920x1080) color, anti-glare, LED backlight,
270 nits, 16:9 aspect ratio, 500:1 contrast ratio, 95% Gamut

vorallemn deckt es 95% des RGB Farbraums ab

Das tabook hab ich angeschaut - aber als Halb-Laien sind mir ned alle Unterschiede ganz klar und was die Auswirkungen genau sind.

Bildschirmformat ist mir klar, aber da finde ich, dass sich 14 und 15 Zoll nicht gross unterscheiden und somit ist dies ein eher unwichtiger Kaufgrund... Es sei denn, es gäbe keine weiteren Unterschiede...

Also ich bin der Meinung, dass es doch einen gewaltingen Unterschied zwischen 15,4" und 14,1" gibt!
Mein T43 (14,1") ist z.B. deutlich kompakter als das R500 mit 15,4" von einem Kumpel. Mmn ist meins noch mobil nutzbar, während seins wirklich ein Knüppel ist.
Das liegt wohl daran, dass nicht nur der Bildschirm größer ist, sonder halt auch die Gesamtmaße. Und das wirkt sich letztendlich auch auf das Gewicht aus.

Aber das ist sicher mein persönliches Empfinden.

hier kommt es aber auch immer darauf an, was du mit dem thinkpad machen willst

die w-linie ist mit der zertifizierten grafikkarte eher für cad oder photoshop geeignet
die 510er sind schon auch noch große brummer, eher als desktop-rechner zu gebrauchen
bei den 410er geht es erst richtig in richtung mobil
die 410s-er sind die mobilsten geräte in dieser auflistung, schon eher ein ersatz für die x-reihe, da sie klein, leicht und flach sind

gruß in't huus

gatasa

Hui, hab gerade gemerkt, dass mein (kaputter) T43 ein 14'' ist - dachte immer 15''. Damit scheiden die beiden 15'' aus - den grösser will ich auf keinen Fall.

Nun stellt sich also die Frage ob 410 oder 410s - für einen 400 seh ich keinen Grund...

Haben die T410 und T510 auch Hybrid-Grafikkarten(wie W500 z.B.)?
Wenn ja, heißt es das die integrierte Intel Grafikkarte sich automatisch abschaltet wenn ich auf Nvidia umschalten würde?
Die Akkulaufzeit sollte dann besser sein als bei dem W500/T500, oder?

[quote='torsten',index.php?page=Thread&postID=747268#post747268]vorallemn deckt es 95% des RGB Farbraums ab[/quote]
Nö macht es nicht, RGB ist nämlich gar kein Farbraum.
Adobe RGB, sRGB schon eher, die 95% beziehen sich aber auf den NTSC-Farbraum.

Hallo,

ich schließe mich mal an, da ich auch überlege, mein in die Jahre gekommenes t60p zu ersetzen.

Frage: Wird es zeitnah die T410(s) Modelle mit USB 3.0 geben oder ist dies erst mal den W500er vorbehalten?

Danke und Grüße

Die Neptun-Modelle (Schweizer Studi Verkauf) sind draussen: http://www.neptun.ethz.ch/hardware/modelsPC

Was recht rechtfertigen die 240 Fr mehr beim T410s im Vergleich zum T410?
T410 hat besseren Prozessor, besseren Akku, besser Grafikkarte, was noch?
T410s ist leichter und hat SSD - 240 Franken teuer?

Danke für eure Antworten,
Lg Urs

Rechtfertigen ist immer relativ ;):

Edit das mit dem Gewicht haste ja schon gesehen :pinch:

T410s
1.8 kg (inkl. Akku 6 Zellen)
T410
2.5 kg (inkl. Akku 9 Zellen, denk so 2.3 kg mit 6 Zellen)

Außerdem ist das T410s noch mal etwas schmaler.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben