T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 - Uprgrade auf Windows 10 möglich?

Nordlicht-HH

New member
Themenstarter
Registriert
14 Juli 2012
Beiträge
35
Hallo,

ich wollte nun langsam mal bei meinem T410 das Upgrade auf Windows 10 angehen. Auf der Liste der supported systems von Lenovo wird das T410 nicht genannt. Erst das T430 erscheint dort.
Hat jemand Erfarhung mit dem T410? Gibt es spezifische Probleme (fehlende Treiber o.ä.)?
Oder muß ich try an error versuchen?

Danke für Tipps

Gruß
Nordlicht
 
Hallo! Ich habe gerade mein T510 im Zuge einer Umstellung auf SSD auf Windows 10 Pro 64bit gebracht. So weit ich das überblicke ist das technisch sehr ähnlich dem T410. Alle Treiber, die nicht bei Lenovo zum Download bereit stehen, sind problemlos über den Gerätemanager aktualisierbar. Das einzige "Problem": die Weltfirma Intel schafft es nicht, einen Windows 10 Treiber für die HD Grafik für CPUs der ersten und zweiten Core i Gerneration zu bauen. Über den Gerätemanager hat er mir hier nen Treiber von 11/2012 geladen, der recht gut funktioniert. Bisher hatte ich vielleicht 2 oder 3 mal ein Problem beim Aufwachen aus dem Ruhezustand (aber auch nur eine Meldung, dass der Grafiktreiber wiederhergestellt wurde). Alles andere funktioniert grandios!
 
Das macht Hoffnung! Danke für den Erfahrungsbericht. SSD steht bei mir dann auch noch an...
 
Das einzige "Problem": die Weltfirma Intel schafft es nicht, einen Windows 10 Treiber für die HD Grafik für CPUs der ersten und zweiten Core i Gerneration zu bauen.
Herzlich willkommen im Forum.

Frage: Warum sollte Intel für ca 5 Jahre alte Hardware Treiber für ein gerade herausgekommenes Betriebssystem schreiben ?
Was hätte Intel davon ? Außer weiterer Treiberbaustellen und Manpowerbindung die Ihnen nichts einbringt ?
Die ersten Core I's waren auch nie von Intel für den Einsatz in anderen Betriebssystem als XP, Win7 und 8 vorgesehen und entwickelt (Wenn überhaupt)
 
T500 war nicht vernünftig möglich, da es keine funktionierenden Ultranav-Treiber gibt. So ist meine Erfahrung und hier im Board konnte das leider auch nicht behoben werden. Bin daher zurück auf W7.
T520 ohne Probleme, alles klappt nach Thinkvantage Software Update einwandfrei.

T510 mag dazwischen liegen...
 
Bei mir rennt Windows 10 auf einem T410 super. Viele Treiber habe ich vom T420/T430 genommen, die auch mit dem T410 einwandfrei liefen..
 
Ich habe an dem T410 meiner Frau das Update auf Win 10 durchlaufen lassen. Alles lief OOTB. Keine Probleme.
 
Herzlich willkommen im Forum.

Frage: Warum sollte Intel für ca 5 Jahre alte Hardware Treiber für ein gerade herausgekommenes Betriebssystem schreiben ?
Was hätte Intel davon ?

Naja, naiv wie ich bin habe ich einfach von AMD, die es immerhin alle paar halbe Jahre schaffen, einen Legacy Treiber für 5 Jahre alte und ältere Hardware zu schreiben, auf Intel geschlossen und war etwas enttäuscht. Aber ich gebe zu: mein Fehler

Ultranav funktioniert 1a und lässt sich auch konfigurieren.
 
@OPK
Beim T510? Oder meinst Du beim T500? Weil bei Letzterem habe springt der Mauszeiger ohne Ultranav-Treiber hin und her, mit dem am Besten Funkionierenden gehen zwar alle Funktionen, aber der Mauszeiger hat dauernd Aussetzer und mit dem vom T520 geht gar nix, der sagt keine Verbindung möglich.
 
@OPK
Beim T510? Oder meinst Du beim T500? Weil bei Letzterem habe springt der Mauszeiger ohne Ultranav-Treiber hin und her, mit dem am Besten Funkionierenden gehen zwar alle Funktionen, aber der Mauszeiger hat dauernd Aussetzer und mit dem vom T520 geht gar nix, der sagt keine Verbindung möglich.

T510. Da ist alles tiptop und lässt sich auch konfigurieren.
 
Jo, macht ja auch insofern Sinn, da das T510 relativ nahe am T520 ist und wesentlich weiter fortgeschritten als das T500....
 
T410 - Upgrade von 7 auf 10. Sollte nur ein Test sein, aber ich denke das bleibt jetzt drauf. Soweit läuft nämlich alles rund, und 10 tut auch nicht weh. Der Lenovo-Verbindungsmanager, den man sich unten rechts an das Tastmenü heften konnte, wird jedoch nicht mehr unterstützt.

Das war für ein T410 eines Nachbarn. Ich habe vorab noch eine SSD eingebaut. Ich "fühle" keinen Performance-Unterschied zwischen 7 und 10, beide laufen mit der SSD und bei Office/Internet sehr schnell. Das fiel auch meinem Nachbarn sofort auf, der die SSD eigentlich gar nicht haben wollte.

Jedoch werde ich die Idee nicht los, dass 10 einfach zu viele Gimmicks hat die ich selbst überhaupt nicht brauche. Auch die kritisierte Datenübermittlung finde ich nicht toll. Eigentlich würde ich auf meinen beiden T410 auch gern kostenlos zu 10 upgraden, wenn es denn schon angeboten wird, andererseits trenne ich mich ungern von 7. Microsoft wirbelt bei 8 und nun 10 irgendwie alle Pfade zu den Einstellungen durcheinander, ohne, dass für mich Verbesserungen erkennbar wären. Bin nicht sicher, aber ich glaube gesehen zu haben, dass es manche Einstellmöglichkeiten nicht mehr gibt, bzw. diese nur noch umständlich zu machen sind.
 
Hast ja 30 Tage Zeit, kannst dann immer noch zurück auf Win 7. Ich habe nach ein paar Tagen gemerkt, das viele Dinge jetzt in sich logischer sind als bei Win7. Deswegen bleibt es jetzt auch drauf, den ganzen klicki, klicki Kachel kram habe ich einfach deaktiviert. Sieht jetzt aus wie Win 7 ohne runde Ecken mit dunklem Theme und den Symbolen wie bei Linux und OSX. :cool:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben