T410 Versionsunterschiede

asgaroth

New member
Registriert
11 Nov. 2010
Beiträge
4
Hallo,

meine Freundin will sich ein neues Notebook kaufen. Es wird vorallem fürs Studium genutzt (d.h. Office Anwendungen, Programmieraufgaben) und ab und zu für ein Spiel (meist ältere).
Da ich schonmal ein x60 für eine Weile ausgeliehen hatte und einige Bekannte ein Thinkpad einsetzen bin ich von der Qualität sehr überzeugt.
Das aktuell zu ersetzende Notebook (ein HP) hat schon mehrere Risse (sogar schonmal vom Kundendienst auf Garantie repariert) und seltsame "Wölbungen" im Deckel (nie heruntergefallen, draufgetreten etc ausser gelegentlichem Transport im Rucksack meist in einer Laptoptasche transportiert).
Daher erhoffe ich mit einem Thinkpad etwas mehr Haltbarkeit (ein Bekannter hat sein t42/t32 oder so ca 6 Jahre).
Bei meiner Recherche bin ich vorallem auf die folgenden Modelle gestoßen:

http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T410-2522-WV7::259.html

http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T410-2522-WV9::260.html

Lohnt sich der Aufpreis für mehr Ram, größere Festplatte und i7 statt i5 und vorallem 9 statt 6 Zellenakku?
Stimmt es, dass die T410 Serie keinen Rollcage im Deckel hat? Wie stabil ist das neue Plastik und allgemein die Verarbeitungsqualität?

Hat jemand sonst schon Erfahrungen mit dem T410 gemacht?

Sind die Optimus Grafikkarten immer mit zusätzlicher Intel Grafik zum umschalten? Das umschalten soll ja nur in Windows Vista und höher gehen, kann man es für Windows XP vielleicht manuell (Bios o.ä.) umschalten?
Wie sieht das mit der Hybrid-Grafik unter Linux aus z.B. Debian Squeeze/Ubuntu 10.10 o.ä.?

Vielleicht kann mir ja auch noch jemand erklären warum der T410 hier soviel kostet wie der erste obengenannte, aber einen Prozessor mit weniger Ghz und eine Grafikkarte mit weniger Ram hat?
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T410-2522-W53::184.html

Vielen Dank im Voraus für Antworten, Asgaroth
 
Hey!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Soweit ich das jetzt verstanden habe funktioniert Optimus nur unter Windows 7. Heisst das aber, ich kann den Wechsel zwischen der Grafikhardware unter XP nicht nutzen (z.B. XP nutzt nur die NVIDIA GPU) oder funktioniert XP dann gar nicht?

Windows 7 bekommen wir gratis. Es läuft auch wunderbar auf unseren Desktoprechnern, allerdings ist meine Freundin nicht so zufrieden damit und hat halt auch noch einige alte Spiele an denen sie festhält, die nicht unter Windows 7 laufen. Deswegen zumindest die Frage der Möglichkeit ein Windows XP zu installieren. Das mit dem Ram stimmt, danke für den Link.
Vielleicht lohnt es sich aber wegen dem Akku?
Hat ausserdem jemand schonmal i7 i5 im Vergleich getestet, eigentlich haben sie ja die gleiche Taktrate...

asgaroth
 
i7 dürfte mehr Cache haben und von daher schneller sein:-)
Aber nen i5 reicht für die Anforderungen die du genannt hast, dicke aus!

Aber nur wegen paar alten Spielen( ich spiele Skat3000 auch im XP Mode unter Win7) auf Windows 7 zu verzichten halte ich für Humbug....da musst du sie wohl noch überzeugen;-)
 
Ja, werde auch nochmal mit ihr drüber reden später :)! Dual-Boot Windows XP/7 wär aber ja auch ne möglichkeit, daher aber dann die Frage mit dem Optimus + Win XP. Aber das wird denke ich schon gehen, nur das man dann halt nur den Standardtreiber für die NVIDIA Karte benutzt ohne Switching, oder seh ich das falsch?
Wegen der Spiele, Die Siedler, Die Römer, Civilization etc. da laufen viele nicht mehr unter Win 7, da hilft leider auch der Kompatibilitätsmodus nicht!

Vielen Dank für die bisherigen Antworten,

asgaroth
 
Hab zwar kein Plan von dieser Optimus Sache aber denke nicht das es unter XP funktioniert, warum sollte sich nVidia die Mühe machen und für son altes OS Treiber zu proggen...

Wenn die Spiele net allzu Grafikhungrig sind, sollten sie auch im XP-Mode mit der S3Trio laufen....
 
soweit ich weiß, geht der 'on thefly'-Grafikchipwechsel nicht unter windows xp. Der Treiber wird erst ab windows vista unterstützt. Ich habe selbst so ein Feature bei T400 und es funktioniert nicht unter XP. Manuell ändern in Bios geht aber.

ich würde schon empfehlen, bei windows 7 zu bleiben. Wenn du windows 7 von der Uni bekommen (nehme ich an), dann bestimmt hast du die Windows 7 Professional. Das könnte eine Lösung für deine Freunding sein: (XP-mode in Windows 7)

http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/
 
Hallo,

vielen Dank für die ganzen Antworten!
Eigentlich wollte ich mit dem Thread keine "Argumente gegen Windows XP"-Diskussion lostreten! Man überredet ja auch niemanden der noch einen Atari hat um Old-School spiele zu spielen dazu sich endlich eine PS3 zu holen (daher auch Dual Boot).
Das mit dem Hinweis auf die Umstellmöglichkeiten im BIOS hat mir aber schonmal weitergeholfen, daraus schließe ich, dass es wahrscheinlich möglich ist, nach entsprechender Auswahl der GPU o.ä. Windows XP zu installieren und dann halt eben entweder die Intel oder die NVIDI Grafik zu nutzen (den Wechsel brauchen wir, wie schon gesagt nicht).

Kann jemand noch was zu der Verarbeitungsqualität sagen? Wie schaut das mit dem Deckel aus, hat der jetzt eigentlich einen Roll-Cage bzw. ein Metall Inlay oder nicht? Ich habe dazu auf verschiedenen Seiten Widersprüchliches gelesen.

Viele Grüße, asgaroth
 
Also du kannst mit beiden geräten absilot nix falsch machen. Ich würde an deiner Stelle den mit dem i7 bevorzugen wenn langfristig fristig leistung notwendig ist.
 
Ich hole das Thema mal wieder hoch....

Ich würde gern wissen, was genau die Unterschiede zwischen diesem und diesem T410 sind. Hab bisher nur ertdecken können, dass bei dem teureren der Akku kleiner ( und damit wie viel leichter?) und die Garantie ein Vor-Ort, statt Bring-In Service ist.

Bei Campuspoint steht der für 1368€ übrigens mit 1333Mhz Speicher statt 1066 drin für den gleichen Preis.. Ist auf einer der Seiten ein Tippfehler oder sind die Geräte mit gleicher Produktnummer nicht zwangsläufig baugleich, wie ich bisher angenommen hatte?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben