T410 von Win7Pro auf Win8Pro

FrankiLi

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich will auf meinem T410, das sich quasi im Auslieferzustand befindet, auf Win 8 umsteigen.

Ausgangssituation:
- Win 7 Pro
- Lenovo Recovery Partition

Meine Fragen:
a) Soll ich die Recovery-Partition trotzdem beibehalten?
b) Kann ich die Lenovo-Tools (Simpletab, Solution Center...) problemlos bei Lenovo runterladen und damit quasi den Ausgangszustand von Win7Pro wieder auf Win8Pro herstellen?
c) Gibt es sonst irgendwelche Software o.ä., die jetzt im Auslieferungszustand enthalten und wichtig ist, und die vielleicht durch die WIN8-Installation verloren geht?

Sorry für meine viele Fragerei, ist halt eine super Hilfe, das Forum hier.

Danke vorab.

Gruss
FrankiLi

Hallo FrankiLi,

Ich habe am T410

a) gemacht (falls du das Gerät mal hier im Forum mit Windows 7 oder 8 verkaufen willst, geht es glaube ich gar nicht anders), nutze
b) Access Connections,den Energiemanager und die "alten" Hotkey Utilities wie vorher auch und
c) vermisse keine keine Programme oder Software.

Ich habe aber auch nach Erhalt des Gerätes damals als allererstes das installierte 32-Bit-Windows 7 durch ein 64-Bit-Windows 7 ersetzt und alle Tools, die ich haben wollte, von Hand neu installiert (daher kann es vielleicht sein, dass ich seit Kauf auf bestimmte Tools verzichtet habe, weil mir nicht bekannt war/ist, dass es sie gibt. SimpleTab nutze ich nicht).

Gruß

Hallo L0nestar,

danke!

Noch eine Frage zu a)
Du schreibtst "...Windows 7 oder 8 verkaufen willst ... " - auf dieser Partition befindet sich aber weiterhin der Ursprungszustand mit Win7, richtig? Eigentlich wäre es doch sinnvoll/notwendig, eine neue Partition mit dem quasi neuen Ausgangszustand inkl. WIN8 zu erstellen, oder die vorhandene dahingehend zu ändern.

Oder?

Danke, Gruss

Hallo FrankiLi,

die "Lenovo_Recovery Partition" umfasst bei mir 9,75GB, von denen noch 3GB frei sind. Ich glaube, ich habe daraus bei Erhalt des Gerätes ein Wiederherstellungsmedium in Form einer DVD erstellt, als ich dazu aufgefordert wurde. Mit dieser DVD und den Daten der Partition sollte es möglich sein, den Rechner in den Auslieferungszustand zurück zu versetzen (in meinem Fall ein Windows 7 32 bit).

Ich weiß nicht, wie die Software "Rescue and Recovery" die Partition mit nutzt, da sie für Windows-Wiederherstellungsdateien eigentlich zu klein ist. Ob also ein Wiederherstellen deines aktuellen Windows 7 mit den Programmen und Einstellungen (und Dateien) daraus möglich ist, weiß ich nicht, bzw. glaube ich nicht bei der geringen Größe der Partition.

Ich würde dir empfehlen, vor dem Upgrade auf Windows 8 eine vollständige Sicherung von Windows 7 durchzuführen. Damit kannst du, falls dir Windows 8 aus irgendwelchen Gründen gar nicht zusagt, schnell wieder zu Windows 7 zurück.

Ich weiß leider auch nicht, ob und wie man eine Recovery-Partition für ein nachinstalliertes Windows 8 erstellen kann.

Lieben Gruß

Naja, vielleicht ist das auch gar nicht nötig. Wenn sich die Recovery auf das BS PLUS die Lenovo-Tools (die man ja jederzeit runterladen kann, wenn ich das richtig verstehe), kann ja so viel nicht passieren. Eine Sicherung der Partition mit Win7 habe ich auf DVDs.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben