T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 unter Windows 7 wacht nicht aus dem Energiesparmodus auf.

leflow

New member
Themenstarter
Registriert
25 Mai 2013
Beiträge
16
Ich nutze ein Lenovo T410 mit einer Lenovo Mini Dock 3 unter Windows 7.

In den Energieoptionen von Windows 7 habe ich die Einstellungen so vorgenommen, dass Book im normalen Akku Betrieb nach 20 Minuten in den Energiesparmodus geht und im Netz/Docking Betrieb nach 30 Minuten in den Energiesparmodus geht.

Leider kann ich das Book über meine externe (USB) Tastatur nicht wieder aus dem Energiesparmodus "aufwecken". Ich muss immer ein Ein/Aus Schalter an der Dockingstation drücken. Dabei besteht das Problem, dass ich dadurch das Book oftmals aus dem Energiesparmodus mit "Zwang" runterfahre. Dadurch ist es beim nächsten Systemstart schon mehrmals zu einem "Blue Screen" gekommen.

Ist es auch möglich das Book über die externe USB Tastatur oder über die USB Maus wieder aus dem Energiesparmodus aufzuwecken?

Danke für Eure Hilfe.
 
Hat niemand eine Idee?

Ich habe alles durchgeprüft, aber es muss doch irgendwie möglich sein, dass Book über die Mouse oder Tastatur wieder aus dem Energiesparmodus zu erwecken.
 
Kannst Du das Notebook mit der <Fn>-Taste aufwecken?

Ist der aktuelle Power Management Driver installiert?
 
Dabei besteht das Problem, dass ich dadurch das Book oftmals aus dem Energiesparmodus mit "Zwang" runterfahre.
Dann drückst Du die Powertaste zu lange. Zum wecken reichen 1-2 Sekunden drücken, zu hart ausschalten sind es ca. 10 Sekunden.

Und: Etwas Geduld hilft auch: Nach dem loslassen der Powertaste braucht der Rechner ein paar Sekunden, bis er ein sichtbares Lebenszeichen von sich gibt.
 
Einige Monate habe ich an diesem Problem gearbeitet und keine Lösung gefunden. Das Book konnte über eine externe USB Maus oder Tastatur einfach nicht aus dem Energiesparmodus geweckt werden, wenn es sich in der Docking Station befindet.

Die Lenovo Treiber habe ich alle installiert, genauso wie das jeweils aktuelle Lenovo Power Management Tool.

Was ich blöderweise nie probiert habe (manchmal denkt man noch nicht mal an die einfachsten Dinge), den Nano USB Empfänger der Maus/Tastatur einfach mal direkt in das Book zu stecken und eben nicht in die USB Buchse der Docking Station. Und genau DAS war die Lösung. Nun habe ich den USB Empfänger direkt in eine USB Buchse des T410 gesteckt und schon funktioniert alles wieder normal.

Trotzdem habe ich noch die Frage: Ist das richtig so? Müsste das nicht auch normal funktionieren, wenn der USB Empfänger in der USB Buchse der Docking Station steckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben